A-Säulen für HT und MT was darf es Kosten ?

Was hättest du nur bezahlen müssen, hättest du nicht noch den Rest dort gekauft? Das ist echt Abzocke.
 
Die Frage ist ob man für so eine Arbeit wirklich bezahlt.
@ TE: hast du schon alles bezahlt?

Ich würde für eine halbfertige Arbeit nicht noch 50% mehr bezahlen als ursprünglich für das Komplette Ergebnis vereinbart war.
Vlt sollte man da überlegen sich einen Teil des Geldes zurück zu holen, auch wenns schwer ist.

Der Preis ist definitiv nicht zu rechtfertigen.
 
hast du ein Angebot erhalten für den Einbau bzw. für die A-Säulen?

Falls ja - dann würd ich das ganze so sehen wie im Bau.
Da schreibe ich auch etwas aus was ich haben will - und das wird mir angeboten zum Preis X.
Diesen Preis X zahle ich, wenn alles so hergestellt ist wie es angeboten wurde (die Umgebung bzw. Einbauort war ja bei Angebotslegung klar ersichtlich).
Sollte er nicht das gewünschte Ergebnis liefern, dann wird auch nicht gezahlt - dann muss man ihm eine Nachfrist für die mängelfreie Übergabe geben (also er hat dann noch eine Woche Zeit deione A-Säulen so herzurichten wie es ausgemacht wurde).
Sollte er es dennoch nicht schaffen, dann holt man sich ein Angebot von jemand der die Arbeit zu Ende macht und zieht dem Ersten diese Summe plus Eigenaufwand ab.

Am Schluss musst du bare aussteigen - also soviel zahlen wie ausgemacht war, aber ein fertiges Ergebnis bekommen
 
Halbfertige Arbeit bezahle ich nicht, der Händler kann die halbfertigen Säulen behalten und verkaufen oder als eigenes Schulungsgeld verbuchen. Ein Werklieferungsvertrag sieht Erfüllung unter 30% max. Kostendifferenz oder Rücktritt vor.

Bei meinen A-Säulen konnte ich auch ein Metermaß vorher dranhängen um zu schauen dass es passt. Unfähigkeit kann man keinem Kunden berechnen.
Die Preisanfragen nur fürs Beziehen wurden mir entweder abgelehnt oder mit 600€ Netto plus MwSt und plus Material beantwortet. Beflocken mit.350-450 €. Wenn ich lese, dass manch andere Firma für 75€ je Säule beflockt hat (brutto) oder Lederbezüge bei 150-250 € im Paar mit bielastischem Kunstleder gemacht wurden wundere ich mich seit wann 300-600€ Stundenlohn für diese hohe Handwerkskunst unter Einsatz der wohl teuersten+aufwändigsten Spezialmaschinen berechnet werden können.
 
300€ für komplett fertig ohne Lederbezug/Alcantara etc ist ok. Mit definiertem Volumen darfs auch gern 350-400 sein... Mehr darfs nicht sein.
 
Mit welchem Stundenlohn muss denn ein Händler kalkulieren? Macht ein Solcher hier evtl. realistische Angaben?
 
Mit welchem Stundenlohn muss denn ein Händler kalkulieren? Macht ein Solcher hier evtl. realistische Angaben?

Das lässt sich soo einfach nicht sagen.
Es kommt auf die Randbedingungen und auch Region in Deutschland.
In Bayern und BaWü sind die Raum- und Lohn- und Lebenskosten deutlich höher als in anderen Regionen.
Wenn wenig an Komponenten verdient ist, muss mehr an der Arbeitszeit verdient sein.
Leider muss der "zahlende" Kunde auch die Zeit der Beratung klauenden "Kunden" irgendwie mit bezahlen.
Auch die Zeit für alles drum herum (Fortbildung, Buchhaltung, Büro, Logistik, Reinigung) muss irgendwie mit bezahlt werden.
Versicherungen und soziale Absicherung wie auch Urlaubszeiten kosten viel Geld.

Im Jahresschnitt kann ich etwa 30 Stunden in der Woche effektiv abrechnen...also 120 im Monat.
Bei Fixkosten mit ALLEM rein gerechnet von mind. 8000,- Euro netto im Monat bist bei netto ca. 67,- Euro => 80,- Euro inkl. MwSt.
Da kann man dann die Gewinnspanne bei den Komponenten gegenrechnen...bzw. auch der reine Verkauf.
Aber reich wird man bei dieser Rechnung nicht...Stichwort Rente, Krankheit, Urlaub, Risiko....
 
Kurzfassung für die jenigen die sich mit einer 100% Selbstständigkeit noch nie auseinander gesetzt haben:

In Deutschland brauchst du als Selbstständiger MINDESTENS das Doppelte an REINGEWINN von dem was du als Angestelter verdienen würdest um unterm Strich auf das Gleiche zu kommen.
All die Arbeitgeberanteile fallen weg. d.h. du brauchst eine private Rentenversicherung, private Krankenversicherung (mit Verdienstausfall bei Krankheit kostet das richtig Schotter) und dann eben noch die Einkommensteuer von 30% auf den Reingewinn.

d.h. Schichtarbeiter am Band 2000€ netto im Monat >> du brauchst also mindestens 4000€ Reingewinn um auf das selbe Ergebnis zu kommen.
da du als Selbstständiger sicher nicht eine 35h/Woche hast sondern eher 50h und ein extremes unternemerisches Risiko mit deinem Privatvermögen eingehst sollte der Reingewinn bei 5000€-6000€ liegen, dann eben abzügl Steuern, Versicheurngen ect..

Von dem Reingewinn sind Miete, Abschreibungen, Nebenkosten ect.. schon abgezogen. d.h. du brauchst gut 8000€ im Monat (wie Didi schon geschrieben hat)


Den Stundensatz kannst du dann eben variieren zwischen reiner Dienstleistung (bei mitgebrachter/gebrauchter Ware) 80€/h
oder eben ein Paket aus Dienstleistung und Verkauf 50€/h

Wenn man bedenkt, dass eine KFZ Werkstatt jenseits von 100€/h verlangt, eigentlich ein Schnäppchen


Ob der Händler/Handwerker dann kompetent, rationell und effektiv arbeitet bei einem "Profi"-Stundensatz, ergibt sich aus seinen Referenzen/Bewertungen/Erfahrungsberichten ect..
 
Danke.

Ich denke jetzt kann sich jeder an den Fingern abzählen wie teuer so etwas wird. Jeder der das schon selbe gemacht hat wird mit knapp einen halbe Tag wohl kaum auskommen. Dazu kommt noch der ausbau der Säulen und eventuell benötigtes Material für den Wiedereinbau. Die Fangseile meiner Säulenverkleidungen, die fast immer hinüber sind, kosten schon alleine pro Stück an die 20€ ...

Mal abgesehen von Allem ist jedes Auto anders und jeder Wunsch anders. Nur Hochtöner, nur Breitbänder, Mitteltöner und Breitbänder. Wie soll man da realistische Aussagen tätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gack + Fortissimo, dass ihr hier klar und nachvollziehbar argumentiert und ja auch anhand eurer Einbau / Bildergalerien zeigt wie es gehen kann und dass Ihr es Könnt, Hut ab + Respekt vor der Transparenz (was mir auch wichtig ist, auch bei mir selbst). 80€ Brutto als kalkulatorischer Stundenlohn ist ja auch realistisch und im Marktüblichen Bereich, wie man auch an Werkstätten, Lackierer ect. Sieht - was ja auch vergleichbare arbeitsleistungen + Arbeitsfeld Auto betrifft.
 
Zurück
Oben Unten