Alternative zu Morel Ultimo 102

Turnier

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
1.121
Real Name
Markus
Moin,

ich suche nach einer Alternative zu meinem Morel Ultimo 102.
Klanglich gefällt mir der Subwoofer recht gut, nur sind meine "Pegelansprüche" gestiegen. Also muss was mit mehr Fläche her...

Alternativen wie
- einen zweiten neuen Ultimo 102 dazu
oder
- einen neuen Ultimo 122
fallen preisbedingt aus.
Gebraucht sind leider auch kaum Chassis zu bekommen und wenn dann meist "ausgelutscht" oder viel zu teuer.
Meine Schmerzgrenze würde beim "realistischem Gebrauchtpreis (um die 250-300€ für ein sehr gut erhaltenes Exemplar)" meines vorhanden Morel's liegen.

Zur Verfügung kann ich rund 40 Liter netto stellen. Leistung kommt momentan noch aus einer KM 1001, es soll auf Dauer aber wieder was "analoges" einziehen.

Bisherige Kandidaten wären:
http://exactaudio.de/pdf/SWA264BC.pdf im Doppelpack

Her mit euren Vorschlägen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du durchaus Recht Didi, aber irgendwie hat der Morel preislich nie zum Rest gepasst und war mit Abstand die teuerste Komponente in meinem Setup (eigentlich sogar unbezahlbar weil er ein Geschenk von meiner Frau war).

Aktuell spielt im Wagen meiner Frau mein alter Alpine SWR 1041D, klanglich und vom erreichbaren Pegel finde/fand ich den immer gut. Aber neu nicht mehr zu bekommen...

MfG
 
Wenn die spielweise gefällt, hätte ich jetzt spontan einen gebrauchten JL 12W6V2 in die Runde geworfen.

Den Exakt aus dem Link habe ich, ist mMn aber kein Woofer für Pegel.
Der von Didi genannte Steg dürfte fast so viel Pegel schaffen wie die beiden Exakt zusammen, wenn auch nicht ganz.

Alternativ vielleicht mit 2 Arc 8 starten und dann noch einen dritten oder gar vierten dazu ?
 
ARC 8 ist keine Alternative.
Weitere Überlegungen gehen zu einem "kleinem" Ciare, aber da muss ich vorher Verfügbarkeit und Eignung (wohl eher BR) prüfen.

MfG
 
Mal aus der Versenkung holen...

Hab versucht mich an den Ratschlag von Christian zu halten und mir zum Ausprobieren einen JL gegönnt, zwar nur einen gebrauchten "Kleinen" 13W1v2 aber:
- was den "Hubraum" angeht dürfte das Chassis ziemlich das Doppelte bieten wie der kleine Morel,
- FS liegt niedriger als beim Morel,
- mit 40 Liter soll er auch zurecht kommen bei einer Güte um 0,7,
- der JL hat nominell 4 Ohm was der Kontrolle zugute kommen sollte
(der Morel mit 2 Ohm bringt die KM 1001 manchmal ganz schön ins "Schwitzen" mit der riesen Spule),
- der JL bringt einen besseren Wirkungsgrad mit als der Morel (dürften ca. 2,5-3 db sein), also muss weniger Leistung rein um gleich laut zu sein,
- preislich passt das Verhältnis jetzt viel besser zum restlichen Set Up (Musik wird ja nur zu einem Bruchteil vom Subwoofer gemacht)

Die Tage werde ich mal schauen ob es mir gefällt.

MfG
 
Zurück
Oben Unten