Unsicher ob Zusatz Batterie oder Kondensator

Callizto

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
67
Real Name
Dirk Heuvel
Ich bin dabei meine Anlage zu optimieren und habe einen 2 Farad Kondensator. Nun meint ein Kollege das eine kleine Zusatzbatterie mehr Druck bzw. besseren Sound bringen würde, da bin bei meiner Anlage aber etwas skeptisch da der Kondensator bei meiner Batterie ja eigentlich kaum notwendig ist....???

AUTO: Batterie im Auto 75A AGM, Lichtmaschine Leistung 120A
Endstufen/ Spk:
1x Voce Due : 4 Ohm 2x 260Watt an Hertz Mile 1800.3
1x Voce 5.1 : 2x 75Watt an 4 Ohm an ML 280.3 + 2x140 Watt 4 Ohm an ML 700.3 + 1x1000 Watt an 2 Ohm am JL TW3 10"

also max gesamt 1,95 KW wobei die natürlich nie angerufen werden...

Reicht mein 2 Farad Kondensator um das ganze ein wenig zu optimieren oder doch lieber eine kleine Zusatz Batterie ?
Das meine Batterie leer gesaugt wird ist natürlich nicht der Fall, aber bringt das tatsächlich einen klanglichen Vorteil?

Danke für eure Tipps :)
 
Strom kann man nie genug haben - siehe meine signatur.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du dir noch eine stinger spv44 holen würdest, dein gesamter stromhaushalt noch stabiler wäre wie jetzt. Und damit hättest du die leistung deiner lima vollkommen genutzt.
Bin auf die anderen antworten gespannt, ob mir jemand beipflichtet.
 
die Kombi verbau ich sehr oft und ich nehm dazu eine Stinger oder effection 20Ah AGM Batterie oder 5,5Ah LiFePo.
Die 5.1k kann schon etwas Unterstützung brauchen wenn ein dicker Sub dran hängt
 
Bei ca 2kW ist eine Zusatzbatterie wirklich angebracht. Bspweise eine Powercell 2050L oder mehrere 1100L. Mit 3 von denn kleinen halte ich Round About 3kW stabil.
Big 3 Upgrade wäre auch nicht schlecht.
 
Ich möchte wie gesagt keine Zusatzbatterie einbauen wenn das keinen unmittelbaren Nutzen für den Klang bringt.
Die 75A Batterie im Auto ist zu keiner Zeit überfordert und wird auch nicht leergesaugt da die Lima selbst bei Kurzstrecken stark genug ist, nur damit kein Missverständnis auftritt.

Mir geht es um die Aussage meines Bekannten, dass mit einer Zusatzbatterie in direkter Nähe zu den Endstufen auch der Klang optimiert wird, sprich mehr "Kontrolle" etc..
Genau das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich ja schon einen 2 Farad Kondensator einsetze (wo man auch keinerlei Unterschied zu ohne wahrnehmen kann).

Würde ich mit Zusatzbatterie denn klanglichen Unterschied hören?
 
Also:

Im Fahrbetrieb sorgt die Lichtmaschine für die Spannung auch an deinen Stufen. Die liefert 14,8V und eine Batterie hat, selbst mit Spannungsverlust auf der Leitung, weniger.

Sie hat allerdings dann Probleme, wenn du schnelle Lastspitzen hast. Dann kann sie nicht schnell genug nach regeln und die Spannung bricht ein. Dann unterstützt erst die Batterie.

Je näher die Batterie an den Verstärkern ist, umso besser.

Wenn du eine Batterie hast, die lange spannungsstabil ist und ggf sogar 14V stabil kann, ist alles super. Deswegen schauen mal nach LiFePo4 Akkus.

Ein Cap bringt meines Erachtens gar nichts, weil er (wenn wir von einige F nur reden) viel zu schnell leer ist. Er glättet allenfalls die Spannung der Lima, was Verstärkern mit einfachen Netzteilen vielleicht entgegen kommt.

Also: wenn du fährst, brauchst du wenig Kapazität, sondern eher eine stabile Spannungsquelle -> LiFePo4 ;-)

Anders sieht es bei langem Hörungen im Stand aus oder wenn du wirklich vviieell Strom brauchst.
 
Interessant, früher hat jeder auf Kondensator beschwört, heute bringen Sie nichts mehr. Erstaunlich diese Entwicklung...
 
Beim meinen Wagen ist die Fahrzeug Batterie ca. 1,5 m Kabellänge von den Endstufen entfernt, trifft das dann auch noch zu ?

Kann man die LiFePo4 Akkus ohne Regler und notwendigkeit von Pflegeladungen einfach "dazwischen" schalten?
 
In der Kontrolle vom Sub wirst Du die zusatzbatterie hörbar merken

Und die Endstufe schonst du auch wenn sie stabil versorgt wird
 
Interessant, früher hat jeder auf Kondensator beschwört, heute bringen Sie nichts mehr. Erstaunlich diese Entwicklung...

So kann man dies nicht sagen.
Ich überlege seid geraumer Zeit über denn Einbau eines BMS mit einem Pack von 6x3000F Maxwell Ultra Caps weil du einfach extrem schnell sehr Höhe Ströme fordern kannst.
Ist meiner Meinung nach aber eher interessant für Leute die etwas "mehr" Leistung fahren.
Ich nutze eine Rockford T2500-1BD an 1Ohm und fahre diese auch aus. Und da wären die wirklich eine Überlegung wert da ich derzeit bis aus 12,2V droppe.

Andererseits finde ich die Winston LiFeYPo4 Blocks auch sehr geil wenn du siehst wir wenig man davon braucht um selbst 30kW+ zu versorgen.
Sind aber im reinen SQ-Bereich wohl etwas übertrieben außer man will sich auch die Starter sparen.
 
Ich habe keine Erfahrung mit Zusatzakkus, daher die Frage wie diese in das System integriert wird?
Ich lese immer was von maximaler Ladespannung von nur 20A und das diese manuell nachgeladen werden muss, Regler etc ?
Interessant ist das aus meiner Sicht nur wenn die ZB einfach integriert werden kann ohne das ich das ganze irgendwie Pflegen müsste.
Frage wäre auch welche Größe ich für mein Setup benötigen würde.

ich habe mal ein wenig geguckt z.B. die EXACT LIFEPO4 LPB 400 RT wäre ja ein Kanditat. Wie ist das mit dieser, da steht max 20A Ladestrom... wie soll das gehen wenn meine Lima 120A liefert explodiert die dann ? :) oder wie funktioniert das ganze?
Kann ich dann noch mit meinen Ctec Ladegeerät normal nachladen?
 
Ein Kondensator hat noch einen anderen Vorteil als nur Spannung zu stabilisieren. Da er in Reihe geschaltet ist minimieren sich die Innenwiderstände der Batt oder anderer Kondensatoren.
 
Ich lese immer was von maximaler Ladespannung von nur 20A

Eine Lichtmaschine regelt nicht auf Strom sondern Spannung. Der Regler oder/und das Steuergerät sagt der LIMA welche Spannung sie abgeben soll.


Blei Starterbatterien werden mit konstant 14,4V geladen

AGM Starterbatterien mit höherer Spannung. Da kann es schon mal rel. weit über 15V werden. Bei Start/Stop Systemen wo der Strom gemessen wird geht der bei gutem Ladezustand dann aber auch in die Region 14,4V
 
bedeute ich kann einfach eine kleine AGM kurz vor die endstufen setzen ohne Regler etc. und alles läuft von alleine?
Wenn es kleiner und leichter sein soll die Lipo?

Vorhandenen Kondensator weglassen?
 
Wenn du die Spannung auf LIMA Level konstanthalten möchtest mußt du etwas einbauen was eine Entladekurve hat die erst einmal möglichst flach horizontal abfällt:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2676529-Best-transmitter-battery-type/page4

A123Disc.JPG


Ist der Puffer dann auf Starter-Batterielevel abgefallen übernimmt die.

