Trennfrequenzen für aktives 2 Wege System

EmB

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
72
Guten Abend zusammen :),

habe seit gestern einen Audi A4 B6 als Alltagsauto und möchte in diesem ein
German Maestro SV 6509 16cm 2-Wege Kompo verbauen.

Das ganze soll vollaktiv über mein Pioneer DEH-80PRS Radio an einer Helix
A4 Competition laufen. Ich war bisher bei meinen Systemen nur immer passiv
mit Weichen unterwegs, möchte aber dieses mal ins "aktive Geschehen" einsteigen
weil das Radio durch den 3 Wege Netzwerk Modus sehr gute Voraussetzungen dafür bietet.

Nun hätte ich eine Frage zu den Trennfrequenzen. In der Anleitung des Laustprechersystems
steht das der Hochtöner bei 4,2 oder 3,5 kHz und 12 db/oct getrennt werden soll, für mich soweit noch
nachvollziehbar. Das Radio bietet mir hier beim HPF die Möglichkeit bei 3,15 oder 4,00 kHz zu trennen,
hier würde ich meiner Meinung nach bei 4 kHz und 12db trennen.

Beim Tieftöner allerdings steht in der Anleitung man soll einen LPF bei 1,9 kHz und 12db setzten und das verstehe
ich nicht ganz. Sollte ich hier nicht bis knapp an die Trennfrequenz des Hochtöners, also 3,15 oder 4 kHz
gehen? Sonst klafft da ja ein großes Loch zwischen den Frequenzen. Ich hätte meiner Meinung nach
einen Bandpass von 63 Hz bis 3,15 kHz und 12 db gemacht oder liege ich da komplett falsch?

Danke schon mal für eure Antworten ;)
 
Das mit den 1,9 kHz passt schon ungefähr...

Die Trennfrequenzen müssen nicht "press" aneinander liegen. Akustisch kann das trotz der Lücke einen ganz sauberen Frequenzgang ergeben.

Am genauestens ist es natürlich, die Trennfrequenzen messtechnisch zu ermitteln und auf die Einbausituation und den persönlichen Geschmack abzustimmen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Servus,

Das ist halt ein Nachteil solch ‘einfacher’ DSPs, du hast begrenzte Vorgaben wie zum Beispiel Trennfrequenzen. Bei einem externen DSP bist du viel flexibler.

Der Begriff Trennfrequenzen ist auf Anhieb nicht soooo einfach zu verstehen. Ein Filter filtert eine Frequenz mit einer bestimmten Steilheit. Die Trennfrequenz gibt den Wert an, bei dem das Signal schon im 3db abgesenkt ist, egal wie sie Steilheit ist.
Heißt also: ein HP bei 3,15kHz fängt nicht bei 3,15 an zu trennen, sondern hier sind es schon 3dB weniger.

Wenn man so flach mit 12dB/Octave und 3,15kHz trennt, dann hat dein Hochpass bei 2500 Hz immer noch einen hohen Anteil, und auch bei 2000 Hz ist der Anteil nicht weg.
Umgedreht wird der Tiefpass des Mitteltöners auch noch oberhalb von 1900Hz einiges durchlassen.
In Summe addiert sich das Signal auf, weswegen nicht zwanghaft ein Loch entstehen muss.

Heißt aber auch: je steiler man trennt, umso näher sollten die Abstände sein.

Beim Einmessen achten man darauf, dass sich das Signal halt vernünftig und phasenrichtig addiert.

Ohne Einmessen ist’s immer etwas Voodoo, was passiert.
Probiere vielleicht im ersten Schuss mal 3,15kHz/12dB HP und 2KHz/12dB

Unten ist’s stark abhängig von dem, wie es verbaut ist und welchen Sub du hast.

Wenn du am Sub 40Hz bei 12dB und am TMT 80Hz bei 12dB einstellst, sollte es erstmal gehen.

Mit den Einstellungen machst du zumindest nichts kaputt und kannst zu jemanden fahren, der dir das halbwegs einstellt.
 
Danke für eure Antworten :).

