Gateway über Netzwerk steuern

Pug_87

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
685
Hallo Gemeinde,

konkret geht es um die Hausautomation. Ich habe mir die Lampen und das passende Gateway von Ikea Tradfri gekauft. Also die günstigere Variante wie die Philips Hue.
Diese sind ja jetzt seit kurzem auch mit der Alexa kompatibel. Funktioniert auch echt super.

Jetzt möchte ich das aber auch weiterhin mit meiner Logitech Harmony Elite und dem Lightmanager Air steuern können.

Der Lightmanager bietet die Möglichkeit, das ganze auch über das Netzwerk zu steuern und genau da liegt mein Problem.

Ich habe zwar die IP Adresse vom Ikea Gateway, aber ich kann damit nichts anfangen.

Was muss ich da eingeben bzw. einstellen, damit der Lightmanager dem Ikea Gateway sagt, er soll die Lampe beispielsweise auf 50% dimmen und auf Warmweiß stellen?

LMA.png
 
Infos vom Hersteller gibt es dazu leider nicht. Ich hatte auch im Forum nach gefragt. Habe aber noch keine Antwort bekommen.
So wie ich das verstanden habe, funktioniert das mit HTTP Befehlen und da kenne ich mich absolut gar nicht damit aus.
 
In dem Link den ich oben gepostet habe steht das man die jeweiligen Lampen einzeln bzw als Gruppe ansteuern kann. Dafür wird aber auch ein Security Code genutzt, dadurch ist die Verbindung gesichert.
Sowas müsste dein Lightmanager explizit können, also die Kommunikation mit dem Gateway von Ikea.
Sonst sehe ich da schwarz das es klappt, außer es gibt da noch eine gesonderte Erklärung zu.
 
Ok ich merke schon da muss ich mich wohl richtig einlesen. Mal so eben ist das nicht gemacht. Da habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Vielen dank euch. :)
 
Kommt ganz drauf an.. Sofern Du einen 24/7 im Netzwerk laufen hast, ist das schnell gemacht. OK, für die Logitech müsstest Du 'ne DIode auf den Pi löten und lirc aktivieren und etwas scripten, aber je nach Linux-Kenntnisse alles keine große Sache. Ich hab das hier so mit FUnksteckdosen und eben 'nem Pi am laufen.

Danke für den Tip! - ich bin direkt mal bei Ikea vorbei gefahren und hab mir so'n großes Panel und zwei Lampen gegönnt. Funktionieren spitze, Regelbereiche und Farbtemperaturen gefallen mir auf Anhieb.

Ich werde dann also die Tage mal den Pi damit connecten, wenn es da also Fragen gibt, kann ich die demnächst sicherlich beantworten.
 
Zurück
Oben Unten