Frontsystem Pegel/Klang

haboba

wenig aktiver User
Registriert
13. Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo :)

ich möchte ein Frontsystem mit gehobenem Pegel aufbauen. Ins Auge gefasst habe ich: Pro Tür zwei TMT (Hertz SV 200) und ein HT (ST44).
Als Endstufen habe ich an zwei Hertz HP 802 gedacht -> eine für die TMTs und eine für die HTs. Die Endstufen haben Crossover, mit denen man einen Bandpass für die TMTs einstellen könnte.
Da Platz sparen willkommen ist: gibt es kompaktere Endstufen als Hertz, die das gleiche (oder mehr) leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verstehe ich jetzt nicht. Du baust dir eine reine SPL Anlage auf. Dann noch Platz sparen?
Es gibt auch andere Wege Klang und Pegel zu ereichen. Das was du da baust wird sich nicht gut anhören, sondern einfach nur Laut.

Grüße
Achim
 
Ich frage mich dabei irgendwie, wie laut willst du es denn und warum?

Hast du schonmal den Pegel einer guten Anlage mit Schwerpunkt auf Klang gehört?

Für die meisten sollte wird doch der Klang im Vordergrund stehen. Und auch eine gut klingende Anlage kann laut.
 
Bisher habe ich das Hertz ESK 165 verbaut (seit 7 Jahren). Den Klang finde ich sehr schön! Pegel kann das ESK 165 auch schon gut für ein einfaches Kompo.
Die Endstufen sollen nun so gewählt sein, dass ich sie später weiterverwenden kann. Deshalb dachte ich an Hertz Stufen, da sie ja mehr können als nur SPL.
Die Idee mit den PA-Lautsprechern von Hertz kam daher, dass ich z.B. Techno oder Minimal in hohen Pegeln hören könnte (wer schon mal im Berghain war, könnte es sich vorstellen) oder auch mal im Freien mit offenen Türen. Gerade bei dieser Musik habe ich gemerkt, dass das jetzige ESK 165 schwächelt. Ich lasse mich natürlich gerne auf bessere Vorschläge ein!
 
Wenn du auf 2-Wege bleiben willst, lass den Hochtöner weg und besorge dir gute Breitbänder. Z.b. Die Omnes BB4.01. Die können Pegel. Vielleicht in Kombination mit zwei Replay Master TMT MK3 oder MK4. Dafür sollte das Volumen der Türen reichen.
Ein DSP solltest du dir in jedem Fall zu legen, oder ein Radio mit DSP. Zur wahl der Endstufen, die Auswahl ist groß. Da findet sich einiges was Pegel kann und klein ist.

Grüße
Achim
 
ich weiß ja nicht wo dein Budget ist?
aber die hertz ml1800 + Scanspeak 10f können schon sehr laut. wenn du aus Berlin kommst, kannst du dir die Kombi gerne bei mir anhören
 
danke!! Die Möglichkeit mit Breitbändern hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich wohne leider nicht in Berlin oder Umgebung, um Probe zu hören.
Welche Endstufen wären denn vergleichbar mit den Hertz bei kompakter Bauart?
 
Hallo Namenloser, ich glaube auch, dass ein Treffen für dich die beste Option ist, um erst einmal zu verifizieren, wo die Reise hingehen soll. Akustisch und Pegeltechnisch.
 
Das ganze ohne DSP. Die Hertz-Endstufen haben Crossover

1. kann ein DSP weit weit mehr als nur die plumpen Filter. Man muss halt damit umgehen können.
Wenn du mal ein Auto gehört hast, bei dem auch nur die Frequenzgang etwas sauber gebügelt worden ist, wirst du feststellen, dass man klanglich gute Anlagen viel angenehmer laut hören kann und das dann viel mehr Spaß macht. Eine "Klanganlage" hat nicht automatisch was mit leise hören zu tun.

Die Hertz HP802 hat ja fast alleinstellungsmerkmal. Weil ANALOGE 2-Kanal Prügel schon sehr rar geworden sind. Gibt dann noch Steg K Serie und Audio System HX aber dann ist da schon Ende. Ob du das bei deinem Vorhaben brauchst??

Die Kombination ST44 + HV200 halte ich nicht für sinnvoll. Diese HT-Hörner haben können keine tiefe Trennung, was deine HV200 allerdings brauchen werden. Oder wie hier schon gesagt einen MT dazu und 3-Wege Front fahren
 
danke für euer Feedback, es hat mir viel weiter geholfen!

Das Frontsystem wird nun folgendermaßen aussehen:
Pro Tür ein 20er 18sound (8NMB 420), da möchte ich mich zum ersten Mal an geschlossene Doorboards ranwagen.
In die A-Säule kommt ein 10er Koax (Morel Hybdrid Integra 402). Ich denke da kann ich dann gut rumspielen mit der Trennfrequenz, ob eher hoch getrennt quasi als "tiefer" Hochtöner (>1 khz) oder eher niedriger getrennt (<1 khz).
DSP wird der Helix DSP.2. Als Endstufe eine 6-Kanal MMats 6150d.
 
Zurück
Oben Unten