Alfa Romeo - Bose Soundsystem. Neue TMTs?

Fact

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2005
Beiträge
756
Hallo Leute,

long time no speak :)
Fahre mittlerweile eine Alfa Giulietta und hier ist das Bose Soundsystem eingebaut.
Prinzipiell etwas bescheiden.. aber da nur mehr stadt-Auto und wenig KM wird das auch bleiben.

Einzig - der linke TMT ist anscheinend vom Vorbesitzer angeschlagen und knackst bei lauteren Lautstärken.
Würde bzw werde die TMTs tauschen.

FRAGE: da ja der Bose DSP programmiert ist etc - einfach wirkungsgradstarke Alternative verbauen und let´s go, oder eventuell doch einfach "original Bose" nachkaufen?
Weiß ja leider nicht wie sehr die Bose hingebogen sind vom Frequenzgang..

Bitte um Info.

danke & lg
Harald
 
Alles andere als Original macht keinen Sinn!
 
Hi,
Weil die Bose vermutlich in irgendeiner Art und Weise auf die vorhandenen Gegebenheiten angepasst sind und neue/andere TMT eben nicht.
Entweder änderst du alles oder nichts.

Grüße
 
Das ist eben auch meine Vermutung. Aber eben auch nur "vermutlich"

Die Frage ist, weiß man das konkret und hat wer Erfahrung hier? Hat das schonmal wer gemessen oder gibt es von Bose Datenblätter?
Gibts ev konkrete info was exakt die beim DSP in Punkto FQ hinbiegen, und wieviel?
 
hallo

datenblätter oder ähnliches bekommst da nirgens

Bose verbaut meistens niederohmige chassis , 1 oder 2 ohm um aus nen chipverstärker viel leistung zu bekommen

da gibt es nur zwei varianten > endweder alles raus oder ein orginales ersatzchassis kaufen

Mfg Kai
 
Der Lautsprecher dürfte doch irgend eine Bezeichnung haben. Evtl lässt sich ein Ersatz bei ebucht finden.

Alternativ

Wenn der LS auf der Gegenseite noch in Ordnung ist sollte es doch problemlos möglich sein die TSP zu ermitteln.
Dann könnte man versuchen Ersatz mit ähnlichen Prametern zu bekommen.
 
Warum sollte man bei Alfa kein Ersatzchassis bekommen??

Der Klang eines Chassis beschreibt man doch nicht mit den TSPs
 
Warum sollte man bei Alfa kein Ersatzchassis bekommen??

Die Frage ist zu welchem Preis!

Der Klang eines Chassis beschreibt man doch nicht mit den TSPs

?

Die Idee der tsps bezog sich darauf (falls kein Original verfügbar) ein ähnliches Chassis zu finden.


Zumal ich wetten würde, dass Bose nicht 10000 verschiedene Mitteltöner baut, ich mir aber vorstellen könnte, dass in verschiedenen Fahrzeugen verschiedene Bezeichnungen eingesetzt werden.

 
Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
Der Klang eines Chassis beschreibt man doch nicht mit den TSPs

?

Die Idee der tsps bezog sich darauf (falls kein Original verfügbar) ein ähnliches Chassis zu finden.

Die TSPs beschreiben ein Chassis im Bass.

Was nutzt dir ein Cassis mit gleichem Wirkungsgrad aber anderem Klang?
 
Gut, wenn man es falsch verstehen will kann man das schon so sehen. :thumbsup:
 
Danke fürs Feedback soweit. Es soll hier für mich eher nach Plug&Play Lösung gehen, was die TMT kosten spielt dabei eher zweitere Rolle.

Frage halt, ob man um € 140,- / Stk. die Bose neu bestellen soll, oder ob es nicht besser ist wenn schon neu etwas hochwertiges zu ersetzten.
Dass der DSP nicht zu 100% eingestellt darauf ist, klar. Jedoch fraglich ob es nicht trotzdem ein besseres Ergebnis erzielt.

Denke hier zB an Morel TMT, Andrian, RS Audio, was auch immer.. sowas eben. Einzige Bedenken im Moment macht mir die Impedanz der Bose.
....

Das Problem welches ich habe, ich kann nicht "anfangen" und es halbherzig machen. Ich kenn mich, würde das ganze Auto zerlegen und "Ganz" machen wenn ich schon Kabel verlege usw.
Das Auto soll auch in 1, 2 Jahren wieder verkauft werden, deswegen will ich gar nicht erst richtig anfangen. Equipment siehe Signatur liegt zB auch alles noch herum.

danke schonmal!
 
Das Bose hat ein Equalizing für die Originallausprecher und den Raum. Einen Teil dessen würdest du gegen einen Lautsprecher tauschen der einen ganz anderen Frequenzgang hat bzw. ein anderes Equalizing benötigen würde. Das macht keinen Sinn. Zumindest aus HiFi Sicht.

Das tolle: Es kommt trozdem Musik raus ;) :taetschel:
 
Wenn du dich so sträubst, dann nimm dir „günstige“ tmt her die von impendanzwegen her passen und Versuch dein Glück.
Alles machen willst du nicht.
Alternativ original nachkaufen.
Triff eine Entscheidung.
Vg,
Marc
 
..wie Mr.Bean beschreibt..

Die BOSE Anlage hat einen integrierten DSP im AMP und der ist auf die verbauten Lautsprecher "eingestellt".
Desweiteren verfügen die BOSE-LS über 1 Ohm.

Daher kommt als Ersatz nur ein orig. BOSE LS in Frage, beim freundlichen für ca. 100€...in der Bucht od in den einschlägigen Alfa Foren auch
für weniger

Alternative um etwas "besseren" Klang aus der BOSE zu erhalten, eine andere HU einbauen, idealerweise ein Markengerät.
Wirst Dich wundern, was mann "klanglich" noch aus der BOSE "rausholen" kann.
Die andere, etwas teurere Alternative, BOSE komplett rauswerfen und was "echtes" Audiofiles verbauen ;)
Auch hier gibts genügend Infos / Anleitungen in den entspr. Alfa-Foren :)

p.s. ist halt überall das gleiche Problem mit dem Werkseitig verbauten Anlagen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten