Und wieder was neues: E39 Limo

Mein Hinweis bezieht sich rein auf die Bauart: billiger Treiber in Plastikgehäuse + hoch angekoppelter Sub = allgemein als Brüllwürfel Prinzip verschrieen und in sämtlichen HiFi Kaufberatungen belächelt, niedergemacht und "verteufelt". Diese Attribute vom billigeren Treiber im Plastikgehäuse mit hoch angekoppeltem Sub ist aber genau das, was hier wegen dem geschlossenen Gehäuse a gedacht wird im Verhältnis zu den vorhandenen Treibern. Auf dieses Verhältnis möchte ich hinweisen. Mir ist bewusst das ein passender 13er im GG oben mit dem DSP durchaus seine Vorteile im Mittelton hat. Aber für mich würde das OEM Plastikgehäuse nicht ohne Bearbeitung in Frage kommen. Da die 16er schon vorhanden sind, würde ich (da sowiso Arbeit gemacht werden muss sehr genau abwägen nicht gleich den16er sauber zu verbauen. Aber, darum ist das ja ein offener Meinungsaustausch um das für/wieder als Entscheidungshilfe vorher auszudiskutieren bevor planlos irgendwas zersägt oder Neugekauft wird..
 
Hast dir schonmal Anregungen geholt via Bilder? Sonst mal gängigen Fotoalben studieren. Gack, Didi, etc.

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Ich fahre im e39 ein 13er System von Alpine. Das SPX-137R.
Der TMT kommt in dem Gehäuse gut zurecht. Die passive Weiche beinhaltet einen Phasenangleich bei welchen auch der Winkel der TMT Position einbezogen wird.
Das ganze ist ordentlich eingebutylt. Zudem hab ich mir Aluringe als Auflage gefräst und hinten an das Gehäuse eine halbe Latte ausm Lattenrost geklebt :p
30276769kt.jpg


Das klingt ab 80hz sehr gut und vor allem knackig! Einzig bei ca 120hz gibt es einen Peak. Das liegt am Gehäuse.
Werde aber trotzdem jetzt mal die Andrian A130 ausprobieren. Das lässt mir sonst keine Ruhe.
 
hallo

da ja sowieso aktiv gefahren wird könnte man ja auch erstmal mit dem vorhandenen OEM tmt testen und nur das gehäuse selber optimieren

Mfg Kai
 
Hi Kai,


das wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen, was es denn kann...ordentlich betrieben und befeuert :)

Solange ich noch auf eine Rückmeldung von Didi warte, habe ich mal weiter recherchiert.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem "Volksbandpass Plus" gesammelt?
Der liest sich nicht schlecht...
Wird nur sicherlich nicht so gut passen, wie ein FBP :)
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das "ein und dieselbe" Kiste, in je unterschiedlichen Fahrzeugen funktioniert.
Hat doch sicherlich was mit Fahrzeugreso etc. zu tun. Oder?
 
In moderneren Fahrzeugen lohnt es sich auf alle Fälle, den originalen TMT mal anzutesten.
In so einem "alten" KFZ bin ich mir aber recht sicher, dass der TMT sehr schnell am Limit sein wird.
Einen Versuch ist es aber dennoch wert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
hallo

das ist doch nen 13er nokia , soo mies ist der nun auch nicht , mit nen highpass wird auch er pegelfester

nen test kann man auf jeden fall mal ansetzen

Mfg Kai
 
Guten Abend,


heute bei wunderbaren 23Grad und blauem Himmel, wurden schon mal die TVK und Lautsprechergehäuse mit Alubutyl gedämmt.

Dass das orig. FS bleibt sehe ich noch nicht kommen :)

In jedem Fall drückt es zeitlich nicht, denn irgendwie habe ich mich nun schon auf die AA130 oder die Eton RS 130er "eingeschossen".

Die neueren Etons (POW oder so?) als 13er, funktionieren die auch gut in den kleinen Volumen?
Oder war/ist das den RS vorbehalten?

Zu den AA, RS und Görlich, gibt es da noch andere Chassis die gut in dem kleinen Gehäuse funktionieren?
Und: die sich mit dem FBP sinnvoll kombinieren lassen?

Einen schönen Abend euch und liebe Grüße,

Simon
 
Wenn es kein reiner MT sondern ein TMT ist, muss man nur noch auf die TSP schauen.
Vas bei ca. 5l, Qts bei ca. 0,4 und fs bei ca. 70Hz.
So etwas findet man auch sehr oft in Home-HiFi Bereich.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Grüß dich Simon!

Danke für die Info.

