Avic F50BT im Polo 9N woher Speedimpuls??? GELÖST!!

Gentleman

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
86
Hallöchen liebe Leut,

vielleicht hat hier ja einer nen Tip für mich. Bin schon am verzweifeln. :wall:

Folgendes:

Tochter hat nun, zum bestandenen Führerschein, ein Polo 9N (Bj.09/2004) bekommen (ich hätt ihr lieber ein anderen Wagen besorgt). Ohne groß schicki micki drin. Nur Klimanlage. Nun wollte Püppi das Casettenradio raus haben und was besseres sollte rein. OK, dann habe ich ihr mein Avic F50BT vermacht und aus meinem Mazda ausgebaut und bei Ihr reingezimmert. Soweit ok und es geht auch, NUR fehlt mir das Speedsignal. :kopfkratz: Ich das Netz durchforstet und bei VW heißt das wohl "GALA" Signal. Die Informationen die ich im Netz fand, so hieß es, am Pin 1 der ISO Steckers solle das Gala Signal anliegen. OK, ich habst angeklemmt und ........ ging nicht. Bei fahrt kam auch alles 2 sekunden immer solch Bumpton in den Lautsprechern. :-o Ich schnell wieder abklemmt, weiter gestöbert und am 32 poligen Kombiinstrument (Tacho) sollte das Pin 5 dann sein. Ich abgezwackt und Fahrt gemacht und Problem war genauso wie beim ISO Stecker. :kopfkratz:
Ich weiß nicht mehr weiter. VW sagte, es ist Pin 1 am ISO Stecker.

Nun stelle ich mir die Frage, kann das PioNavi nichts mit dem Kack GALA Signal anfangen? In meinem Auto lief das Navi einwandfrei. Und meine Gurke ist von 1994. Da hatte ich mein Tachosignal vom Tacho abgegriffen und da hieß es auch SPEEDSIGNAL.
Vielleicht gibts nen Adapter für den 9N? Oder es muss vielleicht doch woanders angeklemmt werden das Speedsignal?

Wäre Weltklasse, wenn jemand einen fachkundigen Rat für mich parat hätte. Was ich die Tage im Netz durchstöbert hatte, davon waren 80% nur geistiger Dünnschiss :wall:

schönen Abend und liebe Grüße
Gentle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Gala ist ein Geschwindigkeitsabhängiges Lautstärkenachführ signal. Die Frage ist, welche Art von Speedsignal das Radio braucht. Es gibt ja verschiedene Formen. Alternativ kann man das auch vom ABS abnehmen, sofern das Auto ABS hat.
Das Geschwindigkeitssignal kannst du ganz einfach vom Getriebe verfolgen. Ist ein stecker, meist zwei oder Dreipolig. Diese Kabelfarben, meistens Braun und Weiß-Blau gehen auch auf den Tacho. Wichtig ist nicht die Braune ader, sondern die Farbige. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Stecker am Getriebe das ist, einfach Abziehen und eine runde Fahren. Einer ist für das Rückfahrlicht, und der andere für das Signal. Wenn du den Stecker gefunden hast, kannst du die Kabelfarbe abgreifen und damit aufs Radio gehen.

Sorry, gerade nochmal nachgeschaut. Es kann sein, dass bei dir ein Induktivsensor verbaut ist. Sollte dies der Fall sein wird die Geschwindigkeit vom Steuergerät ausgewertet.
Eventuell ein Schaltplan besorgen.
 
Hi Achim,

Danke erstmal für die Info. Dein Anhang ist nicht zu öffnen. Mit Schaltplan besorgen muss ich mal schaun, wo ich son Teil herbekomme. Am liebsten wär mir natürlich: "klemm da an und es läuft" ;) Das es sich so schwierig gestaltet, hätte ich nicht gedacht.
 
Hallo, im Anhang sind die Schaltpläne.Polo 9N.jpg

Im stecker am KI hast du zwei möglichkeiten. Einmal der Eingang vom Sensor. Ist Pin 6, hat die Farbe Weiß/Blau, oder Pin 5 ist der Ausgang, hat die Farbe Schwarz/Lila.
 
Moin,

@Achim: besten Dank für das Bild. Am Pin 5 hatte ich das Speedsignal angeschlossen. Das ging nicht, da es das selbige Problem war, wie beim Anschluß am Pin 1 des ISO Steckers. Navi meckerte das kein Tachosignal angeschlossen ist und bei Fahrt in den LS so ein komisches Bumpsignal ertönte.

Pin 6 am KI Stecker, vom Polo, ist am Tacho garnicht belegt. :kopfkratz: Sonst hätt ich da ja mal das Speedsensorkabel vom Navi angeschlossen.
 
Hallo,

ich habe bei den älteren VW´s immer das GALA Signal an PIN 1 zur Navigation verwendet. Es hat ausnahmslos und immer funktioniert egal ob Alpine, Becker, Kenwood oder auch Pioneer.
An meinem alten Polo 9N1 (´02) hing mein W910R auch 3 Jahre lang am GALA Anschluß.

Nur um Sicher zu gehen, ich kann mir nämlich gard das "Bumpton Phänomen" nicht plausibel machen.
Nicht das du Speed (pink) mit Mute (gelb/schwarz) verwechselt hast.

