Hertz Mille Ml 280.3

he152129

wenig aktiver User
Registriert
03. Mai 2017
Beiträge
29
Hi,
ich habe vor mir die Hertz Ml 280.3 Hochtöner in mein Auto einzubauen. Ich bin mir jedoch im Moment nicht ganz sicher wegen der Trennfrequenz. Im Datenblatt steht: Hi-Pass filtered @ 1,8kHz - 12dB Oct.(Quelle: http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-tweeters-mille-legend-ml280_3/) .

Kann ich den Hochtöner vorerst so tief trennen? Halten die Hochtöner diese doch recht tiefe frequenz wirklich aus? In meinem Auto habe noch ich ein 2 Wege setup, welches irgendwann ausgebaut werden soll.
Wo würdet ihr diese max. Trennen?
Irgendwann werde ich diese natürlich einmessen lassen. Mich estaunt nur diese doch sehr tiefe angabe. Ich werde aus dem BAuch bei über 3000Hz trennen.
 
1,8kHz geht allerdings mit Klirr behaftet und pegelmäßig eingeshränkt
2,5kHz 12db/Oct geht immer und vollgas! (schon zig-fach gemacht)

als GAAAANZ grobe Faustformel kann man sagen FS x 2,5
was er dann in der Praxis tut, sieht man dann beim Messen.
ab und zu geht auch FS x 2
 
und der Originale 280er? der kam doch ein wenig tiefer runter, oder? bild ich mir das ein? :)
 
Meiner ist mit 3,5khz eingemessen, spielt er jetzt unter seinen Möglichkeiten? Wusste der der es eingemessen hat nicht was er tut? Muss ich mir Sorgen machen :kopfkratz:
 
Carsten, das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Man kennt ja weder die restlichen Komponenten, noch wie es verbaut ist usw.
Wenn es am Ende klingt, ist es doch völlig egal, ob da nun bei 2,8kHz oder bei 3,5kHz getrennt wurde.
 
Ja eben, das war auch ein bisschen sarkastisch gemeint. Da es von Auto zu Auto verschieden ist, und viele immer denken je tiefer ein HT getrennt werden kann und wird je besser klingt es.
Nur diese Meinung teile ich überhaupt nicht.
Gruss Carsten
 
Zurück
Oben Unten