Sound-Upgrade Audi A3 8V Limousine - Hilfe/Erfahrungen benötigt

iNc

Registriert
18. Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo Fuzzi-Gemeinde,
nächste Woche bekomme ich mein neues Auto und bräuchte von euch etwas Unterstützung bei der Auswahl der Komponenten. Ich habe ich mir schon ein paar Sachen rausgesucht, welche ich gerne durch euch absegnen lassen würde, ob alles so funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle.

Erst mal die Eckdaten zum Auto und die geplanten Komponenten:

Audi A3 8V Limousine BJ.2017 mit „Audi Sound System“
Front: Eton POW 200.2
Heck: Eton POW 172 Compression v1 (bereits vorhanden)
Sub: Eton RES 11 Reserverad-Aktiv-Subwoofer
Verstärker/DSP: unentschlossen -> Anfänglich wollte ich eine ETON Stage4 oder Stage6 verbauen. Beim Stöbern jedoch, bin ich über die neue ESX Xenium-Serie gestolpert, welche größtenteils eine Plug&Play –Lösung bieten sollen.
z.B. ESX XE4240-DSP

Audi hat wohl seit dem Facelift die Regelmöglichkeiten über das AUDI-MMI stark eingeschränkt.
Die Option „Subwoofer“ ist entfallen, so dass „Bass“ nun die Front/Heck TMTs und zugleich eine an die Lautstärke angepasste Kennlinie für den Subwoofer regelt.
Ich würde das natürlich gerne mit einem der oben genannten DSP-Verstärker umgehen wollen.
Eine weitere Frage wäre, ob der Eton RES 11 für die A3 8V Limousine geeignet ist? Audi verbaut den schon vorhandenen (ASS)-Subwoofer in der Hutablage. Ich möchte, wenn möglich, den Großteil der schon vorhandenen Verkabelung nutzen.

Meinungen und Vorschläge sind gerne willkommen,
vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen bei den Fuzzis !

Wie hoch ist denn dein Budget und verbaust du das ganze selbst oder macht das ein Händler ?
Das Hecksystem würde ich weg lassen und dafür lieber das Budget in ein aktives Frontsystem investieren. Da aber schon vorhanden, das ganze verbauen und am Original Radio anklemmen oder verkaufen.
Welche Lautsprecher im A3 passen, kann ich nicht sagen.

Der Woofer wird dir nichts bringen, wenn du wirklich die Limo mit Stufenheck hast, da kommt im Innenraum fast nix mehr vom Bass an. Da bleibt nur ein Bandpass, wenn ein Skisack vorhanden ist. Wenn nicht, OEM Platz oder Fussraumsub.
Da ich Audi bzw VAG nicht mehr verfolge, kann ich dir nicht sagen, ob von den Kabeln etwas nutzbar ist oder nicht.

Dämmung bitte nicht vergessen, die ist wichtig.
 
Erstmal willkommen bei den Fuzzis !
Hey, vielen Dank fürs Willkommenheissen und deine schnelle Antwort!

Das Ganze wollte ich in Eigenregie verbauen. Die fürs Hecksystem gedachten POW172 hatte ich damals mal in einem Übergangswagen verbaut und sollten jetzt als "Rearfill" bzw. für das hintere Publikum etwas mitlaufen.
Das mit dem Subwoofer hatte ich schon fast befürchtet. Ich würde ungern eine Kiste in den Kofferraum stellen, daher bleibt wohl nur der OEM-Platz in der Hutablage oder halt ein/zwei USB(s).
Ich finde leider wenig Informationen zum Stufenheck A3. Einbauposition vom ASS-Sub & B&O-Sub sind vermutlich gleich, aber welche brauchbaren Alternativen gibt es ?

Dämmung bitte nicht vergessen, die ist wichtig.
Gedämmt wird in jedem Fall!
 
hallo

hast ne skisack / durchreiche / öfnnung hinter der mittelarmlehne ?

wenn ja könnte man da nen free air sub oder nen GG direkt auf das loch oder auch nen bandpass da drauf laufend bauen

Mfg Kai
 
Hat er vermutlich nicht - ich konnte jedenfalls nichts in der Ausstattungsliste dazu finden. Genaueres werde ich wohl erst am Mittwoch wissen.
Zwei Fotos von der Größe und Position konnte ich in einem anderen Forum finden: www.audiworld.com
 
Wenn der Eton RES11 in der Reserveradmulde bei einer Limousine zu wenig in den Innentraum bringt und der Wagen keine Skisacköffnung hat, wäre dann ein Hertz Mille MP 250 D4.3 Pro eine Alternative?

Montiert wie in diesem Youtube-Video. Allerdings in einem kleinen Gehäuse verbaut, wie bei Hertz gezeigt: https://youtu.be/vmSCXwht8hI?t=92

Die 2Ohm Variante des Subs gibt es derzeit etwas günstiger. Sollte bei den modernen Digitalendstufen eigentlich kein Problem sein, oder?

Edit: Nimmt aber dann trotzdem verdammt viel Platz weg :/
 
Zurück
Oben Unten