Ja durch die flache Flanke von 12db kommt natürlich noch einiges noch oben hin durch, mir ist das halt mit den 1900Hz etwas zu krass vorgekommen. Als Subwoofer
kommt übrigens wieder mein Helix SPXL 12 zum Einsatz :).

Ich hab auch ein Messmikrofon zuhause mit dem ich dann den Frequenzgang noch korrigieren werde. Ein externer DSP wäre natürlich noch ein Highlight,
der kostet allerdings auch wieder sehr gut Geld wenn man was halbwegs vernünftiges will :/.

Was mich schon immer brennend interessieren würde: Wie ermittelt man ne Trennfrequenz Messtechnisch? Ich lese das sehr häufig aber kann mir
da nichts drunter vorstellen.

Hier noch eine Grafik von meinem Audi A4 B5 den ich bis jetzt gefahren habe. War ein 13cm German Maestro SV 5009 und wurde
von mir selbst eingemessen. So ungefähr möchte ich jetzt auch wieder hinkommen, eigentlich ja untenrum dann noch nen Tick besser
zwischen 60 und 70 Hz da es ja in Zukunft 16cm Tieftöner sind. Was haltet ihr vom Ergebniss (der Ausschlag im Bassbereich ist gewollt ;))?

Final A4.jpg
 
Was heisst von dir eingemessen? Am eq gedreht?
 
Gleiche Trennfrequenzen nur dann, wenn beide Systeme bis da einen geraden Frequenzgang haben.
Hat z.B. der Tieftöner einen Frequenzganganstieg zu hohen Frequenzen hin, muß man ihn tiefer trennen, um einen sauberen Übergang zum Hochtöner zu bekommen.
Durch die tiefere Trennung kompensiert man also den Frequenzganganstieg des Tieftöners.
Ob das nun auch beim GM so ist oder ob die Trennfrequenzen Erfahrungswerte aus diversen Einbausituationen sind, kann man nur durch eine Messung herausfinden.
 
einfach messen.
wenn der Lautsprecher z.B. um die 2 kHz anfängt nen +3db Buckel zu machen, kommst du evtl. akustisch glatt bis 2,5kHz hin, wenn du ihn eben elektrisch schon bei 1,8kHz trennst.

also einfach mal den einen Lautsprecher einzeln!! messen was er so bei verschiedenen Trennungen treibt.

Beim Hochtöner finde ich die Unterschiede sehr extrem. Den einen trennst du bei 2,5kHz 12db/Oct und er spielt die akustisch linear runter bis 1,8kHz (weil er unterhalb eben nen Buckel macht) und die anderen fallen bei Punkt 2,5kHz ab

mess mal leise "fullrange" durch das Teil. Dann siehst du evtl das, ws ich meine
 
@Moe: Einmessen war hier wohl der falsche Begriff. Einstellen am EQ wäre besser gewesen.
Das System war ja passiv mit weichen verbaut, ich hatte da also nicht wirklich Spieleraum bei den
Trennfrequenzen. Soll jetzt anders werden da ich sie im neuen Auto aktiv fahren möchte.

Ich hab mich quasi nur noch mit dem Messmikrofon ins Auto gesetzt und den EQ so eingestellt das er
in etwa die Referenzkurve trifft.

@Gack + Passat3233: Danke für die Erläuterungen, werde ich beherzigen und mal schauen wo ich rauskomm wenn alles
eingebaut ist :).

@Gack: Ich hab gesehen das du Händler bist und gar nicht mal soo weit weg wärst von mir (Passau). Wo würden wir denn
da liegen wenn ich deine Dienste für die Einstellung in Anspruch nehmen würde :)
 
Gleiche Trennfrequenzen nur dann, wenn beide Systeme bis da einen geraden Frequenzgang haben.

Das ist natürlich Unsinn!

Gleiche Trennfrequenzen nur dann, wenn beide Systeme bis da einen geraden Frequenzgang haben und die Filter eine unendlich hohe Flankensteilheit!
 
Der „Filerpunkt“ ist ja schon bei -3db
Im Schnittpunkt beider hast wieder +3db
Also stimmt das in der Theorie schon.
Gleicher Filterpunkt bei einem exakt linearen Lautsprecher und ideal arbeitendem 12db Filter
 
Zurück
Oben Unten