2 Netzwerke verbinden

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Ich glaub das Thema hatte ich schon mal, aber der Bedarf ist immer noch da und das Problem nicht gelöst.
Die Aufgabe besteht darin zwei Netzwerke zu verbinden, via WLAN/LAN. In beiden Netzwerken ist eine Fritzbox (7390 und 7490) vorhanden mit jeweils dem gleichen 16/1Mbit ADSL Anschluss.
Da DSL zu langsam ist, aber eine Super WLAN verbindung möglich wäre, möchte ich es damit versuchen.
Ziel ist es mein NAS in meinem Netzwerk auch in dem anderen Netzwerk nutzen zu können, bzw von meinem Netzwerk aus via VNC/Teamviewer auf die anderen Rechner drübern zugreifen zu können.
Was brauche ich dafür an Software, bzw geht sowas mit "statischen Routen" in der FB schon? Bin leider absolut nicht mehr fit was solche Netzwerk Klamotten angeht.
 
Naja, dass würde ja so wie ich es sehe eine Verbindung per DSL erfordern, da das VPN glaube ich immer übers WAN geht.
Leider kann ich dir pauschal nicht beantworten, wie es mit 2 Fritzboxen geht. Im normalen Fall hätte man nun ein Router in der Mitte, der in beiden WLANs ist und dann die Daten hin und herschiebt. Dazu dann noch ein paar statische Routen. Wie es nur mit den Fritzboxen geht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Im normalen Fall hätte man nun ein Router in der Mitte, der in beiden WLANs ist und dann die Daten hin und herschiebt. Dazu dann noch ein paar statische Routen. Wie es nur mit den Fritzboxen geht, kann ich dir leider nicht sagen.
Braucht man dafür echt mehr als ein Router? oder habe ich was falsch verstanden?
 
In der Konstellation wie hier, mit 2 Fritz!Box en wüsste ich es wirklich nicht. Man könnte aber z.b. eine Art Gateway benutzen. Ich glaub mit ner DD-Wrt Box würde es gehen oder mit nem Raspberry. Per WLAN in das eine Netz und LAN in das andere. Dann dem Gateway sagen, dass es ne Bridge ist und in beiden Fritz!Box en ne statische Route einrichten.
 
Wenn die 2 Segmente zu einem Netzwerk verbunden werden sollen, so reicht eine Fritzbox. Natürlich braucht es je nach Anzahl der Netzwerkclients vielleicht noch einen Switch.

Aber vielleicht willst die Netze unabhängig voneinander haben? Vielleicht kaskadiert? Schau mal hier https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html
 
Ich hab meine Infrastruktur soweit vorhanden, und will eigentlich nur das meine Eltern mein NAS auch mitnutzen können. Also ein Gerät aus meinem Netzwerk in ihr Netzwerk einbinden.
Das ganze aber nicht via Internet/VPN, sondern "anders" via WLAN und routing oder was auch immer.
Es sind halt zwei Fritzboxen vorhanden, hab auch noch einen 1750E Repeater den ich drüben einstecken könnte, nur bringt das einige Probleme ohne entsprechendes Routing usw.
Beide Netzwerke sollen ihren eigenen Router fürs Internet nutzen, gerade wegen VoIP und VOD, damit es da keine Probleme mit der Bandbreite gibt.
 
Hmm das NAS hat jetzt nicht zufällig 2 LAN Ports oder? Weil dann könntest du den 1750E in den 2. Port stecken und dann wäre nur das NAS in 2 Netzwerken.
 
Leider beide LAN Ports für Trunking belegt :lolschild:
Aber wenn das wirklich des Problems Lösung wäre ...
 
Haben beide Fritzboxen die IP 192.168.178.1?

Dann wird es ohne Gateway schwierig!

Du kannst nur versuchen die zwei FB in zwei unterschiedliche Netze zu hängen (192.168.178.1 & 192.168.179.1) und in der FB die statische Route für das jeweils andere Netz einzutragen.

Gruß
Michael
 
Das wäre bisher auch mein Gedanke gewesen. Das Netzwerk meiner Eltern ist überschaubar, ein PC, ein Laptop, 2 Handys. Das ebend umstellen auf eine andere IP Range ist kein Thema.
 
Gibt mehrere Möglichkeiten. Wie weit sind die Netze denn entfernt? Was geht da überhaupt an Übertragungsrate?
Eventuell macht es auch Sinn beide Fritzboxen an einen Dual WAN Router zu klemmen, Wlan Funktionalität abschalten der Fritzboxen und neues Wlan mit ordentlichen APs aufbauen.
Dann laufen schon mal 32Mbit durch. Immer noch nicht viel, aber immerhin....

Bei der statischen Route eintragen bin ich mir nicht sicher in wie weit so ne Fritzbox dann Zugriff auf das andere Wlan hat. Per Kabel, ja. Per Wlan.....
Weiß nicht ob AVM das vorgesehen hat gleichzeitig ein Wlan aufzuspannen und zu betreiben und auch gleichzeitig mit einem anderen Wlan kommunizieren.
Bei ner Dual WAN Lösung könnten alle im Netz von der schneller Internetleitung profitieren und gleichzeitig kann man das Routing schön einstellen.
Mit ner schönen Mesh Lösung hätte man dan nauch rund um die beiden Gebäude Unterbrechungsfreies Wlan.
 
Es besteht leider nicht die Möglichkeit beide Fritzboxen per Kabel miteinander zu verbinden. Eine gute WLAN Verbindung ist kein Thema, der AP AC-PRO funkt ordentlich rüber.
Ich könnte sogar ein eigenes WLAN nur für die Verbindung der beiden Netzwerke erstellen :lolschild:
Das würde aber unnötig das Frequenzband vollstopfen hier, bin froh das es nicht zu viel gibt in der Nähe die stören.
Mein Plan war bisher meinen 1750E drüben zu nutzen um ins andere Netzwerk zu kommen, das ganze halt mit zwei unterschiedlichen IP Ranges.
 
ich hab hier 5 1750er.... ich hasse sie.
Reichweite Mau, Geschwindigkeit nicht gerade überragend.
Für den Preis auf jeden Fall übel.
Hab die Teile auch nur, weil es das kleinste Übel bei Fernsehen über Entertain ist.
Zudem einfach Plug and Play zu installieren. Mein PC hängt per Kabel an so nem Teil.


Hast du mal getestet, ob du mit einem überhaupt rüber kommst, bzw. was dann noch anliegt?
Mit nem Ubiquiti sollte ja zumindest die Sendeeinheit besser sein wie meine Bescheidene Würgbox.

Und dann natürlich einen DHCP abschalten. 2 DHCPs im selben Netz sind nicht schön ;-)
Kannst dein Netz ja fest einrichten und IPs zuweisen/festlegen.

Oder nen kleinen Router dazwischen schalten und dort DHCP ausschalten.
Dein DHCP kann anbleiben, versorgt den adneren Router dann auf dem WAN Port mit deinem Netz,
über den ausgang gehts dann weiter zur Fritzbox.
Oder nen vernünftigen AP hinter hängen, bei dem man DHCP abschalten kann.
Meine das geht beim 1750er nicht bzw. hab da gerade nix gefunden....

Oder einfach anderherum den 1750er bei dir aufstellen, Kabel in den 2. Port des NAS und läuft ;-)
 
Zurück
Oben Unten