Anlage eingebaut, gleich mal drei Probleme aufgetaucht (Radioempfang, Ploppen)

S1L3NC3

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2006
Beiträge
459
Real Name
Jonas
Hallo zusammen.

Habe mein System jetzt mal provisorisch verbaut, und siehe da... gleich mal einige Problemchen.

1. Das gravierendste zuerst.. Mein Radioempfang ist mal richtig in den Keller gegangen... bisher weiß ich noch nicht woran es liegen könnte.
Kann mir jemand Anhaltspunkte geben nach denen ich schauen könnte?
Das komische ist: Mache ich die Kofferraumklappe auf wird der Empfang deutlich besser..

2. Ich habe ein Ploppen und zwar genau dann, wenn ich die Zündung schon einige Sekunden an habe und dann erst den Motor starte.
Mit dem DSP habe ich versucht über das Ein- und Ausschalt-Delay das wegzubekommen. Aber da das System ja nicht abschaltet wenn ich starte bekomme ich das nicht weg.
Wenn ich ganz normal einsteige Zündung an, starten. Kein Problem. Habe aber zum einstellen mal ohne laufenden Motor Musik an gehabt und dann gestartet, dann kommt das Ploppen

3. Wenn ich ohne Zündschlüssel im Schloss das Comand anmache, bekomme ich kein Remote Signal vom Bit DMI...
Sollte aber doch eigenltich gehen, weil er ein Signal vom MOST bekommen müsste. Media Interface geht ja auch ohne Zündschlüssel, das läuft auch über den MOST Bus.

Danke schonmal.

Grüße
Jonas
 
So.. kurzes Update:

Der Radioempfang bring genau dann ein wenn der DSP das Remote-out Signal ausgibt.

Nehme ich alle Geräte vom Strom ist alles okay.
Klemme ich den Bit DMI an ist auch noch alles i.O.

Sobald der DSP ins spiel kommt gehts los. Auch wenn ich die Endstufen vom Strom nehme und nur den DSP ans Netz hänge spinnt der Empfang.

Hat jemand eine Idee dazu?

Bei den anderen 2 Punkten habe ich noch nicht weiter nachgeforscht...
 
Gehst du mit dem Remotesignal direkt in die Endstufen, oder zu einem Relais/Verteiler?
 
Ich gehe mit dem Remote vom Bit DMI in den DSP und von dort direkt in die 2 Endstufen parallel
 
Bei deinem Auto wird die Box für den Radio Empfang irgendwo im Kofferraum sitzen, bei Most Bus ist das relativ normal.
In meinem A4 z.B. hinter der linken Verkleidung. Vermutlich sitzt der DSP zu nahe am RadioModul, dadurch stört er ihn. Wenn es bei Kofferraum auf besser ist, könnte es auch sein, das irgendwie die Antenne geschirmt wird oder aber ein Kabel weiter weg vom DSP ist, Stichwort EMV.
Setze den DSP nach Möglichkeit mal um, einfach um zu testen, ob es besser wird oder bleibt.

Zu Punkt 2 fällt mir nichts konkretes ein. Hatte einen BitDMI in Verbindung mit dem Forge 96LN, ploppen oder so gab es nie.
Was aber sein könnte, das beim starten der Strom für den DSP oder DMI kurz wegbricht und es daher zum ploppen kommt. Evtl mal das Remote Signal mit einem kleinen Kondi puffern ?

Punkt 3: Ja, normal sollte das gehen. Wie gesagt, kann nur von Audi reden, da geht beides. Hast du mal gemessen, ob wirklich kein Signal vom BitDMI kommt oder ist das eine vermutung ?



Gruß Christian
 
Hey,

danke für die Rückmeldung!

Zu 1. Ja, hab schon Rückmeldung bekommen, dass ich ihn mal umsetzen soll und das Massekabel möglichst kurz halten soll.
Hatte noch keine Zeit, werde demnächst mal rumprobieren.

Zu 2. und 3. Das könnte sogar zusammenhängen.
Ich greife den Strom hinten an der Zweitbatterie ab. Eigentlich sollte das Kabel direkt von der vorderen Batterie kommen, jetzt befürchte ich schon, dass das Kabel doch über ein Relais erst mit Zündung schaltet.
Laut Benz Forum soll es aber nicht geschaltet sein...
Müsste ich nochmal überprüfen

Grüße
Jonas
 
Hallo,

ich habe aber seit meinem Einbau auch Probleme mit dem Radio Empfang, hast du zu diesem Thema schon eine Lösung?
 
