Soundupgrade Octavia 3 Limousine - DSP ja/nein / FS aktiv/passiv

Kronex

wenig aktiver User
Registriert
05. Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen :)

Bei meiner Octavia 3 Limousine steht demnächst ein Sound Upgrade an. Verbaut werden soll ein 2-Wege Frontsystem mit Sub in der Reserveradmulde als BR Version.

Folgende Komponenten wurden dazu aktuell ins Auge gefasst:

FS: Morel Maximo 6
Sub: Exact Audio WCA 263 BRR

Nach einem Besuch beim HiFi Händler vor Ort ergeben sich jetzt verschiedene Varianten der Ansteuerung des ganzes Systems.

Variante 1: Vollaktive Ansteuerung des FS über einen DSP (Vorgeschlagen wurde ein Mosconi 4to6) samt 4-Kanal Endstufe (Eton SDA 100.4 /150.4 oder Mosconi Gladen One 80.4) für das FS und separate Stufe für den Sub)

Variante 2: passive Ansteuerung des FS, mit DSP und einer großen 4-Kanal Stufe für FS und Sub (Mosconi 4to6 mit Eton ECS 500.4)

Variante 3: passive Ansteuerung des FS, ohne DSP, nur direkt an einer großen 4-Kanal Stufe

Daraus ergeben sich jetzt für mich folgende Fragen:

Variante 1 ist kostentechnisch selbstverständlich die Preisintensivste. Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Mehrkosten einer vollaktiven Ansteuerung des FS gegenüber einer passiven Ansteuerung klangtechnisch lohnen bei diesen Komponenten? Oder ist der hörbare Unterschied in dem Preissegment marginal?

Macht Variante 2 überhaupt Sinn? Oder ist der Verbau eines DSP mit passiver Ansteuerung des FS eher Perlen vor die Säue?

Darüber hinaus frage ich mich, ob eine Variante mit 2 Endstufen für FS und Sub besser ist, als eine große Endstufe für alles zusammen. Gibt es hier entscheidende Vor- bzw. Nachteile?

Hat dazu eventuell schon jemand selbst Erfahrungen gemacht, die er hier teilen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung :)

VG Tobias




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aktive Ansteuerung des FS ermöglicht die Laufzeitkorrektur aller Lautsprecher. Du kannst passende Trennungen und Equalizing vornehmen. Die Laufzeit bringt wohl mit am Meisten für eine ordentliche Bühne.
Musst ja nicht alles auf einmal kaufen, oder verbauen.
Lieber erstmal das Geld für das Frontsystem mit Hinblick auf Erweiterung durch den Sub ausgeben, als eventuell den falschen Weg zu beschreiten.

Ansonsten kann mit einer 4 Kanal Stufe auch 3 kanalig gefahren werden. Beim Brücken der Kanäle reicht die Mehrleistung je nach Stufe auch für den Sub.
Oder eine schicke 5 Kanal Endstufe ala PDX V9.
 
Oder eine Eton Stage 6 die 6 Kanäle inkl. DSP an Bord hat. Somit FS Vollaktiv und Sub an 2 Kanälen gebrückt.
 
DSP? Ja!
Vollaktiv? Ja!

Besonders im DSP liegt der allergrößte klangliche Sprung, die richtige Einstellung vorrausgesetzt.
 
Wie sieht es denn aus mit einer DSP Endstufe ? Im letzten Auto hatte ich die Mosconi 100.4 DSP und war mehr wie glücklich. Noch nen Monoblock für den Sub und gut ist. Der Verkabelungsaufwand reduziert sich dadurch auch nochmal gewaltig, wie ich finde...

Was ja auch geht... 5-Kanal DSP Enstufe... kleiner und kompakter geht es kaum...
 
Ganz klar, vollaktiv. 4to6 oder BitTen kombiniert mit einer 5-Kanal Endstufe (z.B. Alpine oder Hertz) oder 6-Kanal (Eton oder AudioSystems?)
 
Oder gar nur eine gladen one 130.4 dsp mit einer wooferstufe kombiniert
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der DSP ist damit auf jeden Fall gesetzt.

Jetzt schwanke ich nur noch zwischen den hier vorgeschlagenen Möglichkeiten:

DSP mit separater Stufe
DSP mit integrierter Stufe

Beispiel Gladen One 130.4 DSP - macht für mich Preis - Leistungstechnisch aktuell einen sehr praktischen Eindruck, da das Innenleben wohl eine 4to6 ist samt einer 130.4 Stufe.

Gibt es besondere Vorteile / Nachteile die ein DSP mit integrierter Stufe gegenüber einem DSP mit separatem Verstärker mit sich bringt? Mir fliegen derzeit folgende Punkte im Kopf rum:

DSP mit integrierter Stufe:
+ bessere Preis / Leistung auf dem Papier
+ benötigt weniger Platz, weniger Kabel
- muss die Aufgabe von DSP und Verstärker in einem Gerät erledigen (Qualitätseinbußen??)

DSP mit separatem Verstärker:
+ flexibler Einsetzbar falls Komponenten oder Fahrzeug getauscht wird
+ DSP und Stufe können sich zu 100% auf ihre Aufgabe fokussieren (bessere Qualität??)
- teurer
- verbraucht mehr Platz, mehr Kabel


Sind die Gedanken über mögliche Qualitätseinbußen gerechtfertigt? Oder ist das ein irrelevant?

Vielen Dank für die Hilfe!

VG



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sind die Gedanken über mögliche Qualitätseinbußen gerechtfertigt? Oder ist das ein irrelevant?

Liegt im Auge des Betrachters.... Als ich die Anlage im Volvo fertig hatte... Diabolo K28 und Serie Z TMT, 2 x 10er Gladen SQX an einer Audison One.... habe ich gehört, dass die Mosconi 100.4 DSP
nicht "laut" kann. Also für richtigen Pegel nicht geeignet ist. Ein Bekannter fand die Serie Z "langweilig". Jermand anderes hat das Wooferkonzept moniert. Bis zum Schluss habe ICH mich aber an der
Anlage erfreut und jeden Kilometer genossen damit... Ging für mich mehr wie laut genug... und hat richtig Spass gemacht.

Und ich bin pingelig, was solche Sachen angeht.. in meinen Ohren hat sich die Anlage keinen Fehler geleistet.

Klar hat der Kopf mitgespielt... Wie, so ne kleine Endstufe... das geht garnicht... ABER es hat wunderbar funktioniert. Im BWM steckt wieder eine DSP Endstufe und in den einen Oldi kommt
auch eine rein...
 
Hallo,

ich stand vor kurzem genau vor dem selben Problem, DSP ja oder nein, vollkativ oder nicht. Aber nach ein paar Zeilen und einem Gespräch mit GACK (Speaker City) wurde es ein vollaktiv System mit Hertz DSP. Die Stufen hatte ich schon daher keine kombinierten Endstufen.

Das Ass habe ich mir dann am 4.11. alles von Speaker City einbauen lassen und es ist der Hammer, hätte mir niemgedacht das die Laufzeitkorr. so viel ausmacht.

Ich würde lieber DSP und Endstufen getrennt wählen da immer die Möglichkeit eines Defekts besteht und beim Aufrüsten bzw. Autowechsels ist man flexibler
 
Also im Octavia hast du ja die klassische Vielfalt an Auswahl.
2-Wege System ohne wirkliche Einschränkungen möglich: Einbautiefe nahezu egal, Spiegeldreiecke einfach zu bearbeiten, Kabel in die Tür auch recht easy und der Kofferraum bietet mehr als genügend Optionen was zu machen (Sub in die RRM, Endstufen auf die vordere frei Fläche des unteren Stauraums)

zum Thema DSP Endstufen: Ich kenne bisher keine die MICH zufrieden stellen würde.
Entweder klingen die Dinger wie eingeschlafene Füße, total antriebslos ohne Dynamik oder haben einfach generell zu wenig Leistung oder werden so schweine heiss, dass man sie gar nicht so platzsparend verbauen kann, wie man gerne möchte. Für den absoluten Dauer-Leise-Hörer sind die Dinger ok! aber für was gibt man denn das Geld aus? Die einzige DSP Endstufe die es mMn schafft gut Gas zu geben ist die Helix P-six DSP aber die kostet auch richtig richtig Asche!

Eton Stage4 vor kurzem an einem BMW System eingemessen: Gefühlt fehlt es ihr an 50% Leistung um die BMW Bässe wirklich voll auszureizen. Vorteil: Iditotensicherer Limiter. Das Ding clippt nicht, sie wird einfach nicht mehr lauter.

