Ich komm nicht weiter: Limapfeifen durch high-level "umgehen"?

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Guten Abend zusammen,



ich könnte heulen.

Nachdem ich soweit fertig war mit dem Einbau und als nächstes hätte einen Termin mit Didi für den FBP ausmachen, stellte sich nun vor geraumer Zeit ein drehzahlabhängiges Limapfeifen bei mir ein.

Heute war ich bei einer Fachwerkstatt bei mir im Umkreis und habe einmal drüber schauen lassen.

Um es kurz zu machen: ohne Erfolg. Nachdem der Massepunkt überarbeitet wurde dachte ich es sei weg und fuhr glücklich vom Hof, mit einer Spende in die Kaffeekasse. Doch dann: fröhliches Pfeifen aus dem HT

Als nächster verdächtiger würde nun das Radio ins Visier genommen, was ich bei einem Chinaradio nicht grundsätzlich ausschließen will- genau so wenig aber grundsätzlich davon ausgehen will, dass es das ist.

Nun die Frage: Meine Endstufe verfügt über higlevel-Eingänge, es ist die 130.4DSP von Gladen.

Soweit ich weiß kommt bei Cinchkabel das Limapfeifen u.a. deshalb, weil es ein "nicht verstäktes" Signal ist und daher recht anfällig für Störeinflüsse.

Wenn dem so ist, könnte ich dann die verlegten Cinchkabel zweckentfremden und das highlevel-Signal zur Übertragung nutzen?

Oder handle ich mir da gegebenfalls wieder das gleiche Problem ein?

Übergangsweise hatte ich am Anfang die AA130er für ein paar Tage ohne Endstufe direkt am Radio hängen, da ich wetterbedingt nicht weiter einbauen konnte mit meinem Helfer. Im Betrieb direkt am Radio hatte ich währenddessen kein

Limapfeifen.

Vielleicht habt ihr mir noch eine Idee, was ich tun könnte.
Denn bevor das Limapfeifen nicht weg ist, trau ich mich nicht zum Didi :cry2:

Zur Einbausituation vielleicht noch:
Fahrzeug ist eine E39 Limo. Radio läuft ganz normal am Quadlock und bekommt von dort Masse und Strom.
(DSP)Endstufe(n) sind direkt an der Batterie dran.

Habe jetzt noch was von Ferrit-Kernen und Entsörfiltern für die Lima gelesen (Helix Cap?). Auf so etwas habe ich nur leider keinen Zugriff...
Und alles gegebenfalls als Dienstleistung abzurechnen, sprengt leider meinen finanziellen Rahmen.




PS: Ich muss dazu sagen, dass ich wegen einem Bandscheibenvorfall nur bedingt selbst schrauben kann seit einiger Zeit und bei vielen Dingen einfach jemand brauche, der mir helfend zur Hand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Likos,


meinst du?
Also direkt das?
Ist der E39/BMW denn dafür bekannt?

Ich meine, vielleicht habe ich ja doch was falsch gemacht.

Cinch läuft auf der Fahrerseite lang, zusammen mit den Lautsprechern der Fahrerseite. Lautsprecher der Beifahrerseite, laufen auf der Beifahrerseite lang (da verläuft soweit ich weiß das Kabel der LiMa zur Batt.).

Die Cinch könnten es ja auch sein. Oder das Radio. Oder die Endstufe(n) hat einen weg... oder...

Ich bin halt einfach Sozialpädagoge und versteh nichts davon. Und in der Bewegung eingeschränkt noch dazu:fp:
 
Ich hab/hatte 3x E36er. Jetzt stehen grad 2 im Hof. Alles ist super sauber verlegt, der eine von vorne nach hinten mit Digital Kabel, und trotzdem pfeift es. Helix Cap 33 rein und direkt alle Störgeräusche weg
 
na das hört sich doch schon ziemlich versiert und überzeugend an :)

Du kommst nicht zufällig aus dem Großraum Stuttgart, oder? :hippi:
 
Du kannst ja mal zu nem Hifi Händler in deiner Nähe gehen und freundlich fragen ob du dir so ein Ding mal kurz einbauen darfst.
Ich gehe mal davon aus das alle Kabel richtig verlegt und vercrimpt sind, zusätzlich vorher Masse weg gekratzt etc
 
Verlegt wie oben beschrieben eben:
Cinch läuft auf der Fahrerseite lang, zusammen mit den Lautsprechern der Fahrerseite. Lautsprecher der Beifahrerseite, laufen auf der Beifahrerseite lang. DSP-Endstufe und Sub-Endstufe sind mit Masse direkt auf die Batterie gelegt.
Radio bekommt es über den Quadlock regulär.

Der Masseanschluss an der Batterie wurde von einem Freund gemacht, den kann ich in der Qualität nicht beurteilen leider.
 
Links an der Fahrerseite verlaufen die ganzen Kabel vom Auto, zumindest beim E36.
Hatte Cinch auch durch die Mitte, Freeair, hat alles nix gebracht.
Also, ab zum Händler und freundlich fragen ob du sowas mal einbauen darfst. Hast du die Batterie vorne oder hinten?
Ich hab die Batterie hinten, habs aber vorne im Motorraum verbaut da wo beim 4Zylinder die Batterie ist
 
Batt. ist hinten rechts im Kofferraum, soweit ich weiß wird liegen die leitenden Kabel von der LiMa rechts. Daher habe ich Cinch links verlegt.

Hmm...selbst einbauen trau ich mich nicht wirklich.

Kennst du einen Händler im Stuttgarter Raum der das hätte und testweise einbauen könnte?
 
1. ist das Störgeräusch auf beiden Seiten gleich laut?
2. hast auch Ploppgeräusche beim Quellenwechseln oder Liedwechsel?
3. hast wirklich einen Chinakracher als Headunit?
 
Hi Didi,


gleich laut auf beiden Seiten muss ich morgen testen.

Störgeräusche beim Lied- oder Quellwechsel sind mir keine aufgefallen bisher.

Und ja, einen Chinaböller habe ich :) Ist beim E39 leider ein schwieriger Kompromiss zwischen Optik, Bedienbarkeit (Standheizung, MID-Ersatz etc.) und anderen Features.
Ein E38 MID ins Handschuhfach geht gar nicht, eine Single-DIN mit Blende sieht gruselig aus. Sonderanfertigungen sind bestimmt schick, sprengen aber den fin. Rahmen.

So habe ich jetzt natives Android, ein USB.Interface das über den I-Bus alle MID Funktionen ersetzt und sogar Komfortmerkmale und Codierung ermöglicht.
 
Leg dir Radio Masse einmal hinten an den Verteiler der Endstufen mit dran das hilft enorm weiter
 
Also um stuttgart rum gibts hier einige fuzzis...ich wohn in heilbronn, in ludwigsburg sind auch noch en paar, da sollte sich was arrangieren lassen, wenn du hilfe brauchst. Wärst mal zum letzten stammtisch in böblingen gekommen😉
 
@Al3x: Wie soll die Radiomasse an den Verteiler der Endstufen kommen? Abzwicken und mit einem "Klingeldraht" nach hinten?

@Sierra: Was soll ich sagen...


Dann muss ich mal schauen ob und wie ich das mit dem Helix Cap hinbekomme.

Der Gedanke mit dem highlevel scheint ja nicht aussichtsreich zu sein. Oder das mit den Ferrit-Kernen
 
Naja durchschneiden , Stecker dran und nach hinten. Wie du es machst ist ja relativ egal , Simpel gesagt Kabel dran und nach hinten 😅. Habe das bei mir immer und dadurch die Störgeräusche oft in griff bekommen
 
hallo

wenn du highlevel zur verfügung hast dann teste das aus , das stichwort ist da signal > störabstand

grundsätzlich ist das pfeifen ein potenzialunterschied , das radio hat ein anderes massepotenzial zur normalmasse wie die eingangsektion der endstufe , man kann da auch mal sowas antesten

http://www.b-kainka.de/Weblog/Logbuch080516.html

der koppelt die masse aus , dann ist das pfeifen weg

nen cap kanst aber auch testen , wie alt ist die batterie ?

Mfg Kai
 
Guten Morgen die Herren,

Dann habe ich also folgende Optionen:

1. Massepunkt vom Radio mal an den Masseverteilerblock der Endstufen legen
2. Helix Cap 33
3. Highlevel nutzen

Die Batterie ist aus 06/16, eine Varta mit 96AH.

Mal sehen was ich von den Optionen selbst umsetzen kann, vielen Dank schon mal.
 
Guten Abend zusammen,


heute, bei strahlendem Sonnenschein und wenig Schmerzen im Kreuz, wurde das Problem angegangen.

Die Lösung stellte sich sehr schnell durch meinen eingangs selbst formulierten Lösungsansatz ein:
Highlevel an die verlegten Cinchkabel adaptieren und somit (hoffentlich!) das LiMa-Pfeifen eliminieren.
Und, was kann ich sagen: wunderbar!
Gelöst wurde das Problem mit diesen Adaptern...
https://www.amazon.de/kwmobile-RCA-...1453779&sr=8-1&keywords=lautsprecherkabel+rca
...die ich zwischen die LSP-Kabel vom Radio und die bereits verlegten Cinchkabel geschaltet habe.
Einbaudauer für untalentierte wie mich: 10Minuten.

Ergebnis: nichts pfeift, auch bei sehr hohen Drehzahlen.

Morgen noch die Eingangsempfindlichkeit der DSP-Endstufe etwas anpassen, dann passt es.

Vielleicht ist das und insbesondere die verlinkten Adapter ja für jemand hilfreich...



Einen schönen Abend euch allen,
Simon
 
Highlevel an die verlegten Cinchkabel adaptieren und somit (hoffentlich!) das LiMa-Pfeifen eliminieren.

4115OPm7OQL._AC_UL70_SR70,53_.jpg


Wie soll das gehen? Autoradios, zumindest Moderne, haben 18W Brückenendstufen. Die haben keinen Massebezug! Wenn du die an dein Gerät mit massebzogenen Cinchbuchsen anschließen würdest schließt man eine Seite der Brücke kurz


220px-H-Bruecke_Schaltung.gif


Mt ist der Lautsprecher!


Dafür gibt es so etwas:

[h=1]High-Low-Adapter[/h]
https://www.ars24.com/zubehoer/high-low-adapter/


Oder Endstufen mit High-Level Eingang
 
hallo

genau das mit der "gelifteten" masse kann aber die pfeiferei beenden

der Eingang in der stufe liegt auch nicht direkt auf masse

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten