Unsicher ob Zusatz Batterie oder Kondensator

Ich greif das Thema nochmal kurz auf da es mir nicht ganz klar ist wie die Zusatzbatterie eingebaut wird.

Kann man die Zusatzbatterie wie z.B. eine Exact Lifepo LBP400 einfach, wie einem Cap, mit entsprechenden Sicherungen, zwischen die Starterbatterie und den Stromverteiler für die Endstufe/n bauen? So wie auf dem Bild unten?

Danke und frohes Neues!

IMG_0613.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu die Sicherung vor der Endstufe?

Falls die Endstufe keine integrierte Sicherung hat machts natürlich sinn, ansonsten wären das ja nur unnötige Übergangswiederstände?! :kopfkratz:
 
Wie ist denn das mit einer AGM Zusatzbatterie in Älteren Fahrzeugen. die werden dann doch nicht/nie komplett voll geladen, da die Ladespannung (13,8V) von der Lichtmaschine zu gering ist . Muss da nicht immer ein Laderegler davor um die 14,4V (meine ich) zu bringen? Sonst müsste man die immer wieder mal extern richtig voll laden.
Tut man das nicht halten die nur ein Bruchteil so lange wie wenn alles korrekt ist was die Ladezyklen und Ladespannungen angeht.

Ich überlege nämlich entweder

a) in mein Auto eine AGM einzubauen
oder
b) evtl zur normalen Batterie eine AGM Zusatz Batterie zu nehmen. z.B. die genannte stinger spv44

In beiden Fällen würde ich die Batterie ja nicht im optimalen Bereich betreiben ohne entsprechende Ladeelektronik (die in neueren Fahrzeugen mit Start/Stop ja integriert ist und die, soweit ich informiert bin, sogar die Aussentemperatur mit betrachten um die Ladeparameter zu regeln.)
 
Ich hab seit Jahren AGM Batterien in Autos die keine speziellen Laderegler haben. Klappt wunderbar, und nix ist kaputt gegangen.
Gelegentlich pflegeladen, aber die fehlende Kapazität durch die etwas zu niedrige Spannung ist zu verschmerzen.
Eine Ladespannung von 13,8V ist aber auch etwas schwach, normal sind eigentlich 14,4V bei aktuellen Modellen.
Mein Smart BJ 2003 schafft locker die 14,3V mit der 70A Lima unter Last. Hatte bisher Banner und Panther AGM Batterien.
 
Warum schließt du nicht die Endstufe zwischen den beiden Sicherungen an?
Spart eine Sicherung, und der Innenwiderstand wird niedriger - sogar unabhängig von der gesparten Sicherung.
 
Zurück
Oben Unten