Bei mir ist es der PS8, der den Empfang stört.
habe jetzt von einem Freund einen Helix dsp geliehen, werde den mal einbauen und schauen ob es besser wird.
 
bei mir sind es die Digitalstufen, die das Problem darstellen :-/
 
Ahoi! Kurzes Update meinerseits.

Habe den Helix DSP von einem Freund geliehen bekommen.

Zu 1.: Radioempfang mit dem Helix ist deutlich besser, aber immernoch nicht optimal. Was kann ich noch probieren? Mal anderen Massepunkt? Von den Kabelgrößen, sollten doch 1,5mm² ausreichend sein, oder? in den Arc habe ich die 1,5 fast nicht ins Terminal bekommen...

zu 2.:ploppen habe ich mit dem Helix garnicht mehr. Muss irgendwie an einer Unterbrechung des Remote Signals beim durchschleifen gelegen haben. Der Arc scheint das Signal beim Motorstart kurz unterbrochen haben..

zu 3.: Leider noch kein Fortschritt. Donnerstag werde ich mal durchmessen, woran es liegt. irgendwie glaube ich der DMI gibt kein remote raus..
 
So.. neues Update.

Ich war gestern paar Stunden unterwegs. Radioempfang ist mit dem Helix kein Problem mehr.

Das Ploppen ist auch komplett weg.

Nur bei Punkt 3 komme ich nicht weiter.
Der DMI hat Strom aber gibt kein Remote Signal aus wenn ich das Radio einschalte ohne Zündung...
 
Der DMI hat Strom aber gibt kein Remote Signal aus wenn ich das Radio einschalte ohne Zündung

Das liegt an der Software vom bit DMI (wegen eventueller Hochlaufprobleme wenn beim Anlassen Unterspannung entsteht ect.. )
ist vom Hersteller/Programmierer so gewollt und wollen/können die nicht ändern. It´s not a bug, it´s a feature


Zum Thema Radioempfang: Egal wo ich bisher Probleme hatte, half nur Komponentenwechsel. Ein anderer Ort, anderes Kabel ect.. macht es mal etwas besser oder schlechter aber weg, war es nie. Wenn ein Gerät stört, dann stört es. Seit dem bin ich sehr vorsichtig was vor allem Elektronik aus Amerika betrifft
 
Hm... komische Sache...

gibt es eine Möglichkeit den Benz so zu codieren dass er sowohl MOST Audio als auch high low ausgibt?
dann könnte man ja den dmi in der Situation umgehen
 
Könnte ee nicht auch gehen wenn du von dem antennenverstärker das 12v signal abgreifst und als remote in benutzt? Bei mir ist es so, dass das radio auch ohne zündung an geht, dadurch die antenne aktiviert wird und ein 12v signal anliegt welches den DSP anschaltet (habe helix)
 
Hm.. ich denke wenn der DMI absichtlich kein Remote ausgibt, wird er auch kein audio ausgeben..

Remote ist doch auch 12V, oder? Dann würde ich mal dauerplus auf den Remote geben und testen ob der DMI Audio ausgibt.
 
Nochmal ein Update.

1. Radioempfang geht schon Richtung optimal. Bin auf jeden Fall zufrieden
2. Bisher immernoch keine Probleme
3. der DMI gibt Audio aus nur kein Remote. Werde jetzt jetzt ein Signal abgreifen das ich als Remote nutzen kann. Entweder nutze ich ein komplett anderes Remote Signal oder ich schalte das dmi Remote über ein Relais

beim ein Wechsel von PS8 auf den Helix kam eine Frage auf. Kann ich beim helix wir beim arc das Remote Delay einstellen? Habe keinen entsprechenden Punkt in der Software gefunden..
 
3. der DMI gibt Audio aus nur kein Remote. Werde jetzt jetzt ein Signal abgreifen das ich als Remote nutzen kann. Entweder nutze ich ein komplett anderes Remote Signal oder ich schalte das dmi Remote über ein Relais

Das ja komisch... mir wurde "gesagt", dass der BIT DMI nur Remote ausgibt, wenn das entsprechende Audiosignal kommt bzw. die Codierung passend ist und damit dann auch Audio. Kein Remote - kein Audio...
Daher ja die Diskussion bei mir wegen dem BMW... Der Codierer meinte, mein BIT DMI sei kaputt.. Geht irgendwie an bei mir, aber blockt
das MOST BUS Signal und gibt kein Remote aus. Antwort Audison: Er reagiert erst "korrekt", wenn er vom Fahrzeug aus die passenden Signale bekommt; also die Codierung vom Auto/Radio entsprechend ist.
 
Zurück
Oben Unten