Görliche Risse in der Membrane...woher bzw. defekt nun ?

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.066
Real Name
Andreas
Hallo,

ich habe vor gut 2 Monaten die Görliche aus dem Volvo ausgebaut und sie dann "einfach" bei mir uns Büro gelegt
daheim. Zu dem Zeitpunkt waren die in Ordnung.

In der Zwischenzeit war es so, dass im Haus umgebaut worden ist. Tür zum Büro war eigentlich zu, Store geschlossen...also dunkel und
von der Temperatur auch alles OK.

Nun sind wir gestern, nach 8 Wochen wieder eingezogen und ich habe mir gerade die 16er angeschaut und musste mit Erstaunen "Risse" feststellen...

Meine Frage nun, da sie ja noch einen Wert haben...

- Wo können die Risse "auf einmal" gerkommen
- sind sie nun defekt
- kann man sie, falls defekt, reparieren ?

Danke und Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0152.jpg
    IMG_0152.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 66
Die Risse dürften doch aber nur an der Oberfläche sein, oder? Ich sehe da erst einmal keine groben Einbußen. Frag doch Thomas direkt einmal dazu :)
 
Bei zwei Stück sehe ich auch etwas auf der Rückseite :cry:
 
An der gleichen Stelle, oder woanders?
 
Auf der Vorder- und Rückseite... somit "Bruch"... Aber woher nur... das rumliegen die Monate im Büro hier ?
 
Hatte auch schon mal Risse, die allerdings noch deutlich größer waren.
Die entstanden durch zu lautem hören :)

Habe sie mit gutem Sekundenkleber volllaufen lassen,
und die Oberfläche mit Anlegemilch und Blattsilber wieder hübsch gemacht.

Hält jetzt schon gut 8-10 Jahre so.....

Hirsch
 
da hat Jemand mit einem Finger von hinten reingegriffen und den Treiber hochgehoben. Dabei die Membran von hinten etwas zu stark vorgeschoben. Das verträgt die nicht. Vielleicht kennt Thomas eine Klebemethode, die die Mms nicht zu sehr erhöht.

Noch ein Tip für die gezeigte Version mit Kork-DustCap: diese in 3 - 5 Schichten mit Ennemoserlack anmalen - das reduziert den Peak in den oberen Mitten drastisch - dann kann man eine sanftere (besseligere) Tiefpassweiche nutzen und schon klingt das Ganze besser.
 
Ich weiss ja, wie man die anfassen sollte bzw. wie nicht.... Nun kann ich sie mir entweder als teure Deko irgendwo hinlegen...oder reparieren lassen.

Denn So kann ich sie nicht guten Gewissens verkaufen...

Mir fallen aktuell nur die Bauarbeiter ein....welche in der Wohnung die letzten 2 Monate drin waren...denn vorm Umbau waren sie OK...
 
Sind die eventuell mit irgendwelchen Lösemitteln in Kontakt gekommen? Vielleicht durch die Luft?

Wer weiß was die da alles zum renovieren benutzen...
 
Es ist so wie Komet gesagt hat passiert. Mit Finger gedrückt...
 
Von visaton gibt es so Zeug glaube ich auch. Wenn man sich da die Inhaltsstoffe durchliest ist das nahezu identisch zu so manchem weissleim, nur mehr Wasser :p
 
Nee - da gibt es viele Unterschiede. Ennemoser nimmt eine "geheime" Mischung aus Öl-Lacken mit Zusätzen, wie man das im (Holz-)Instrumentanbau macht. Und macht reichlich esotherischen Schmuß um seinen Kram, was ihn für Viele (auch mich) unglaubwürdig macht. Aber das Zeugt wirkt wirklich sehr gut. An Kopien haben sich schon Viele versucht. Manche (Steinmusic) funktionieren auch, brauchen aber deutlich dickere Auftragsschichten. Ich hab diverse Dämpflacke probiert. Und noch unprobierte im Labor warten....

Die Membran-Beschichtung von Visaton ist kein verdünnter Weißleim. Da sind Kautschuk-Beimischungen drin. Das ist zum dämpfenden Tränken von Papierkonüssen.
 
Wenn wir schon bei Lacken sind, mit welchem (bezahlbaren) Lack kann man die Sicke bei den PA-Chassis anstreichen, so dass sie so glänzend aussieht wie die TAD Chassis

IMG_6238.jpg
IMG_6245.JPG
 
Zurück
Oben Unten