Verkabelung 2 Zusatzbatterien

svabo1982

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
319
Mahlzeit.

Mal ne Frage. Ich hab vor 2 Zusatzbatterien (Kinetic HC2400) zu verbauen. Ja mein Plan zwecks Verkabelung so richtig?

Danke im voraus
Dennis
88324ed2a9c9c7fa224959dfdf48ecd6.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ich machs kurz - jede Leitung einer Stromquelle muss mit einer Sicherung versehen werden, wenn diese über 30cm beträgt.
In diesem Fall jede Batterie. Also soweit richtig.

Jedoch würde ich den Kabelweg des Kondensators so kurz wählen, um auf eine Sicherung verzichten zu können.
Die Batterien würde ich mit einer Kupferschiene o.ä. verbinden und als "eine" Batterie betrachten.
 
Die Batterien würde ich mit einer Kupferschiene o.ä. verbinden und als "eine" Batterie betrachten.
Genau das sieht z.B. das Regelwerk der AYA anders. Nach deiner Theorie könnte man dann im ganzen Auto (hypothetisch) nur Kupferschienen verlegen und wäre dann fertig.
Ich würde eine Kupferschiene immer mit einem gleich langen Kabel vergleichen. Als Betrachtungsweise den Weg vom Pol zur nächsten Sicherung heranziehen.
 
genau, also in dem gezeigten fall fehlt hinter beiden batterien jeweils eine sicherung.nicht erst vor den endstufen absichern.

Wie oben schon geschrieben, spätestens 40cm nach dem Batteriepol muss eine Sicherung sitzen, egal obs ne kupferschiene oder nen kabel ist. werden beide batterien mit einer schiene verbunden muss spätestens bei einem Abstand von 40cm zur weiter entfernten Batterie eine Sicherng kommen.

Wichtig bei den Sicherungswerten ist noch, dass diese sich am kleinsten verwendeten Querschnitt orientieren der in dem Stromkreis verwendet wird. Also die Zuleitung zur hinteren Batterie muss sich (wenn du die Masse im Motorraum nicht verstärkst) am Querschnitt des Massekabels im Motorraum orientieren.

Grüße
 
Die Batterien würde ich mit einer Kupferschiene o.ä. verbinden und als "eine" Batterie betrachten.
Genau das sieht z.B. das Regelwerk der AYA anders. Nach deiner Theorie könnte man dann im ganzen Auto (hypothetisch) nur Kupferschienen verlegen und wäre dann fertig.
Ich würde eine Kupferschiene immer mit einem gleich langen Kabel vergleichen. Als Betrachtungsweise den Weg vom Pol zur nächsten Sicherung heranziehen.
Nein, dass man nur Kupferschienen verlegen kann meine ich damit ganz bestimmt nicht!
Einen möglichst kurzen Abstand zwischen den beiden Batterien setze ich vorraus.
Wenn dann 10cm Kupferschiene zwischen den Polen entstehen - was will man da absichern?

genau, also in dem gezeigten fall fehlt hinter beiden batterien jeweils eine sicherung.nicht erst vor den endstufen absichern.
Dort sind doch jeweils Sicherungen eingezeichnet?
:kopfkratz:
 
In dem bild sind die sicherungen direkt vor den endstufen eingezeichnet, besser wäre zwischen batterie und kondensator, außer, wie du gesagt hast, wenn alle leitungen kurz genug sind. Zu den geplanten kabellängen muss sich der TE äußern...
 
Also da Bild oben sieht komisch aus. da sind doch auch 2 Sicherungen in dem Kabel von der Starterbatterie.

Ich hab mal kurz gezeichnet wie ich das machen würde...

Unbenannt.jpg

Ich habe mir sagen lassen, dass Batterien es nicht mögen wenn man die Masse direkt abgreift, daher besser an die Karosserie gehen.
Wie es da beim Kondensator aussieht weiß ich nicht. Vielleicht da besser auch an die Karosserie?

Bitte steinigt mich nicht glech wenn das auf meinem Bild auch nicht 100%ig ist.

Sollte aber mal etwas übersichtlicher sein als oben.

edit: ich sehe gerade.. soll natürlich >40cm heißen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 29
Da fehlen jetzt zwei Sicherungen. Immer innerhalb von 40cm des Stromwegs nach einem Batteriepol.

Also auch von Zusatzbatterie 2 zu Zusatzbatterie 1 und von der in Richtung Starterbatterie. Man muss das Ganze auch andersrum betrachten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also da Bild oben sieht komisch aus. da sind doch auch 2 Sicherungen in dem Kabel von der Starterbatterie.

Ich hab mal kurz gezeichnet wie ich das machen würde...

Anhang anzeigen 71272

Ich habe mir sagen lassen, dass Batterien es nicht mögen wenn man die Masse direkt abgreift, daher besser an die Karosserie gehen.
Wie es da beim Kondensator aussieht weiß ich nicht. Vielleicht da besser auch an die Karosserie?

Bitte steinigt mich nicht glech wenn das auf meinem Bild auch nicht 100%ig ist.

Sollte aber mal etwas übersichtlicher sein als oben.

edit: ich sehe gerade.. soll natürlich >40cm heißen
Ja da fehlt auch eine vor der ersten Zusatzbatterie ;-)

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Wichtig bei den Sicherungswerten ist noch, dass diese sich am kleinsten verwendeten Querschnitt orientieren der in dem Stromkreis verwendet wird. Also die Zuleitung zur hinteren Batterie muss sich (wenn du die Masse im Motorraum nicht verstärkst) am Querschnitt des Massekabels im Motorraum orientieren.

Grüße[/QUOTE]

Gilt das auch für denn Querschnitt zwischen LiMa und Batterie?
 
Also bei den Kabellängen bin ich flexibel und will die eh so kurz wie möglich. An Kupferschienen komme ich leider nur ganz ganz schwer ran. Die Batterien sollen direkt nebeneinander stehen. Kabel wird komplett 50mm2 OFC. Deswegen hoffe ich dass das verbinden mit Kabel auch funktioniert. Also soll noch eine Sicherung zwischen beide Batterien.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Also Zusatzbatterie echt mit 2 Sicherungen im Kabel absichern?

:) Hatte ich früher nicht so..

Naja.. lieber eine zuviel als zu wenig.

@TE wenn du die Batterien direkt nebeneinander einbaust brauchst du dazwischen keine. nur wenn sie weiter auseinander stehen.
 
Also is meine Zeichnung und mein Plan soweit richtig?!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Nein, mach es mal ganz einfach - finger auf den Pluspol, den gesamten stromweg (heisst alles! Auch wenn da pole, schienen oder kondensatoren dazwischen sind)mit dem Finger entlang und checke ob da eine Sicherung ist. Ich seh da mindestens eine fehlende Sicherung. Zwei falls die verbindung zwischen den zusatzbatterien länger als 40cm ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also muss noch ne Sicherung zw. die Batterien und zw. Batterie und Kondi?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Also muss noch ne Sicherung zw. die Batterien und zw. Batterie und Kondi?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Zwischen die Batterien wenn länger als 30cm, dann nach der letzten Batterie und nachm Kondi wenn du da den Querschnitt änderst.

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Querschnitt is durchgehend 50mm2

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
 
Ist wohl eine Vorschrift bei der AYA einen Kondensator abzusichern. Finde ich völlig daneben. Wenn ich auf Weg zum Kondensator einen Kurzschluss habe ist das Teil sofort entladen.

Mach nach jeder Batterie eine ANL Sicherung mit 200A wenn du auf 50mm² bleibst. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Alles klar. Dann brauch ich keine Sicherung mehr zw. Kondensator und Endstufen?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Nein, einen Kondensator muss man nach AYA-Regelwerk nicht absichern. Es geht nur um die 40cm vom Pluspol aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten