Zählt Recapen als Modifikation?

XB Schnorrer

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Aug. 2016
Beiträge
219
Real Name
Lars
Wie im Titel,
Ich ersetze Grad alle Elektrolyt Caps, koppel-C's und Relais in meinen DA100.
Ab wann gilt das als "modifizierte Komponente" lt. Klasseneinstufung bei der Aya?
Gruß Lars
 
In welche Klasse wolltest Du ? Die meisten sind ja "offen"
 
Ich hab noch nie teilgenommen.
Auf alle Fälle wohl 3Wege, was ohne Preislimit (selbst 3,5k bin ich weit drüber) und OEM fällt auch flach...
 
In der ama3 darf man mit modifizierten Komponenten starten.

Aber generell, warte mal ab. Das Klassensystem wird zur Saison 2018 eh geändert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der normale Menschenverstand sagt: reparieren oder Instandhalten ist was anderes wie modifizieren oder tunen

Also gleiche Caps nur in neu
 
Danke für die Antworten.
@ Gack
Genau da ist meiner Meinung nach das Problem bei >20 Jahren alten Komponenten. Vorausgesetzt man bekommt sie, sind die halt genau so alt.....
Egal, ich Werd sie als modifizierte deklarieren und gut, denn auf Spitzfindigkeiten hab ich keine Lust.
 
Du ersetzt nen Elko durch einen Elko und einen MKP durch einen MKP

Wer nichts deklariert, erspart sich auch viel Diskussion ;)
 
Und wer etwas nicht deklariert, riskiert Disqualifikation.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
wenn man Cs erneuert mit neuen nominell gleicher Kapazität, dann ist das lediglich eine Reparatur, kein Tuning.
 
vor ca5-6 Jahren hab ich meinen PXA und die HU auch mit anderen Caps usw bearbeitet.
Musste anschließend in der EMMA bei der Unlimited starten und durfte dann gegen die Profi's kämpfen.
obwohl es halt kein mod sondern nur eine Erneuerung war.

so kann man den freiwiligen Teilnehmern gut den Spaß an einem Wettkampf versauern.
 
Also wenn die Kondensatoren die selbe Bauart, die gleiche Spannungsfestigkeit und die gleiche Kapazität haben, ist es keine Modifikation.

Ich arbeite beruflich in einem sehr stark regulierten Umfeld, was durchaus seine Berechtigung hat.
Hier würde das auch ohne Probleme durchgehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das ganze lässt sich doch relativ einfach dokumentieren. Bilder vom Ist-Zustand, dann ausgebaut, beide Kondis nebeneinander und dann der Neu-Zustand.
Da sieht man ja dann, es wurde nichts modifiziert, sondern nur repariert.

Trotzdem ist der Gedanke, das man von sich aus in eine Klasse geht, wo modifikationen erlaubt sind, von Haus aus gut :)
Man vermeidet damit Ärger und Diskussionen, die im nichts verlaufen.
 
Das ganze lässt sich doch relativ einfach dokumentieren. Bilder vom Ist-Zustand, dann ausgebaut, beide Kondis nebeneinander und dann der Neu-Zustand.
Da sieht man ja dann, es wurde nichts modifiziert, sondern nur repariert.

Aus meiner Erfahrung ist auch das keine Sicherheit, wer bescheißen will, tut es. Seien es aufgeklebte Schraubenköpfe, Fotos aus anderen Installationen usw. ;)
 
Aus meiner Erfahrung ist auch das keine Sicherheit, wer bescheißen will, tut es. Seien es aufgeklebte Schraubenköpfe, Fotos aus anderen Installationen usw

eben! Wer gibt einem die Sicherheit, dass die fotografierten Caps zum Zeitpunkt des Wettbewerbs verbaut sind? bzw, dass es genau die Endstufe ist.

Also einfach etwas Vertrauen und Selbstkontrolle. Das ist immer noch ein Hobby
 
Also dies mit den Fotos find ich auch so LaLa....
So nach dem Motto: ...hups die Impulscaps hab ich vergessen zu fotografieren.....


Also einfach etwas Vertrauen und Selbstkontrolle. Das ist immer noch ein Hobby

Genau aus dem Grund habe ich gefragt. Werd eh kein Blumentopf gewinnen......:hippi:
Ich hatte auch keine Lust den Großserienmist (zumindest bei einer...) da wieder reinzulöten.
Ich weiß, Elkos und Kondensatoren klingen nicht verschieden - genau wie Kabel und CD Spieler.....:ironie:

Gruß

........muß eh erstmal fertig werden:motz:
 
Ich weiß, Elkos und Kondensatoren klingen nicht verschieden - genau wie Kabel und CD Spieler.....:ironie:
Recapen ist doch nur bei Elektrolytkondensatoren erforderlich. Die haben im Signalweg nichts verloren, können also keine Auswirkung auf den Klang haben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
wenn man Cs erneuert mit neuen nominell gleicher Kapazität, dann ist das lediglich eine Reparatur, kein Tuning.

Genau!

Tuning wird es erst wenn man andere Spezifikationen einsetzt. Also MKPs anstatt Keramikkondensatoren. MKPs parallel Elkos, Elkos mit Low ESR usw.
 
Zurück
Oben Unten