Blu-Ray: MKV und zurück

Mit einem HTPC und KODI bedient sich das echt gut, da gibt's auch mit den Tonformaten kein Problem. Einfach einen Intel NUC geholt mit H265 kompatibler GPU und ab geht's...
 
Mit einem HTPC und KODI bedient sich das echt gut, da gibt's auch mit den Tonformaten kein Problem. Einfach einen Intel NUC geholt mit H265 kompatibler GPU und ab geht's...
... und der holt sich die Daten vom NAS, welches irgendwo herum steht und mittels Netzwerk angebunden ist?
Die IGP der CPUs vom NUC können H265? Wozu H265, wenn alles noch in H264 kodiert ist? Oder gehts um die Zukunftskompatibilität?

ahja: https://kodi.tv/about
It allows users to play and view most videos, music, podcasts, and other digital media files from local and network storage media and the internet.


Ich hab hier nen Testrechner stehen - da könnte ich Win mal drauf schieben und dann Kodi....
 
Für die eigene Filmsammlung bietet sich ein NAS an, denn wer will schon gerne so viele Daten auf einem Rechner haben bzw extra einen dafür laufen lassen?
H264 können derzeit alle Geräte problemlos wiedergeben, mit H265 nativ sieht es etwas schwierigier aus, das gibt ein wenig Probleme.
Kodi kann prinzipiell alle gängigen Formate, nur muss die Hardware das entsprechen bzw wenn nicht schnell genug sein das via Software zu dekodieren.
H265 ist der Standard für 4k, H264 für BD und 1080p Videos. Wer jetzt seine BRs einlesen will, der sollte ruhig H265 wählen zur archivierung.
Die neuen Intel Kaby Lake IGP können H265. Wenn du noch nie Kodi benutzt hast, einfach testweise auf einem PC installieren.
Ich nutze es seit Jahren auf einem HTPC (allerdings mit Funktastatur) und seit ca 2 Jahren auf den FireTV Geräten.
Bis auf das Problem mit den HD Tonspuren ist so eine FireTV Box (4k) echt eine super Sache, gerade wegen der FB.
 
Offiziell schon, sogar seit 2015 laut Kodi Forum. Hab es aber mangels Material noch nicht getestet.
Soo prickelnd finde ich den 3D Effekt bis heute nicht, hab das bisher nur drei mal genutzt zuhause.
 
Für die eigene Filmsammlung bietet sich ein NAS an, denn wer will schon gerne so viele Daten auf einem Rechner

hab 2 stück daheim. das erste läuft permanent. ich kann bspw. zwar dort Plex installieren, brauche dann aber wieder am Beamer/TV die App. Auf Synology geht nur Plex.

d.h. noch einen kleinen Rechner mit Kodi (welcher vom NAS streamt), welcher per HDMI in den AVR geht. Dazu brauchts dann leider eine Tastatur und eine Maus, um den PC bedienen zu können?
 
Kodi oder Plex ist eine Grundsatzentscheidung. Das sind zwei komplett Unterschiedliche Wege die man geht in der Film Archivierung und Nutzung.
Plex ist serverbasiert, und Kodi Clientoptimiert.
Kodi lässt sich über so viele Möglichkeiten bedienen. Hab es sogar mit ner alten PS3 BR Remote (über Bluetooth) genutzt, oder via Smartphone App.
Ob am Rechner angeschlossen oder via Netzwerk, Kodi bietet da jede Menge Möglichkeiten. Wenn HDMI CEC vorhanden, dann sogar mit der TV Fernbedienung.
Ich nutze kein Plex auf meinen beiden Synos, ich mounte einfach die SMB Volumen in Kodi.
 
Salve,
habe jetzte makemkv auf dem Rechner und angefangen, meine BigBang-Staffeln zu rippen. Uns nervt das Scheibenwechseln einfach.
Die Dateigröße pro Folge ist etwas 650MB, inkl. Dt und engl..

Ich werde das ganze Zeug noch "handbraken". Da ich nachwievor nur einen kleinen Celeron Dualcore habe und auf jeden Fall im neuen Jahr auf die AMD APUs upgrade, wollte ich noch mal kurz nachfragen, ob Handbrake mit den Threads skaliert. Weil dann würde ich die größte APU kaufen.

Laut THG tut es das:
http://www.tomshardware.de/workstaion-compute-rendering-cpu-charts,testberichte-242415-5.html

UNd laut hörensagen, soll eine AMD APU mit 4 Kernen und 8 Threads kommen, evlt. sogar 6 Kerne/12 Threads.
 
Handbrake skaliert sehr gut auf Kerne und Takt.
 
Das ist nicht das Format, sondern der Container. Nimm MKV.
 
Alles eine Ansichtssache. Vom Gefühl her ist mein i7-6700K auch zu lahm. Mit guter Quali braucht der auch übertaktet gute 4-5h.
Dafür hat mein Phenom II fast einen ganzen Tag gebraucht :lolschild:
 
Ich hatte jahrzehntelang das Beste aus Preis/Leistung. Aber vor einem Jahr analysiert: was machste denn ,was brauchste denn, was kostet was und wieviel Strom verbrät es. Jetzt ist es der besagte G3900 und macht übrigens 14W unter Win7.

mhh. letztes Jahr um die Zeit habe ich meinen i7-3770K mit 4,5GHz allcore verkauft - da wäre ich jetzt etwas schneller unterwegs. :D

is ja Wurst. in wenigen Wochen kommt neues CPU-Futter und für die paar DVDs gehts noch.
 
H264. High Profile 4.1, CB 18, very slow und alle Tonspuren Passthrough.
Hatte gestern noch Guardians of the Galaxy Vol 2 gerippt, und das hat fast 5h gedauert mit handbrake.
Ist aber von 35GB auf 15GB ohne sichtbare Verluste. Mit H265 wäre noch mehr machbar, aber dafür hab ich noch keinen passenden Abspieler der es gut kann.
 
Teste mal ruhig, welchen Unterschied "Very slow" ... "Fast" machen. Ich hab das mal durchgemacht und encode seitdem in "Fast". Dateigrößen nahezu gleich, Qualität auch extrem nah beieinander. Hatte ich aber auch schon mal geschrieben, glaube ich.. Würde mich aber interessieren, auf was für Ergebnisse andere Leute kommen. Ich hatte kurze, aber schwierige Szenen aus Planet Earth II genommen und das Ganze in x265 encodet.
 
Ist schon etwas seltsam. Ich habe die GOTG2-Bluray gerippt und dann mit Handbrake. Bei mir sind es nur 6GB.

Avatar von 35GB auf 16GB und Der Soldat James Ryan von 40GB auf 35 GB...alles die selbe Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten