Anleitungen/Bauberichte Dämmung Golf5 gesucht

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hey.....ich hab jetzt schon das ganze Wochenende gesucht und dutzendweise Bauberichte gelesen und trotzallem nicht viel gefunden.
Darum suche ich eure Bilder bzw Berichte wo es ausschließlich um die Türdämmung geht. Es wäre schön wenn ihr mir eure Links zu euren Bildern oder Dämmberichte Poster.

Sehr hilfreich finde ich schonmal die Anleitungen von Didi auf seiner HP. Allerdings eben verallgemeinert.
Das YouTube Video von Ars24 hab ich auch schon mehrmals geschaut.

Ich hab irgendwo gelesen zB das Plastegehäuse vom Türgriff zu "fixieren".
Darunter kann ich mir sondern garnix vorstellen, hatte das Aussenblech auch noch nicht ab.... Und will das auch nur einmal tun und alles in einem Abwasch erledigen da meine Zeit echt knapp ist.

Als Dämmmaterial habe ich jetzt schon hier 4 HD2.9, 10 ultra1.7 , 7 oca4i und 4oca10i platten.
Dazu hab ich noch ein Paket ALSDM10 von Autoleads hier gefunden.
Aufgeteilt auf beide Türen sollte ich damit ja eigentlich gut hinkommen.

Ich danke euch schonmal....
 
Schau in muthchens oder meinen Thread. Ansonsten pn oder WhatsApp falls du fragen hast.

Gruß Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich versuch mal für die Allgemeinheit ne verständliche Anleitung zu formulieren.


Abbau

Türgriff und Türschloss ausbauen:

1. Verkleidung an der Innenseite ausklipsen (neue Klipse sind sehr empfehlenswert paar Cent).

golfvgtsportfahrzeugvok5xf.jpg

2. "Garantieaufkleber" für das Türschloss entfernen.
3. Türgriff ziehen und währendessen die Schraube für das Türschloss lösen. (Wichtig! Das Türschloss auch ziehen, um den Punkt wo man es lösen kann zu finden und die Schraube und den ganzen Mechanismus aushängt).
4. Türschloss entfernen (Griff gezogen halten) und die Schraube wieder anziehen!
5. Seilzug entfernen und sich die Position merken.
6. Türgriff aushängen.


Türaußenhaut entfernen:

1. Abkleben oder unterlegen (verhindert Kratzer und Lackplatzer).

golf-v-tuer-8697256756203622343.jpg
2. Alle Schrauben lösen (Vorne, unten, hinten und EINE am Türgriff) ACHTUNG! Außenhaut kann abfallen und GANZ WICHTIG! merken welche Schraube wo drin war!!!
3. Außenhaut leicht nach hinten schieben und aushebeln.


Türverkleidung abnehmen:

Dazu gibt es genug im Internet zu finden und auch hier sollten die Clipse erneuert werden ~50Cent.


Dämmen:

Türaußenhaut:

Die Außenhaut sollte massiv gedämmt werden, da sie sonst auf mittlerer Höhe gegen die Scheibe anschlägt.

1. VW Dämmung entfernen und alles säubern (Bremsenreiniger).
2. Bereich wo keine Strebe liegt mit Replay Audio Tubemat oder SIP NoFlex VOLLFLÄCHIG dämmen (Caveman666 hat Schablonen für den 5Türer). Ansonsten sieht man die Streben vor dem säubern auch sehr deutlich.
3. Alles VOLLFLÄCHIG mit einer Schicht ALB dämmen.
4. Absorber hinter dem TMT.


Türinnenblech:

Von BEIDEN Seiten großzügig dämmen.


Türverkleidung:

Je nach Lust und Laune und Material. Ich empfehle eine Schicht ALB. Danach eine Schicht Silitec und darüber eine Schicht Siligum von Variotex.


Zusammenbau

Türaußenhaut:

1. Türgriffmechanismus kontrollieren (sitzt der schwarze Plastikrahmen ordentlich!).
2. Türaußenhaut leicht von hinten einhängen und draufschieben.
3. Türaußenhaut festschrauben (richtige Löcher beachten!).
4. Kontrollieren ob man die Streben ordentlich freigelassen hat und sich das Blech nicht wölbt.
5. Türgriff einhängen (der Hintere Teil muss in Plastikführung im Türgriffmechanismus) Das ganze sollte sehr einfach gehen, sonst passt was nicht.
6. Seilzug einhängen (richtige Position).
7. Türgriff ziehen und Türschlossschraube solange lösen bis das Türschloss reinrutscht.
8. Schraube anziehen.
9. Innenverkleidung mit neuen Klipsen montieren.

Die Türverkleidung sollte ja kein Problem darstellen.
Befolgst du die Anleitung mit dem Türschloss, hast du später keine Probleme. Ich habe bei mir nicht immer auf genau diese Anleitung geachtet und deshalb den Mechanismus verbogen. Die Anleitung hat mir mein VW KFZler gezeigt.
Falls ich was vergessen haben sollte oder es Verbesserungsvorschläge gibt einfach meckern! :D
 
Hi Tobias, danke schon mal, vor allem für die ganze Mühe das auch für andere zu erklären.
...wie ich die Tür grundlegend zerlege weiss ich... mir geht's eher darum wo welche matten spezifisch hinkommen.
Ich hab auch schon diverse Händlergalerien durchforstet meisst sieht man aber nur das Endergebnis. So langsam gab ich aber schon n Plan bei der Vorgehensweise. Ich versuche immer schon im Vorfeld mir einen Ablauf/Herangehensweise vorzustellen, auch um Zeitlich zu planen.
Wie steht's denn mit den aktuellen Aussentemperaturen?
Empfohlen wird ja eine Temperatur von mindestens 15grad. Gilt das nir für den Verarbeitungszeitraum oder länger?
Sprich wenn ich das in ner Garage mache die ich für die Bauzeit mit einer Heizkanone erwärme reicht das oder muss die Nacht über au h noch ne gewisse Wärme vorhanden sein für besseren Halt der Matten?
 
Sollte normal kein Problem sein, solange alles sauber ist und du mit großem Druck beim andrücken arbeitest.
Wo was hinkommt hab ich ja beschrieben. Wenn du keine weiteren Materialien kaufen willst, wozu ich dir aber beim 5er Golf raten würde. HD2.9 aufs Außenblech, ebenso bissl 1.7. Oca10 Außenblech in Höhe tmt. 1.7 aufs zwischenblech und türverkleidung. Oca4 auf die türverkleidung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oca sollte doch nicht aufs außenblech...eher scca oder ist es da trocken?
 
Das oca10i ist doch nicht wasserabweisend. Das saugt sich doch irgendwann voll Oder?...

Ich dachte echt mit dem vorhandenen Sachen käme ich gut hin....
Je Türaussenhaut 2 hd2.9 und 2 Ultra1.7 , aufs Aggregateblech 3 Ultra1.7 und mit einem Rest Fladen Alb ggf noch den LSRing ankleben sowie das Dach formen. Und die Türverkleidung dann mit dem autoleads Alb sowie dem oca4i+10i.
Ich hab auch noch 4m2 Sinus live butyl gefunden was ich damals für den Kofferraum von meinem alten Auto genommen hatte.
Das könnte man doch auch noch partiell unter dem Ultra auf der aussenhaut verwenden.

Mhm hab gerade gelesen das viele die alten Sinus live MXM matten für Müll halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee beim Schkoddaa nich. Nur golf5 / Variant und Jetta
 
Zurück
Oben Unten