Einmessen mit Android Tablet?

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Android Tablet zu messen? Genug Rechenleistung haben die Dinger ja. Habe ein UMIK und eine USB Soundkarte und otg Adapter plus hub. Aber gibt es eine gute Software Ala REW?

Wäre eine extreme Erleichterung (für mich zumindest) so ein dicken 3kg Laptop nicht immer schleppen zu müssen. Ich weiß es gibt auch kleinere Laptops, aber möchte nicht für jede Anwendung ein separaten Laptop im Haushalt haben. 😉

Geht das gut? Welche Software bzw App ist da brauchbar?
Vielleicht weiß ja jemand mehr zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Audiotool (8,00€) und nen Dayton Mic (< 30,-€) auf meinem Sony Xperia Z ultra.
Die Größe muß schon sein, Dein Tablet ist ja zum Glück noch was größer. Die Korrekturdatei fürs UMK kannst Du einlesen und zum Pegelabgleich hast ja deinen Laptop.
Hat aber nicht die Möglichkeiten wie Rew.
Gruß
 
Was bringt dir das Tablet wenn du deinen DSP nicht damit einstellen kannst?
 
MicW i436
It iPhone 5S (hierauf entwickelt und Industrienorm Zertifiziert mit Korrekturschrieb) sowie Sony Xperia Z und AudioTool. Reicht für normale Höreinstellungen, zumindest wenn man weiss oder rausfinden will was man misst.
 
Ich hab Audiotool (8,00€) und nen Dayton Mic (< 30,-€) auf meinem Sony Xperia Z ultra.
Die Größe muß schon sein, Dein Tablet ist ja zum Glück noch was größer. Die Korrekturdatei fürs UMK kannst Du einlesen und zum Pegelabgleich hast ja deinen Laptop.
Hat aber nicht die Möglichkeiten wie Rew.
Gruß
Hast Du damit Vergleichsmessungen gemacht? Ich hab mit der Kombination einen stetigen Abfall zu hohen Frequenzen hin. Also, um peaks rauszuhören ist es OK, aber equalizing damit kaum sinnvoll möglich
Oder ich hab was essentielles übersehen.
 
ne hab ich nicht, mangels Möglichkeit.
das gleiche habe ich auch, habs aber auf das externe (auf CD) Messsignal geschoben und gehofft,
dass es besser wird wenn es mit AT generiert wird.
 
hey johannes, aus interesse, ab wieviel hz um wieviel db fällt es denn ab?
 
kontinuierlich ab 0 bis 20khz. so als ob man weißes rauschen als messsignal nehmen sollte
 
Rosa Rauschen fällt naturgemäß mit 3dB/Oktave ab. -> wer viel misst misst schnell Mist!
 
gibt auch viele Handys welche bereits einen equalized´ten Klang und beschnittene Aufnahmeeingänge haben. Da muss man aufpassen. Die Audio/Microfon-qualitäten (am 3,5"Klinkestecker) werden meist nur bei GSMArena.com tiefergehend gemessen.
 
Gibt doch noch einige HU oder prozzis die man ohne pezeh einstellen kann
 
Genau.
Danke für die vielen Anregungen. Ich denke es ist eine gute Sache. Tablets sind definitiv als Rechner in der Lage das alles zu tun. Zudem sind sie leichter und transportabel(er) als Standard Notebooks. Leider ist in der Regel das ganze software seitig etwas inkompatibel.
In vielen Branchen werden mittlerweile Aufgaben nicht mehr mit PC oder Laptop sondern mit einem tablet erledigt. Warum nicht auch im car hifi Bereich.
 
Hallo zusammen, darf ich mich mit einer Frage anschließen.
Ich würde mir gerne auch ein neues Messequipment zulegen.
Bis jetzt habe ich das Audio System, System genutzt.
Bin damit nicht sehr zufrieden, finde dass das Mic nicht sehr linear ist und somit nicht zum equalizing geeignet ist.
Zur Verfügung steht ein Lenovo Netbook zum DSP einstellen und ein Samsung Tab, mit dem ich messen möchte. Gibt es Software für Android und ein vernünftiges Mic, das ich über 3,5mm Klinke anschließen kann, um damit den Equalizer einzustellen.
Wäre um eure Erfahrung sehr Dankbar.
Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich brauchbare Android App zum Messen hab ich bis dato nicht gefunden. Das Android AudioTool hab ich nie dazu bekommen ein externes Mikro zu verwenden.

Beim Apfelkram scheint Audiotools und Signal Scope was zu taugen.Auch sind die gängigen Messmikrofone für portable Geräte (micW, MiniDSP PMIK) meines Wissens eher für Apple gemacht - scheint ne unterschiedliche Belegung der Ringe des Klinkensteckers zu sein.

Kannst dir das hier ja mal ansehen...
 
Dass es für Apple mehr ernst zu nehmende Tools gibt liegt einfach daran, dass nur da eine wirkliche Kalibrierung möglich ist, da Hard- und Software bekannt sind.
Bei Android gibt es tausende Geräte mit zig verschiedenen Wandlern und X verschiedenen Androidversionen bei denen niemand (außer der Hersteller) weiß, was da so alles an tollen Soundboostern aktiv ist.
Und für jedes Gerät eine Korrekturdatei zu erzeugen wäre einfach unwirtschaftlich.
 
Ich glaub ich kauf mir das Mini DSP Mic und die Audiotools App und teste das ganze mal. Kostet ja nicht die Welt. Ich werde dann berichten, wie es funktioniert.
Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten