Entscheidungsfindung neuer AV Reciver

bassmann559

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
1.017
Real Name
Sebastian
Hallo Fuzzis. Ich bin auf der Suche nach einem neuen AV Reciver für meine Visaton Concordes Mk 3.
Momentan habe ich einen Denon AVR 3805 in Betrieb der mich zu frieden stellt aber ich sehne mich nach was neuem.
Auf dem Markt hat man ja die Qual der Wahl.
Ich hab mir ein paar Reciver angesehen und der Onkyo tx 1100 gefällt mir sehr gut ebenso der Denon 4300. Ich will mich aber nicht unbedingt auf die beiden festlegen .
Ich würde auch einen guten gebrauchten Reciver kaufen. Marantz,Yamaha und co gibt es ja auch noch.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich um mir die Entscheidung leichter zu machen.
Lg Bassmann



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was haptik und qualität angeht finde ich yamaha am besten. Nur leider kein Auro, deswegen steht bei mir ein 4300er.

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Was ist denn auro?
Lg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Auro 3D ist ein Tonformat. Ähnlich wie Dolby Atmos oder DTS X. Ob man es braucht muss man selbst beurteilen, Medien mit echtem Auro 3D sind rar gesäht. Zudem kostet das Software Update beim Denon X4300 150€. Ich meine der X4400 hat das schon drin. Allerdings soll der Auro Upmixer sehr gut sein.
Ich selbst habe einen X3300 mit einem Canton Chrono 6.1 Set (ohne Center da kein Platz) und bin voll zufrieden. Aber letztendlich entscheidet das Budget und die Optik. In ähnlichen Preisklassen nehmen sich die AV Reciever der verschiedenen nicht viel.
Ach ja, ab der x400 er Serie haben die Denons das Hauseigene Multiroom-System Heos schon mit an Board, falls man Bedarf an Multiroom Beschallung hat.
 
Ich habe selbst den X4000 zu hause stehen.
Leistungsmäßig ist dieser gut im Futter, könnte aber evt. bei den großen Visatons nicht unbedingt die beste wahl sein.
Dies ist aber eine generelle Sache bei den AVRs.
Würde da lieber übern Pre-Out einen großen Amp anschließen...

Wenn es allerdings eine Mietwohung ist, dann reichen die eingebauten Amps ;)
 
Ich habe selbst den X4000 zu hause stehen.
Leistungsmäßig ist dieser gut im Futter, könnte aber evt. bei den großen Visatons nicht unbedingt die beste wahl sein.
Dies ist aber eine generelle Sache bei den AVRs.
Würde da lieber übern Pre-Out einen großen Amp anschließen...

Wenn es allerdings eine Mietwohung ist, dann reichen die eingebauten Amps ;)
Was soll das heissen das die avr nicht so die beste wahl für die großen visatons wären? Ja momentan wohnen wir noch zur Miete aber irgendwann kommt ein Eigenheim. Meistens werden Filme geguckt. Ich denke das man da mit den Leistungen die aktuelle Reciver zur verfügung stellen ausreichend beraten ist .
Man könnte ja auch Bi Amping fahren dann müsste doch mehr Leistung zur verfügung stehen oder?
Achso preislich bin ich jetzt nicht so festgelegt aber mein Bauchgefühl sagt mir das 1000 bis 1500 euro reichen müssen. Wie gesagt ich würde auch einen guten gebrauchten nehmen. Mein Avr 3805 war auch gebraucht.
Lg bassmann

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Welche Kriterien stehen denn zur Entscheidungsfindung an?

Ausserdem denke ich dass die suche nach AV Reciver eher in die Rubrik Heimkino gehört anstelle unter pure Audio?
 
Ja das stimmt ich hab das so früh morgens nicht gesehen .
Also als Keterium sollte er Bi Amping können und später irgendwann 5.1 als minimum. Er sollte sich selbst ziemlich gut einmessen können und am besten gebraucht sein . So ein Top Teil aus den letzten Jahren.
Lg bassmann

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
"AVR nicht die beste Wahl"... Damit ist aus meiner Sicht gemeint: Die Qualität der Visaton-Lautsprecher würde einen besseren Verstärker rechtfertigen. Meine Erfahrung ist, dass das Stereo-Musikhören über gute Lautsprecher mit AVR-Receivern keinen Spaß macht. Bei Film und Fernsehen sehe ich das anders. Wenn ich eine 7-Kanal-Anlage mit Subwoofer laufen habe, dann reicht mir das, was aus meinem Onkyo heraus kommt. Wozu willst Du Bi-Amping einsetzen? Beim AVR-Receiver nur den Vorverstärker nutzen und die Endstufe separat? Dann müsste die Klangqualität der Vorstufe im Receiver ja deutlich besser sein als das, was der Endverstärker im Receiver zu bieten hat. Ist das realistisch? Kann ich nicht beurteilen, müssen andere etwas zu sagen.