Wenn du dann auch noch hochfrequentes Störmaterial filtern möchtest benötigst du einen Kondensator mit möglichst kleinem ESR: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm

Beispiel:

HELIX-CAP-33.png


Die Entladekurve eines Kondensators sieht übrigens so aus:

220px-Series_RC_resistor_voltage.svg.png


Wie du unschwer erkennen kannst puffert der fast gar nichts! Zeichne mal eine Horizontale ein die bei 85% liegt und schaue dann beim Schnittpunkt auf die Zeitachse ...
 
CE0F29C9-F1DF-423A-9A97-F0A5F222D8CC.jpgSchon interessant das Thema, bei meinem Golf 7 mit Start/Stop System und Energierückgewinnung geht der Strom deutlich über 15V, auch gibt es Leute die der festen Überzeugung sind eine Zusatzbatterie macht am meisten Sinn vor HT UND MT Stufen.
Ich persönlich bin aber der Meinung vor der Stufe die am Meisten Leistung liefert macht es mehr Sinn. Ich habe meine direkt vor der Subwoofer Stufe geschaltet mit extrem kurzen Kabel, kein Relais nichts.
Ich lade sie auch nicht nach oder so, habe lediglich im Batteriemanagment die Gesamtkapazität angeblichen fertig. Läuft bei mir so ohne Probleme...
 
So wirklich hilft mir das alles leider nicht weiter, was wäre den konkret die einfachste und beste Lösung für mein Setup?
 
Du hast vorne eine 75AH AGM Batterie, dann mit 35 oder 50 m2 nach hinten vor die Verstärker, da eine 20AH AGM als Stromverteiler an die Endstufen. Den Cap schleifst du vor die Endstufe ein, welche den Subwoofer betreibt und somit am meisten Spannung benötigt und daher die größten Lastschwankungen für die LiMa /Elektronik darstellt. Sicherungen beachten soweit Sinnvoll.

Deine LiMa leistet bis zu 120 A, die normalen Stromverbraucher im Auto ziehen ja Ausstattung 30-60 A. Im Winter mit Sitzheizung, Scheibenheizung ect alles an auch mehr, dazu hat man den Batterie-Speicher. Wenn du normal ohne viele Verbraucher fährst klappt das normal so, im Winter sollte man am Wochenende eben mal das Ladegerät ü er Nacht dranhängen.

Der Ladezustand der jetzigen Batterie gibt schonmal einen guten Anhaltspunkt über die jetzigen Spannungsverhältnisse. Ist bei vielen Kurzstrecken jetzt schon die Haupt/Starter AGM fast leer, macht ein zusätzlicher Puffer/Speicher der nicht befüllt werden kann keinen Sinn. Eine Batterie ist nur sinnvoll, wenn diese auch einen gewissen Ladestand hat. Die Verkabelung der LIMA kann jetzt schon viel mehr bringen wenn die AGM bei 10,5-11,5 Volt hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AGM bei 10.5V? (Tiefen)entladen?

Was du brauchst? Du schreibst doch du hoerst gar nicht laut ...

Also eigentlich nix...

Und wenn du es unbedingt haben möchtest: N kleinen Lipo und den Low ESR Kondensator ;)
 
ok vielen Dank für eure Einschätzung.

Naja nicht laut, also nicht so laut das die Birne wegfliegt.
Ich hatte vorher 2x Audison AP4D und 1x AP1D dran, da war alles problemlos da die Digitalstufen kaum was ziehen. Anders ist es mit den beiden Voce da merkt man schon das durch die Kurzstrecke die Batterie absackt.
Wo ich vorher während der Fahrt konstant immer deutlich über 14V hatte geht es jetzt schon mal auf 13V und weniger runter (alles während der Fahrt). Konnte aber noch nicht länger testen, weis daher nicht ob auf dauer problematisch wird.
Ich denke es schadet daher generell nicht eine kleine Lithium Batterie etc. einzubauen.
Die Batterie im Boxster ist vorne, der Kabel zu den Endstufen also mit rund 1,5 m recht kurz, 35er Kabel dürften ja ausreichen wenn ich eine Zusatzbatterie anschließe.
 
Zurück
Oben Unten