- weiß/blau am Polo auf pink vom Radio

Gruß Leo
 
Hi Leo,

Das pinke Speedsignalkabel vom Pioneer, hatte ich schon am GALA Kabel dran. Der war Pin 1 am ISO Stecker und auch am Kombiinstrument (Pin 5). Dieser "Bumperton" hört sich an wie so eine etwas dumpfer Quittierungston. Schwer zu beschreiben. Also am F50BT funktioniert das GALA Signal nicht. Das Radio meckert auch, dass das Tachosignal nicht angeschlossen ist, was ja dann eigentlich hätte funktionieren müssen, wenn das "GALA" Signal das richtige wäre.
 
Hallo,

das GALA Signal ist richtig, das Problem liegt nicht am GALA sondern am Radio.

Wurde beim Navi nach dem Einbau in den Polo die Kalibrierung gelöscht ?
Der "Bumpton" könnte eine Art Fehlermeldung sein dass das neue Speedsignal sich zu stark von dem alten Speedsignal unterscheidet im Vergleich zu den GPS-Geodaten.
Also GALA anschließen, Kalibrierung löschen und neu "lernen" lassen.

Gruß Leo
 
Nabend Leo,

ahh ok, die GPS und Kalibrierung im Navi hatte ich nicht zurück gesetzt. :kopfkratz: OK, das ist noch mal ne Möglichkeit. Teste ich, wenn Tochter moje wieder mit Auto da ist. ;) Resete ich und schließe dann erst am GALA Signal an. Ich gebe dann Feedback. :)
Danke erstmal und bis denne :)

Liebe Grüße
 
Guten Abend,

ich kann einen Erfolg verkünden. :) Also, das GALA Signal am Radio ISO Stecker (auf PIN 1 Weiß/Rosa), IST das Speedsignal. ABER ich habe Leos Rat befolgt und die Tacho und Kalibrierdaten, des Avic F50BT resetet, wodurch natürlich Testfahrt getätigt werden muss. Und voilá dann gings. :) Es dauert natürlich so seine Fahrt aber das macht Tochter dann genug. ;)

Insofern hatten Achim und Leo recht, dass es das richtige Signal eigentlich schon ist. Ich Danke für die Hilfe und Unetrstützung. :thumbsup:

schön Abend und LG
Thomas :)
 
Hallo,

siehste - muß man immer erst schimpfen;)

das GALA Signal am Radio ISO Stecker (auf PIN 1 Weiß/Rosa)
Zur Richtigstellung:
das Kabel (Pin1) ist natürlich nicht weiß/rosa sondern weiß/blau - das Kabel am Pioneer ist rosa.
Nicht das jetzt einer seinen Polo zerreist auf der Suche nach einem weiß/rosa Kabel.:ugly:

Gruß Leo
 
Sagt mal, Polo 9N3 1.4TDI (Baujahr Ende 2005) was brauche ich um das alte 2Din Radio raus zu bekommen (reichen passende Blechstreifen in die löcher?) und was erwartet mich Anschlussseitig (Din-Stecker? Fakra?) dahinter?

Gruß Schall
 
Jep, Blechstreifen sollten gehen.
Der 9N3 hat Quadlock, (KEIN Zündplus) und Fakra.
 
Keine Ahnung wo Kl. 15, oder S-Kontakt anliegt.
Ich würde es am Zündschloß probieren.
Kommt man idR. relativ einfach dran (untere Lenkradverkleidung demontieren).
 
kann man bequem und sauber am Sicherungskasten holen. Kommt man auch gut dran :)
 
Hallo,

siehste - muß man immer erst schimpfen;)

das GALA Signal am Radio ISO Stecker (auf PIN 1 Weiß/Rosa)
Zur Richtigstellung:
das Kabel (Pin1) ist natürlich nicht weiß/rosa sondern weiß/blau - das Kabel am Pioneer ist rosa.
Nicht das jetzt einer seinen Polo zerreist auf der Suche nach einem weiß/rosa Kabel.:ugly:

Gruß Leo

Hi Leo,

Nein, da muss ich Einspruch einlegen. ;) Es ist ein weiß/rosa Kabel am Pin 1. Ein blau weißes Kabel ist NICHT am ISO Stecker vorhanden. ich mache mir gerne die Mühe und fotografiere das mal ab. Nur falls Bedarf besteht. Am Radio ist natürlich das Speedkabel Rosa.

LG Thomas
 
Hallo,

@Gentleman
immer diese farblichen Sonderwünsche für die Mädels ;)
Bei mir war´s weiß/blau !
Man lernt halt nie aus.

@schallundrauch
Viele (sehr viele) 9N3 haben die Klemme15 trotz fehlender Beschriftung des original Radios im Quadlock verbaut.
Die Kabelfarbe ist schwarz/rot

Quadlock mit Zündung Polo 9N3.png

Gruß Leo
 
Wäre das möglich, dass der Polo 9N vielleicht ein Import Auto ist? @Leo: Du wärest nicht der einzige, der meinte "das Kabel wäre blau/weiß" Kann man irgendwo erkennen, ob es ein Importkarren ist?
 
Zurück
Oben Unten