Habe jetzt mit Anselm Adrian geschrieben, ein sehr sympathischer und freundlicher Mensch. Werde jetzt definitiv bei ihm ein Pärchen der AA130er holen.
Denke, da macht man(n) nichts verkehrt :)
Allein schon wenn sie von so einem netten Menschen kommen!

Die Infos zu den Daten werde ich aber trotzdem mal behalten. Vielleicht finde ich ja was günstiges zum "probieren". Im HomeHifi-Bereich gibts oft Chassis zu guten Preisen.



Nun freue ich mich auf die Andrian Audios von Anselm, bin gespannt wie die klingen :)
 
Ja der Anselm ist ein sehr netter Zeitgenosse. :thumbsup:
 
Wir haben damals nein neues Gehäuse für Anselms 130er gebaut, war sehr schön!

Aus'm Bimmer gesendet.
 
hehe... ich und telefonieren :afro:

Ich schreibe, ganz zum Leidwesen meiner Umwelt wahrscheinlich, lieber lange Mails, WhatsApps, Faxe, Postkarten... :)

Aber telefonieren konnte ich noch nie wirklich leiden *g*

Immerhin habe ich jetzt eine Baustelle bald fertig, die des Frontsystems.
Jetzt muss ich nur noch einen JL 12W6 finden...

Eben ging einer in der Bucht weg für 140€, ein v2.
Guter Preis?
Hab es zu spät gesehen sonst wäre es evtl schon meiner :D
 
Wenn er in einwandfreiem Zustand war, War es ein Schnäppchen.
Aber sprich doch zuerst mal mit dem Didi. Unbedingt!

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich sag es mal vorsichtig, Simon: an mir liegt es nicht :)
Möchte aber auch nicht aufdringlich sein und, auch als Kunde nicht, mein Gegenüber "nerven".

Jetzt z.B. habe ich das mit dem Frontsystem erledigt und bin parallel noch an der Sub-Abteilung dran. Wirklich abschließen kann ich es aber nicht, da mir eben leider noch die letzte Rückmeldung fehlt...
 
Sodele, kleines Update.

Die AA130 sind bestellt und haben auch Didis Segen erhalten :)
Ebenso sprach Anselm sich unbedingt positiv für die JLs in einem FBP und in angedachter Kombi aus.

Lautsprecheraufnahmen und TVK sind ja schon gedämmt, also kann es bald losgehen.

Schon mal danke euch für die Unterstützung,
Simon
 
Tja hätte ich dir gleich sagen können. Fahre sowas im E39 seit Jahren durch die Gegend.

Trotzdem, ich muss als Fazit zum e39 sagen, dass es echt eine Schwierige Kiste ist. Einerseits ist das kleine Gehäuse in der Tür ein großer Segen und entkoppelt den TMT sehr geil von der Tür, andrerseits ist es ein Fluch durch das sehr kleine Volumen und die Position.

Das Gap zwischen den kleinen 13ern im kleinen Gehäuse (Es gibt nur 2 oder 3 die ich kenne, die dort einigermaßen drin spielen können, der AA130 gehört dazu) und einem Sub im Kofferraum im Großen E39 sind eine echte Herausforderung. Ich habe es für mich noch nicht genügend gut hinbekommen, nach 2 Jahren Bastelei, Messerei, Stellerei. Der nächste Schritt wird ein Bandpass sein, der in der Theorie zumindest besser ankopplebar ist.

Frequenzgang der 13er wird durch die Lage in der Tür und das Gehäuse ziemlich stark "verdellt". Massiver EQ Einsatz ist bei mir zumindest notwendig um das auf eine Linie zu bringen. Wenn man die Messung direkt am Lautsprecher mit der Position am Ohr vergleicht sind da Welten dazwischen.

Der HT Einbauplatz in den Spiegeldreiecken sofern diese OEM bleiben sollen, ist verdammt klein bemessen. Das Stört nach hinten raus eine Wulst im Türrahmen. Aber das lässt sich schon noch irgendwie gut Lösen.

Trotzdem, kann auch funktionieren. Viel Erfolg! Freue mich immer wieder über anlagen im E39! ;-)
 
Grüß dich cardio,


ja, mit den (bekannten) Vorzeichen habe ich mich eben gleich an die Kombi aus AA130 und später dem FBP gemacht.
Zusammen mit der Mosconi 130.4DSP denke ich, sollte sich was brauchbares machen lassen. Dazu die Steg K2.02 an den Sub, wird hoffentlich...

Die HT werde ich mit einem Gehäuse aufs Armaturenbrett verbauen, ein guter Freund hat einen 3D Drucker und macht mir passende.
Hatten wir im C-Max auch schon gemacht, klappt super.
 
Zurück
Oben Unten