Welches Material und Fertigungsverfahren bei großen Gittern?

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.421
Real Name
Lothar
Hi,

da es bei mir mit dem ABS-Drucken nicht so klappt, suche ich eine Alternative um ein Gitter zu bekommen.

So sieht das ganze aus:


Das blau/orange ist die Größe/Form mit ca. 840 x 230 mm und das ganze soll wie das schwarze Kleine eine Wabenmuster bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage welches Material (mit dementsprechender Dicke). Optik spielt keine so große Rolle, da eh alles mit Akustikstoff bespannt wird. Es sollte nur grob passen und sich nicht verziehen, wenn es mit Akustikstoff bespannt wird.

Ich hätte jetzt 5mm Aluminium mit Lasern oder Wassersstrahlen getippt...müsste mich erstmal schlau machen, wie die Preise sind und welche Qualität geliefert wird. Gibt es noch Alternativen oder andere Ideen, wie ich es umsetzen könnte?

Gruß
Lothar
 
Kannst theoretisch Aluminium nehmen. Warum keinen Stahl? Müssen es 5mm sein? 1 oder 2mm Stahlblech sollte am günstigsten sein.

Kannst du mal näher darauf eingehen was es am ende werden soll?
 
Je nach dem für was du es verwendest würde ich einfach fertiges 1,5mm Hex Gitter nehmen und es evtl verstärken..
 
Guckt euch bitte meinen Einbauthread an...der Link in meiner Sig.
 
Was spricht gegen das Standard Hex Gitter? Ist ja kein beanspruchtes Teil...

Form pressen wäre natürlich geil, aber man könnte ja einen Holzrahmen machen und das Gitter Flach einsetzen...
 
meins wurde aus einer 3mm Aluplatte von Patrick hier aus dem Forum gefräst :)
 
Vergiss es. Wenn das nicht unter der Hand läuft wird das unbezahlbar. Das muss ja auf ner cnc gefräst werden. Mit Lasern wird das nichts.
 
aus edelstahl lasern durtfe nicht so teuer werde, obwohl "teuer" relativ ist :)
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was der Spaß kosten wird...nicht mal eine Vorahnung, weil ich sowas noch nie in Auftrag gegeben habe.
 
Meine CNC hat leider nur 834mm...

Willst du sehr große Waben? Oder wieso der Aufwand?

Wasserstrahlschneiden wäre schon möglich. Du musst halt die Form digitalisieren, dann kannst du dir einfach Angebote einholen
 
Wenn man es e nicht sieht, wieso nicht einfach aus Mpx? Und anstatt Waben machst du Löcher mit nem Forstnerbohrer...
 
Stimmt, die Wölbung fällt ja weg...dann brauche ich keine Waben...Eigentlich reicht ein Holzrahmen völlig aus. Cool, dann kann es ja weiter gehen.
 
Zurück
Oben Unten