Klanglicher Einfluss bei der Ausrichtung der Hts

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo.... wie stark beeinflusst die Ausrichtung der Hochtöner auf das Gesamtergebnis und liesse sich sowas ggf mit einem DSP evtl etwas korrigieren?
Beim Bau meiner Spiegeldreiecke ist mir ein Missgeschick unterlaufen und meine Hochtöner spielen jetzt auf den Fahrerbrustkorb anstelle richtung Kopf.
Sie gucken mir quasi nicht direkt ins Gesicht.
Ist das zu vernachlässigen oder ein Fauxpas.
 
Vielleicht wären Fotos vom Einbauort und Angaben zu den Hochtönern nicht verkehrt. Sonst wirds noch mehr als Gerate.
 
Ist eh viel Geschmacksache, ich persönlich mag es zum Beispiel überhaupt nicht wenn sie direkt aufs Ohr ausgerichtet sind. Dennoch ist eine ordentliche Ausrichtung schon sinnvoll, ich bin auch ein Freund davon den HT so weit wie möglich von den A Säulen weg zu bekommen, um Reflexionen zu minimieren.
Am Ende muss es dir gefallen sonst niemanden, ich mag zum Beispiel auch diese Aya Abstimmungen nicht. Ich würde es jedenfalls nicht überbewerten, und höre es dir einfach mal an. Neue Spiegeldreiecke kann man immer noch bauen sollte es dir so garnicht gefallen.
Gruss Carsten
 
Solang sie nur "etwas" aus der Richtung sind, läßt sich das mit nem Dsp sicherlich korrigieren, nur wenn sie komplett in die falsche Richtung spielen, dann wird's auch mit nem Dsp schwierig! Dann sollte man lieber neu bauen!
 
Hochtöner sind die DLS iridium 1i in den Spiegeldreiecken im Golf 5.
Grundsätzlich mag ich die direkte Ausrichtung. Im 4er Golf hatte ich die a25g4 auch direkt auf mich spielend.

Es ist ja jetzt nicht so das die Hochtöner völlig falsch ausgerichtet sind...nur eben etwas zu tief angewinkelt.
 
Hi,

komplett ohne die tatsächlichen Gegebenheiten zu kennen kann man mMn keine genaue Aussage treffen.

Im Prinzip ist es relativ egal, wenn man sich mal das Bündelungsverhalten eines HT ansieht.
So ein Lautsprecher ist ja kein Laserpointer.
Da ist es eher wichtig zu gucken, ob man durch gezielten Einbau fiese Reflexionen vermeiden kann.

BSP: oft gibt es bei der direkten Ausrichtung Probleme, weil der Schall vom rechten Hochtöner zeitversetzt an der linken Scheibe reflektiert wird. Das kann plärrig werden oder sogar den ganzen Fokus versauen.


Grüße Micha :beer:
 
Ok danke erstmal....
Und einmesseb wird sich zu gegebenen Zeitpunkt wohl dann AMB kümmern dürfen.
 
im Rahmen 10-30 Grad ist doch alles im Grünen. CarHiFi Spec geht im Allgemeinen bis 70 Grad abstrahlwinkel aus, da ist das Reflektionsverhalten vom Einbau/Abstrahl Ort viel wichtiger. Ich mag eine reine Fahrerausrichtung garnicht, mit sind einheitliche Reflektionen von Fahrer/Beifahrer Seite viel wichtiger. Eine Ausrichtung auf Brustkorb kann sich sehr harmonisch zum Abstrahlverhalten des TMT verhalten, das muss absolut nichts schlechtes sein. Anhören.
 
wenn man mich nicht anders zwingt, richte ich HT und möglichst auch MT auf einen gedachten Punkt zwischen den Köpfen der beiden vorn sitzenden Personen aus. Je dichter der Montageort an der Frontscheibe, desto tiefer (bis zu 20 cm unterhalb OhrNiveau), je dichter an den Seitenscheiben, desto mehr schielend. Den leichen Verlust > 10 kHz bei nicht punktsgenauer Aurichtung auf die Fahrernase kann man mit dem EQ ausgleichen.
 
etwas aus der Achse, macht im F-Gang nicht so viel aus (wenn es kein Ringradiator ist)
die letzten feinheiten der Räumlichkeit werden beeinflußt.

Aber viel kritischer sehe ich es, wenn der HT zwar direkt ausgerichtet ist aber direkt an eine große flache Fläche angrenzt (einfach direkt aufs A-Brett gestellt) Das versaut dir den Focus auch bei richtiger Laufzeit ect. viel mehr. Je näher die 1. große Fläche neben der Membran ist, desto größer (lauter) ist die Reflektion. Deswegen ist die "vordere Ecke" der A-Säule oder frei montierte Kugeln ideal. Handbreit Abstand zur Seitenscheibe, genug Abstand zur Frontscheibe und bei entsprechender Höhe auch genug Abstand zum A-Brett.
 
Danke schon mal für die Erläuterungen. Aktuell finde ich das so schön erstmal ok....aber ist ja auch immer noch nicht ganz fertig....aktuell spielen die am Radio.
 
Styrodur nehmen, Loch rein, an die A Säule fest geklebt mit Tesa/Paketband o.ä. und selber testen. Kostet 0€ und du machst deine EIGENEN Erfahrungen (unbezahlbar)

:beer:
 
Styrodur nehmen, Loch rein, an die A Säule fest geklebt mit Tesa/Paketband o.ä. und selber testen. Kostet 0€ und du machst deine EIGENEN Erfahrungen (unbezahlbar)

:beer:

Stimmt, geht schneller und effektiver als stundenlanges Planen.
 
Zurück
Oben Unten