Gruß, Andreas
 
Meine Pioneer AVR haben auf jeden Fall meine Pioneer Stereos und den Marantz an die Wand gespielt. Ich sehe keine Notwendigkeit auf einen AVR zu verzichten, aber die Ansprüche und Kriterien sind natürlich unterschiedlich.
 
Morgen,

ein AVR reicht locker für die Visaton Lautsprecher. Hab selber auch Visaton la belle am Yamaha 3067 und Pegel satt.
Ich würde sogar sagen daß durch die Einmessung jeder Stereo Verstärker das Nachsehen hat.

Endstufen Klang ist ein Mythos und Leistung braucht man auch weniger als die meisten glauben wollen.
Ob es jetzt 100 oder 250 Watt sind macht kaum einen Unterschied.
Bi amping macht bei AVRs keinen Sinn weil es nur ein Netzteil gibt.
Ich persönlich würde dir den Yamaha 3067 Empfehlen wenn du kein atmos brauchst.

MFG

Markus
 
Ich habe einen Denon X4200H und die automatische Einmessung war eine katastrophe. Stereomusik klang wie verpolt. Alles an Lzk und eq rausgenommen und es war plötzlich wieder richtig.

Und ja, Stereoverstärker können besser klingen. Da hatte ich mit meinen Holzohren vor ein paar Jahren einen Vergleich gemacht. Da war der 600-Euro Avr halt schlechter als ein Gebrauchter Verstärker für 200. Pegel ist nicht das Problem, aber man hat gehört, dass der Avr "matschiger" war.

Seitdem hab ich immer beides da. Wobei ich den Avr nun auch nicht wirklich schlecht finde, vielleicht ist es ja heutzutage besser.

Ich persönlich würde von dem Automatik-Einmesskram allerdings nicht all zu viel halten. Ich denke je nach Lautsprecher und Raum funktioniert es schlichtweg nicht. Da setz ich mich lieber selbst mit dem Mikro hin und messe selbst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das ist ja gerade das Problem...
Wenn am AVR paar mehr Lautsprecher hängen, dann wird es mit dem Netzteil etwas knapp.
Grossen Fronts tut eine externe Endstufe immer gut.

In der Mietwohnung sehe ich derzeit keine Probleme, da wirst du den AVR und die Visatons nicht ansatzweise ausreizen können.

Dem hingehend bist du mit dem Denon sehr gut bedient.

Das Einmesssystem MultiEQ32 ist schon mächtig, nur sollte man die Richtigen Messpunkte wählen. Bei Hometheatershack gibt es eine wunderbare Anleitung. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut.
 
Ich hab gedacht, dass die reciver im Bi Ampingbetrieb mehr Leistung abgeben als im normalen Stereo Betrieb .
Naja hätte ja sein können das es eine Option wäre. Ein Stereo Verstärker kommt nicht in frage da früher oder später auf jeden fall auf Mehrkanalbetieb umgerüstet wird. Mir fehlt quasi nur noch ein Center . Aber alles zu seiner Zeit.
Nur mit der Wahl des zukünftigen Recivers bin ich immer noch nicht weiter. Die hier vorgeschlagenen hab ich mir alle angesehen . Der von punsch vorgeschlagene Yamaha 3067 gefällt mir von den Angaben her ganz gut und kostet gebraucht um 500 Euro. Weiss jemand vielleicht noch ein paar Reciver der vergangnen Jahre ,welche was taugen jnd jetzt gebraucht in dem Dreh zu haben sind?
Lg bassmann

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Denon X4000 sollte auch für den Preis zu haben sein.
Das MultiEQ32 funktionierrt da wirklich gut
 
Also ich habe einen Denon 4520 und die Leistung reicht in meiner Mietswohnung sowas von Locker aus. Klanglich ist der auch sehr Lecker.
Möchte aber trotzdem wieder was anderes probieren. Falls du Interesse hast, meldest dich.
 
Bei Interesse mein Denon 4300 steht wohl bald zum Verkauf. Wenn du interessiert bist, werden wir uns sicher einig ;-)

Aus'm Bimmer gesendet.
 
So wie es aussieht wird es ein Onkyo Tx 1100 oder 900 werden .
Lg bassmann

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich wollte mal kund tun , dass es ein Onkyo TX 1100 RZ geworden ist.
Ich habe ihn jetzt Ca. 3 monate und bin sehr zufrieden mit Ihm.
Lg Bassmann
 
Zurück
Oben Unten