Line Array aus Car Audio Chassis

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ich habe gerade ein interessantes Angebot/Geschenk bekommen: 30 Stück 6,5“ TMT Chassis von Mercedes/HK (neu). So würden sie aussehen
IMG_6840.jpg
IMG_6841.jpg

Bevor sie vergammeln, habe ich mir gedacht, dass ich daraus ein spassiges Line Array baue

la1.jpg
la3.jpg

Gibt es Erfahrung dazu, in welches Volumen sie verbaut werden sollten? Ich dachte an 8 Stück pro Seite. Ich habe keine Daten/Angaben zu den Chassis.

Dazu zwei oder drei laute HT (hinten eingebaut).
 
Ich würde diese als Dipol verbauen. Die Parameter sollten das gut hergeben.
 
Meinst Du vorne und hinten Chassis oder Open Baffle?
Bedenke, die Chassis lassen sich aus dem Plastikkragen nicht herauslösen. Sie müssten so verbaut werden, wie sie auf dem Foto zu sehen sind
 
Open baffle meine ich und das lässt sich ja Recht einfach realisieren.
 
open baffle wäre das einfachste. ich glaube, das probiere ich aus. Das is ja nur ein Brett mit 8 Löchern -> eine kleine Fräsorgie :)
 
Genau, alles andere ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Wie der Zweig darüber aussehen soll, würde ich wohl erst entscheiden, wenn du das Ganze umgesetzt und gemessen hast. Wahrscheinlich wird es aus meiner Sicht jedoch auf ein zweites Array hinausführen für den Mittel-/Hochton.
 
Das Chassis ist ca. 19cm breit und 22cm hoch. Also die Höhe wäre min. 2 Meter. Breite? Keine Ahnung. 35-40cm?
Damit der HT mithalten kann, müsste es schon ein Brüller sein. Da gab es einen von Monacor, den DT-284 oder DT-28N

IMG_6844.jpg
 
Ich habe die Grundlagen für ein Array nicht auf dem Schirm, aber könnte mir vorstellen, dass eine tiefe Trennung notwendig / sinnvoll ist und da ein Array mit kleinen Breitbändern oder aber auch ein einzelner Kammerdrucktreiber im Vorteil sind.
 
Bedenke, die Chassis lassen sich aus dem Plastikkragen nicht herauslösen. Sie müssten so verbaut werden, wie sie auf dem Foto zu sehen sind

Die Chassis lassen sich schon von den Kunststoffhaltern trennen, obwohl sie scheinbar unlösbar miteinander verklebt sind. Mit nem Haarfön (oder im Backofen bei 40-60 °C) die Klebeflächen erwärmen und mit einem Schraubendreher oder Spatel das Chassis aushebeln. Mit ein wenig Geduld bricht der Kleber nach kurzer Zeit auf. Probiers mal aus, hast ja genug "Testexemplare".

Mit einer Kältebehandlung mit Kältespray oder im Kühlschrank solls auch funktionieren, hab ich aber nicht getestet.
 
Ich war ungeduldig und neugierig, also habe die weggeschmissene Testkiste vom Müll zurückgeholt und das Chassis eingebaut :)

IMG_2133.jpg

Das kommt dabei raus

Nahfeldmessung

m_1cm.jpg

In 1m

m_1m.jpg
 
sieht ja relativ brauchbar aus, aber wird wohl noetig sein tief zu trennen.
 
Zurück
Oben Unten