Jl 10w7 vs jl 12w6

Blechtröte

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
70
Real Name
Frank
Hallo da ich vergeblich schon längere Zeit einen JL 10W7 suche aber öfters mal Angebote von einem JL 12 W6 finde wollte ich mich mal um die ( Klanglichen ) Unterschiede der beiden Woofer erkundigen. Als Subwoofer Endstufe steht eine Rockford Fosgate T1500 BDCP zur Verfügung. Das ganze sollte in einem Geschlossenen Gehäuse ( bis ca 35 Liter Netto ) spielen. Welcher der beiden Woofer wäre hier Klang/ Druck mässig besser ? Kann man den 10W7 denn in irgend einer Weise überhaupt mit dem 12 W6 vergleichen ?? Klang muß der Subwoofer auf jeden Fall können ,aber halt auch ab und zu mal richtig Kapelle machen können.. Im Prinzip suche ich für meine Zwecke denn Woofer der halt beides gut kann, und zu meiner Endstufe passt. Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. Achso falls Fragen kommen Musik mässig ich höre einfach alles , und damit meine ich auch alles.
Gruß Frank
 
Okay Likos sind dir 35 Liter für einen der beiden Woofer im GG zuwenig ? Was würdest du an Literzahl für die zwei Woofer vorschlagen ?.

Gruß Frank
 
Ich glaub es hat nicht jeder so Ansprüche wie der Grieche ;)
War mit meinem 12W6V2 im 35L GG recht zufrieden, da geht schon bissl was wenn man nen KW drauf lässt...
 
Ich würd nen 8w7 oder 10w7 in einen Bandpass stecken und spass haben, klanglich sowieso erste Sahne.
Ansonsten kommst du mit dem 12w6 weiter als den 10w7 im gewünschten GG.
 
Likos ich kann aber leider nur ca 35 Liter für ein GG realisieren. Meinst du ein 8W7 oder ein 10W7 würden im Bandpass klanglich besser sein als im GG ?
 
Bei gleicher Leistung ist der 12W6 lauter als der 10W7.

Ob GG oder BP kommt für mich sehr auf den persönlichen Geschmack und vor allem aufs Frontsystem drauf an.
Sind Tieftöner vorhanden, die den gewünschten Maximalpegel bis 40 oder 45Hz runter schaffen ohne großartig zu verzerren, erspare ich mir lieber den Platzbedarf des Bandpasses.
Kann ich die TMT akustisch nicht tiefer als z.B. 70Hz laufen lassen (wegen Pegelansprüchen oder wegen den Einbaubedingungen) ist der BP klar im Vorteil.

Edit:
Wenn die 35 Liter gesetzt sind, läuft im BP nur ein 8er.
Und z.B. ein ARC8 im BP gegen einen 12W6v3 im GG ist beim maximalen Pegel im Tiefstbass ein enormer Unterschied.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Als Fronsystem habe ich von Ground Zero das GZUC 650 SQX . Laut Datenblatt spielen es bis 40Hz runter .
 
Vorteil zugunsten des JL.
Im Ziefstbass zählt das Verschiebevolumen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Mag sein, bei einem kleinerem FS wird der BP aber wesentlich besser anbinden, oder? WIrd für das Gesamtgefüge besser gehen.
Bei einem FS das sehr tief geht und Pegel bringt, kann auch ein dicker ins GG geklopft werden und Leistung drauf bei extrem tiefer Trennung und gib ihm ! ;-) Oder?
 
Ja, genau so ist meine Erfahrung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten