Low Budget Anlage

Markus_E

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
32
Mein Frauchen hat Wünsche geäußert, das ich etwas die Anlage verbessere.

Auto ist ein 2000er Silverado 2500. Die Türen sind da riesig, da dürfte ein 16er System ordentlich spielen drin. Vielleicht schaffe ich es auch 20er zu verbauen. Da müsste ich aber noch genauer messen gehen.
Subwoofer geht nicht. Da hab ich schon etwas gesucht aber noch nichts richtiges gefunden. Aber in den hinteren Türen sind 6x9 Öffnungen drin. Vielleicht da Extra Tieftöner einsetzen?!

Endstufe hab ich noch vom Vorbesitzer des Autos. Irgendeine kleine Magnat.

Haut mal raus was ihr für ideen habt. Wird wahrscheinlich auf gebrauchtes Material raus laufen.

Hochtöner sollen nicht nervig spitz sein und der Tieftöner sollte reichlich tief können, da wir ja keine sub haben.
Soll kein high end ding oder Pegel Monster werden. Nur etwas mehr spass machen beim Musik hören.

Ich hab mir schon überlegt, das ich aus meinem Auto das Rainbow Germanium opfere, das ich bei meinem Oldy hinten eingebaut habe, weils zum rum liegen zu schade war. Nur was mache ich dann bei mir rein :kopfkratz:
 
- welches Auto genau, Baujahr ?
- was kann denn OEM verbaut werden ?
- warum geht kein Subwoofer ?
- was ist dein Budget ?

... das Germanium hinten ? Wäre ja Perlen vor die Schweine geworfen :fp:
 
hallo

das ist doch ne doppelkabine ? ähnlich wie nen dodge ram ?

da sollte doch nen sub unter der rücksitzbank baubar sein ? im dodge ging das jedenfalls :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Okay anders gesagt. Sub wollen wir nicht. Es muss ohne gehen. Der Rest steht ja im ersten Beitrag
 
Dann schau, dass du vorne 20er verbaut bekommst und setze ein paar Breitbänder hinzu. Dann hast genügend Membranfläche und Breitbänder klingen je nach Einbau und Modell mit wenig Aufwand schon sehr vollständig. Reduziert auch die Nebeneffekte die ein viel hubender 16er im 2-Wege produziert auf zweierlei Art. Mehr Membranfläche -> weniger Hub/ mehr Pegel insgesamt oder im Tiefbass, schlechtere Bündelung des 20ers durch BB ausgeglichen.
 
Das scheitert wieder am Einbauplatz. Für Breitbänder muss ich etwas am Auto ändern und das mache ich nicht. Die hochtöner wollte ich ins Spiegeldreick bei dem Auto. Da muss ich nicht in die A säulen Verkleidung bei dem großen Bock
 
Gibt auch kleine breitbänder. Insgesamt scheint mir dass deine Wahl eh gefallen und alternativen nicht erwünscht sind ;)
 
Echt hab ich schon eine Wahl getroffen? Das weiß ja noch nicht mal ich.
 
Was das Grundkonzept angeht ja, der Rest ist aus meiner Sicht nebensächlich. Da der Einbau und die Einstellung einen Grossteil des klangcharakters ausmacht.
 
Der Einbau und die Einstellung ist kein Problem. Das ist ja ein alter Hut.

Jetzt hab ich grad bei Reckhorn was interessantes entdeckt. Das CS-6 für vorne und ein oder zwei D165 in die hinteren Türen als "Sub".
 
Insgesamt scheint mir dass deine Wahl eh gefallen und alternativen nicht erwünscht sind ;)

Was das Grundkonzept angeht ja, der Rest ist aus meiner Sicht nebensächlich. Da der Einbau und die Einstellung einen Grossteil des klangcharakters ausmacht.

Da stimme ich dem Moe absolut zu!


Alle wichtigen Infos kommen erst, wenn man danach fragt :taetschel:


Wenn es Ohne Sub laufen soll, wäre die Kombination Breitbänder + Tieftöner in stabilem Gehäuse perfekt und auch wirklich Günstig machbar :thumbsup:

So ein großes Auto hat doch auch garantiert viel Platz unter den vorderen Sitzen? Dort Könntest du bspw zwei erwähnte Reckhorn im BR Gehäuse aus Holz unterbringen? So hast den Bereich 40-160hz schonmal OPTIMAL abgedeckt. Dann noch oben halt irgendwo ein Paar Breitbänder unterbringen und all deine wünsche sollten erfüllt werden ;)

Die Tür als Gehäuse für Lautsprecher würd ich nur als letzte Alternative nutzen. Einerseits kommen da vergleichsweise hohe Kosten für Dämmung und ist die Tür halt nicht so stabil wie ein Holz oder GFK Gehäuse.
 
Wieso? Wo siehst du da Probleme?

Siehst du doch in den TSPs ...

Die CS6 haben einen Q-Faktor von 1,873, ...


Der Woofer ist auch so ausgelegt das er eigentlich nur vernünftig in BR mit Passivmembran läuft.

Kickst du auch mal auf die Links?
 
Hi,

unabhängig von den TSPs der Chassis:

Das CS6 für die Front ist für Low Budget garantiert nicht verkehrt! Vergleichbare Qualität kostet bei anderen Herstellern definitiv mehr! Allerdings bezweifle ich auch, dass der D165 in der Tür funktioniert.
In einem Gehäuse dafür schon.

Meine Empfehlung wäre: CS6 vorne verbauen, Einbau und Dämmung/Dämpfung massiv machen und erst mal an der Magnat testen.

Falls dir dann noch Bass fehlt kann man immer noch gucken, ob ein Sub als Ergänzung Einzug hält.


Grüße Micha :beer:
 
Die magnat ist mittlerweile Geschichte. Hab ein schnapp gemacht in der Bucht. Jetzt ists eine Xetec xi 240.4 mit der hab ich alle optionen.
Die Tür hinten ist ja auch nicht gewöhnlich. Da sind feste Scheiben drin und wenig löcher im Blech. Die würde ich mit Alubutyl annähernd dicht bekommen.
 
Du kannst es versuchen, allerdingd muss man dir trotzdem ziemlich viel Aufriss betreiben um das ruhig zu bekommen.

Wahrscheinlich tust du dir damit keinen großen Gefallen. Da ist ein Gehäuse (z.B. Unterm Sitz) schneller gebaut.
 
Da ist leider kein Platz unterm Sitz. Selbst für die kleinen Lautsprecher.
Vorm Türen dämmen habe ich kein schmerz. Eine dicke Alu Platte als Aufnahme machen ist für mich auch kein Problem.

Das bekommen die vorderen auf jeden Fall auch
 
Zurück
Oben Unten