Mosconi D2 100.4: Hatte da 1. Probleme im BMW mit Radioempfang und ist auch sehr schwach
Mosconi D2 80.6: Kannst Eier drauf braten

Audison Prima: mit integriertem DSP fehlt es an Pegel. Gleiche Endstufe mit externem DSP geht da deutlich besser. Die 4-Kanal + Mono hat zwar am Papier weniger Leistung wie die Konkurrenz, spielt aber dynamischer

ESX: hab ich noch nicht probiert, wird aber auch nicht bahnbrechend besser/anders sein

ich bin, was diese Micro Endstufen angeht, sehr sehr vorsichtig! Wer sich so ein Dinger selber kauft und sich damit beschäftigt, weiß auf was er sich einlässt. Mich wenn im Sommer 10 Kuden anrufen weil die Dinger dauernd abschalten, ist die Sch*** am Dampfen.

meine Lieblingskombi aktuell: Hertz HCP4D + HCP1D + Audison bit ten
thermisch laufen die deutlich stabiler und sind auch nicht viel viel größer, kann ich aufteilen
einziger Nachteil: Verkabelungsaufwand aber für sowas hab ich fertige 20cm und 50cm Cinchkabel hier und ob ich jetzt 1 Stromkabel hab oder 2 lässt sich ja auch sauber lösen
 
PS: Das sind die Spiegeldreiecke von Samstag

IMG_5568.jpg

IMG_5570.jpg

komplettes Auto zerlegen, verkabeln, Türen richtig gut dämmen, LS mit Aluadapter befestigen, Spiegeldreieck spachteln, 2 Endstufen samt Zusatzbatterie und DSP in die RRM verfrachten, sauber verkabeln und einmessen geht in 8 Stunden bei 1 1/2 Mann

IMG_5565.jpg
 
Kinderarbeit ist aber verboten... :D
Sehr schön gemacht!

Bin nun von DSP-Endstufen auf separate Lösungen umgestiegen und bereue es nicht. Hat alles Vor- und Nachteile, aber letztlich ist man bei separaten Bauteilen bestimmt immer besser aufgehoben. Außer es gibt echt Platzprobleme...
 
Die 130.4 DSP ist toll, aber hat eine kleine Einschränkung: kein Digitaleingang. Solltest Du daran denken irgendwann die HU oder dein Handy digital anzuschliessen, dann geht es nicht.

Also Preis und Leistung sind nicht die einzigen Kriterien, denke auch an alle (potentiell) benötigten Funktionen
 
dann hattest du wohl eine d2 100.4 DSP. Ansonsten gibts nur die alte gladen one 120.4 dsp und die neuere 130.4 dsp. Mit der d2 100.4 war ich pegelmäßig nie zufrieden, mit der 130.4 dsp konnte ich da schon zufriedenstellendere Projekte realisieren ;)
 
Nein, ich hatte keine. Genau aus diesem Grund (kein digi-Eingaang) habe ich keine genommen und sich für einen getrennten 4to6 entschieden. Und das war gut so, ddenn jetzt spielt er bei mir Zuhause an einem Multikanal-Receiver :)

Zufriedenstellend ist rerlativ, es kommt auf die Anforderungen ("must have") an
 
Alles klar, dann wird es auf jeden Fall ein getrenntes Thema.

Damit ist als DSP der Mosconi 4to6 gesetzt. FS und Sub werden mit separaten Stufen gefüttert. Nur welche ist die Frage, da ich pro Stufe gern unter 300 € bleiben möchte.

Aktuell kommen folgende Modelle in die nähere Auswahl:

Steg ST402 für FS + Steg ST202 oder K2.01 für den Sub

Eton SDA 150.4 für das FS + Eton ECS 300.2 für den Sub

Helix G Four für das FS + Helix G Two für den Sub

Gibt es zu den genannten Erfahrungen? Oder macht man mit keinem der Modelle etwas verkehrt?

PS: die Hertz Modelle sind nicht dabei, da in der Region von meinem Hifihändler der Hertz Außendienst und Servicebetreuung wohl nicht zufriedenstellend ist und deshalb gern auf andere Hersteller gesetzt wird.

Vielen Dank und VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Tipp: nimm' eine Alpine PDX-V9 und werde glücklich!
 
Zurück
Oben Unten