Android Smartphone der Mittelkasse

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für meine Schwägerin. Soll ein Geburtstagsgeschenk werden von mehreren Leuten zusammen.
Derzeit hat sie ein Moto G2 mit 8GB was ihr selbst mit 16GB microSD Karte zu klein ist.
Das neue Gerät sollte (mindestens) 5" , 32GB und wenn möglich wieder microSD Slot haben. Dual SIM ist nicht nötig.
Bin wie immer beim Moto G5 hängen geblieben, das haben wir im Mai meiner Mutter geschenkt, und ich find das echt gut.
Das Nokia 6 passt auch ins Raster, genauso wie das Xiaomi Redmi Note 4 (32/3GB oder 64/4GB).
Samsung kommt nicht mit in die Suche, das Gerät sollte wieder mind 3 Jahre halten und Updates bekommen.
Stock Android ist schon fast mit das wichtigste, deswegen auch wieder ein Moto oder Nokia.
Mit den ganzen China Krachern bin ich nicht auf Stand welche sich da lohnen. Huawei hat ja auch wieder eine eigene Oberfläche drauf, sonst wäre das P10 Lite auch ein Kandidat.
 
Hab mir gerade ein Xperia X geholt, sind zwar auch noch 300€, aber es gefällt mir richtig gut, bis 2 Tage Akkulaufzeit. Demnächst soll es noch Android 8 erhalten und du es wird die Tage Sailfish-OS dafür veröffentlicht, das war vor ein paar Jahren mit dem Jolla Phone schon ziemlich gut und intuitiv zu bedienen.
Das Samsung A3 zB finde ich auch super, habe mit Samsung bislang nur gute Erfahrungen bei Handy / Tablet machen können (S3 Mini, S4, Tab S), die 3 Jahre haben alle locker gepackt, das S4 ist bislang das einzige was irgendwann ausgefallen ist.
 
Ich weiß nicht, was Budget ist, aber ich habe seit ca einem dreiviertel Jahr das 2017er Galaxy A5 (Firmenhandy) und bin von der Akkulaufzeit und Gesamtperformance wirklich überrascht. Hat vorne und hinten einen 16 MPixel Sensor verbaut, jedoch leider ohne optischen Bildstabilisator.

32GB intern, MicroSD, 3GB RAM, Prozessor keine Ahnung, 5,2" FHD Display, mittlerweile Android 7.0 durch offizielles Update

Liegt momentan bei 310€ auf Amazon.

Ich hab mittlerweile schon einige Android Geräte gehabt und hatte bisher auf jedem Gerät eine Custom Rom zwecks Perfomance und Spielereien installiert. Bei dem A5 hatte ich bis jetzt noch nie das Bedürfnis, liegt aber vielleicht auch daran dass mich das Flashen allgemein nicht mehr so interessiert.
 
Samsung bleibt komplett draußen aus der Suche. Bisher sind die Moto G5(s) noch im Rennen, und das BQ Aquarius sieht soweit nicht schlecht aus, aber Stock Android?
Der Unterschied zwischen Android 6-8 ist nicht riesig, aber Ende 2017 darf es ruhig eine halbwegs aktuelle Version sein die auch noch 1-2 Jahre gepflegt wird vom Hersteller.
Xiaomi fällt leider auch raus wegen der eigenen Oberfläche. Nokia 6 muss ich gucken welche Läden das verkaufen, dann wird das mal genauer befingert und ausprobiert.
 
hast Du mal bei Nokia vorbeigeschaut? Die neuen Modelle 6, 8 und bald auch 9 sehen interessant aus.
 
Ich glaube bis auf den OTA Updater hat BQ an dem Android nichts gemacht. Aber ich kann grad nicht nachschauen, da das Ding in irgend einem Umzugskarton liegt.
 
Zurück
Oben Unten