Der perfekte CAR HiFi Hochtöner? Scan Speak D3004 604010

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
1.721
Real Name
Andreas
https://www.hifisound.de/de/Lautspr...7zZ2hHf7iX1hQuAzn2jMwV3XP1mVFq9waApTXEALw_wcB

Gerade in der HH gesehen: Scan Speak D 3004/604010 Beryllium Alu Hochtöner (Paar)

Ausgabe 3/2016

"... Fazit:
Scan Speaks Beryllium-Kalotte mit Neodym-Antrieb verdient größten Beifall. Sie kommt dem perfekten Hochtöner so nah wie kaum eine andere Konstruktion. ..."

Test: https://www.hifisound.de/out/media/...c2vaDkxuNxgyfpCAiJDpRysxlX6z1IjdIac+tKA==.pdf

d3004_604010.jpg



Von der Bauform ja perfekt :kopfkratz:

Aber leider nicht ganz preiswert ...
 
Perfekt wäre eine verbaubarere Grösse...Ansonsten waren die Vorgänger ebenfalls ziemlich gut, deswegen ist die Neuigkeit auch nicht sonderlich neu oder überraschend...:keks:
 
Zitat Zitat von motu Beitrag anzeigen
Versuche den man in eine A Säule zu verbauen.
dachte ich mir auch gleich ... oder in den OEM Einbauplatz in einigen TVKs
Astloch-Bohrer nehmen -> von innen kräftig durchbohren -> außen bissl Spachtel & Lack drüber und gut iss :wegschleich:;)
Die Scan HTs waren schon immer ne Ober-Klasse
 
Nimm halt nicht den 604010er, sondern den 604000er. Hat ein erheblich kleineres Koppelvolumen und ist bezüglich Trennfrequenz noch immer satt ausreichend.

Zudem hat er den Knick im Impedanzverlauf zwischen 1500 und 2000 Hz nicht.
 
Wo liegt denn der Neue preislich...Hab nur die alten gefunden von 2010 oder so...
 
Der 604000er geht für 480€ das Stück her.
 
Ich finde die D3004 66er Serie klanglich besser. Ob 660000 oder 664000 ist eher Geschmackssache als eine Frage des Preises.
Diese lässt sich übrigens auf 7cm Durchmesser abfräsen und ist mit 3cm Gesamttiefe oft einfacher zu verbauen als das Modell im Eingangspost.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Lustige Preisdifferenzen...

hifisound: 570,-€/Paar
aos-lautsprecher: 690,-€/Paar
scan-speak-store.dk: 735,-€/Paar

Die von mir genannten 480 pro Stück waren der große 664000er. Mein Fehler.
 
Der Hochtöner ist sicher sehr gut, hat sich ja schon in seinen Varianten in diversen Home Hifi Projekten bewährt.
Die Baugröße ist eher das Problem, der Preis ist absolut ok für solch ein gutes Chassis.
Ich hatte den auch schon auf dem Schirm, aber die Einbautiefe hm....
 
Reso und Frequenzgang sind natürlich völlig anders, ich würde ihn eher nicht nehmen aber das hängt stark vom jeweiligen Anlagenkonzept ab.
 
Zurück
Oben Unten