Und wieder was neues: E39 Limo

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Hallo und grüß euch,


nachdem ich jetzt knapp 6Wochen glücklich mit meinem umgebauten C-Max war, stand nun ein Fahrzeugwechsel in der Familie an.

Nun gilt es einer E39 Limo klanglich auf die Sprünge zu helfen, am besten größtenteils mit dem Equipment, welches bisher im C-Max gearbeitet hat.

Zur Verfügung stehen:
1x Mosconi 130.4DSP
1x Steg K2.02
1x Steg K2.01
1x Gladen Zero PRO DC 165.2
1x Gladen SQX 12Extreme in BR

und reichlich Dämmmaterial.


In den BMW bekomme ich ohne größere Umbauten das FS ja leider nicht eingebaut, da dort werksmäßig nur 13er verbaut sind.
Eine Anfrage bei versch. Händler zwecks Doorboards geht sich preislich leider nicht aus. Doorboards selber traue ich mir nicht zu, zumal ich die "gediegene Optik" im Wagen gerne erhalten möchte.

Drum nun die Frage:
Wenn gekaufte Doorboards ausscheiden und selber machen leider nicht klappt, bleiben ja nur die Werksöffnungen. Darin sollen u.a. die AA130 und die Eton RS 130 gut laufen.
Weiß jemand wie es sich mit den Gladen RS-X130 in diesem definierten Volumen verhalten würde?

Was ich mir baulich zutrauen würde, wovon ich aber nicht weiß ob es Sinn macht, wäre folgendes:
Ich nehme die TVK ab, entferne das original Lautsprechergitter von BMW, setze einen Ziermontagering vorne auf die TVK und von hinten stabile MDF-Ringe als Grundlage. Dann Tür (wie immer) gut dämmen.
Die original von BMW verbaute Behausung für die LSP in der Tür (dieser schwarze "Schlauch") würde dann halt rausfliegen.
Aber: In diesem Szenario würden die 13er ja auf das Türvolumen spielen, welches ja nicht genau definiert ist. Kann das klingen?

Wenn es keinen Sinn macht würde ich es beim Einbau von 13ern in die dafür vorgesehene Behausung belassen.

Bzgl. der Bassabteilung habe ich Didi eine Anfrage wegen einem FBP für den SQX12 Extreme geschickt. Mal sehen ob da was möglich ist mit der Chassis...



Einen guten Start in die Woche euch,
Simon
 
hallo

raus mit dem gehäuse und hinter das OEM gitter baust deinen vorhandenen Gladen tmt

kannst das OEM gitter auch ersetzen wie du möchtest

du brauchst kein neues frontsystem , verbau das vorhandene

Mfg Kai
 
Hallo Kai,

Für einen 16er hat es da zu wenig Fläche am original Platz.
Der Lsp würde immer "Gegen die TVK spielen". Für 16er reicht nach meinem ersten Begutachten der Radius rund um das jetzige Gitter nicht aus.
 
hallo

es passt nen 16er an den OEM platz , um das chassis nen kragen als schallführung setzen und den abstand passend bauen damit das chassis nicht an die verkleidung klopft

bei uns fuhr einer so mit rum , optimal wäre die gitteränderung aber auch ohne reicht das schon denn der 16er ist von der membran ja nicht 165mm sondern kleiner

Mfg Kai
 
Hey Kai,


hmm...kennst du einen guten Adapter der die vorhandenen Befestigungspunkte nutzt?

Und meinst du, dass das klingt? Wenn der 16er da hinter der TVK werkelt? Schallführung bedeutet letztendlich wahrscheinlich wie einen Trichter (aus Dichtband?), der bis an die Gitter heran reicht?

Bin da echt unschlüssig mit was ich besser "fahre".
Ein 16er in Adapter hinter der TVK oder ein 13er im original Platz bzw. vor die TVK geholt...
 
hallo

adapter musst selber bauen , ist ja wenn du das OEM gehäuse endfernst da ein grösseres loch endsteht , aber da lässt sich mit etwas 2 mm alublech und nen MPX ring schon was anpassen

wieso soll das nicht klingen können ? wenn du noch das gitter änderst ist das nur von vorteil

Mfg Kai
 
Hi,

Ist denn die Tür von der Limousine anders aufgebaut innen als sie vom Touring? Beim Touring wäre da kein "Loch", es würde halt diese schlauchartige Behausung fehlen.
Aber vielleicht kann ich es mir auch einfach nicht vorstellen wie du es meinst Kai :)
Und wegen dem Gitter: das würde ja keinen Sinn machen es zu ändern, denn die Maße (13er Gitter) würden ja bleiben. Wenn dann hätte ich angedacht gehabt, einen 13er vor die TVK zu holen, mit einem Aufbaugitter dann.
Ein 16er müsste, wenn, ja ohnehin hinter der TVK bleiben. Der Platz für eine 16er Aussparung ist einfach zu klein meine ich. Da wäre dann das Gitter ja auch grade egal...

Vielleicht fehlt mit aber auch wieder gesagt einfach die richtige Vorstellung von dem was du meinst :)
 
Auch das Gehäuse mit dem 13er hat absolut seine Berechtigung.
Was damit nicht geht, ist Tiefgang. Aber das liegt viel mehr an der Position als am Chassisdurchmesser.
In den meisten Fällen dankt es einem der Mittelton auch, wenn der Durchmesser kleiner ist.
Das Gehäuse zu entfernen bedeutet auch, dass man viel Aufwand betreiben muss um die Türe ruhig zu bekommen. BMW hat sich mit dem Gehäuse schon Gedanken gemacht.

Neben dem Andrian und dem Eton gibt es noch einige Alternativen.
Hatte damals mit Exact M15W, Görlich 13er und JBL GTi 13er getestet und würde alle drei empfehlen.
Gibt aber noch einige mehr, die in dem Gehäuse gut laufen.

Wegen dem fehlenden Tiefgang des TMT (wie gesagt Positionsbedingt) ist entweder ein Frontsubwoofer oder Fortissimo-Bandpass empfehlenswert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hi Namensbruder :)

Danke für die Lanze mit den 13ern.

Ich bin ja bekennender Gladen-Jünger.
Gibt es da was im Programm, was du von den Werten /Erfahrungen her empfehlen könntest am original Einbauplatz?
Der Rs-x 13er reizt mich, habe aber noch keinerlei Erfahrung mit denen...

Ein FBP kommt mir definitiv ins Auto, wenn der SQX12 Extreme sich darin wohlfühlen sollte.
Dann würde es mit der Anbindung ans FS auch hoffentlich klappen...

Sollte meine Freischaltung für den Flohmarkt durchkommen, stehen da demnächst dann wohl die Gladen Zero Pro 165er drin :)
 
Tut mir leid, aber im Sortiment von Gladen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Der SQX 12 ist von den Parametern nicht gerade ideal für einen Fortissimo Bandpass.
Immer wieder empfehlen würde ich JL Audio (W3, W6 und W7). Je nach Pegelwunsch und Volumen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Macht ja nichts, danke.


Das der SQX 12 Extreme weniger geeignet (was heißt das genau wenn ich fragen darf Simon?) für einen FBP ist, stimmt mich dagegen traurig(er).
Der ist jetzt erst 6Wochen alt und müsste dann was neuem weichen... :-/
Ein cooles Chassis in BR und an für sich...
 
Die Gladen Bässe sind toll, aber der SQX 2 Extreme ist von den TS Parametern nicht besonders für nen FBP geeignet.
Wie gesagt, wenn FBP, dann ARC oder JL
 
Was die Gladen SQX / Extreme auszeichnet, ist mMn die hervorragende unkritische Verbaubarkeit - die spielen quasi in nahezu jedem Gehäuse ordentlich. Ausserdem hast du ja nen DSP mit Prozessiertem Ausgang am Start. Ich würde wie am Anfang empfohlen die vorhandenen Komponenten verbauen und schon garnicht einen Kleineren TMT zwei Serien darunter in ein Plastikgehäuse stopfen. Brüllwürfel hurra?
 
Hallo Bastet.

Nun, außer für FBP scheint das wohl zu stimmen mit den Gladen SQX.
Ich hab jetzt mal nachgeschaut was ein JL 12W6 so kostet. Gebraucht geht es ja. Nur neu sind die Teile m.M.n. doch etwas arg teuer...
Als Ersatz dürfte der 12W6 auch das beste Pendant zum SQX12 Extreme sein. Ein 12W7 (oder war es 13W7?) ist preislich noch mal deutlich teurer und würde wahrscheinlich nur müde über meine Steg K2.02 lächeln ;-)

Was die 16er in der Tür angeht, bin ich wirklich noch unentschlossen.
Preislich wäre es wahrscheinlich die beste Lösung, da das Material ja schon da ist und ich nur noch entsprechende Adapter besorgen müsste.
Auf der anderen Seite sind ordentlich verbaute 13er tonal auch nicht verkehrt und wenn es durch einen FBP eine gute Anbindung ans FS gibt...
Ich weiß es einfach nicht.

Mich schreckt als handwerklich sehr bedingt begabtem Menschen wahrscheinlich am meisten die Anpassung der vorhandenen Einbauplätze ab.
Denn eines habe ich in den Jahren in denen ich nun CarHifi betreibe nun doch schon gelernt: ein solider und ordentlicher Einbau, ist nicht durch bessere/teurere Komponenten zu ersetzen.
 
Das ist grundsätzlich alles Richtig - aber warum wird in jeder HiFi Kaufberatung von Logitech und Bose abgeraten? Wegen verhältnissmässig billigen Treibern im Plastikgehäuse; und genau dieses Prinzip willst du eintauschen gegen höherwertigere Treiber mit besseren Bassfähigkeiten auf größeres Volumen nur weil es weniger Arbeit ist?

Ich will dir das nicht schlechtreden, aber wenn man auf der einen Seite im Allgemeinen Tenor abwertend urteilt (nicht auf dich persönlich bezogen) dann sollte man auf der anderen Seite nicht genau die gleichen Attribute für gut heissen. Da baue ich doch lieber ein zum Auto/Treiber kompromiss-optimiertes BP Gehäuse, auch wenn dies nicht nach reiner Fortissimo abstimmung ist. Zumal ein DSP vorhanden ist für den Feinschliff.

Das ist nur meine Meinung dazu und ich kann andere Meinungen durchaus akzeptieren.
 
Denn eines habe ich in den Jahren in denen ich nun CarHifi betreibe nun doch schon gelernt: ein solider und ordentlicher Einbau, ist nicht durch bessere/teurere Komponenten zu ersetzen.

dann investiere in den einbau mit den vorhandenen komponenten , die komponenten sind da > kosten kein butget

deswegen die vorhandenen tmt verbauen , wenn du selber nicht ganz soo geschickt bist such dir unterstützung in praktischer form

sub muss ja nicht zwangsweise bandpass sein , in einer limo geht auch geschlossen auf skisack oder free air

Mfg Kai
 
In ein BMW OEM Plastikgehäuse einen anderen Treiber einbauen ist eben kein konsequent optimierter (oder solider und ordentlicher) Einbau. Meiner Meinung nach. Abrr klar funktioniert auch das und manchmal will man vieleicht einfach was Neues ausprobieren, auch wenn es Geld kostet...
 
Ich bin da völlig anderer Meinung.

Die E39 Türe ruhig zu stellen ist ein Heiden Aufwand.
Geschlossene Doorboards ist doch das, was jeder haben möchte. Nicht blöd auf die Türe spielen lassen.

Bassverhalten an dieser Position?
Irrelevant. Auch wenn du einen richtigen Tieftöner oder einen 20er da oben einbaust, kommt nicht viel.
Es fehlt ganz einfach der Boost aus dem Fußraum.

Der Fehlwinkel beim Fahrer-TMT ist schon enorm.
Dieses Problem wirkt sich im Mittelton beim 16er deutlich schlimmer aus als beim 13er.

Wenn 16er, dann bitte in geschlossenen oder BR Doorboards ganz unten oder in Kickpanelen.
Dann aber auch mit zusätzlichem Mitteltoner oben.

Kostenaufwand?
Den vorhandenen 16er kann man preislich etwa 1:1 gegen einen 13er tauschen.
Die beiden Türen ruhig zu bekommen, wenn ein potenter 16er daran zerrt, schaffst du kaum unter 200€.


Wie so oft, führen viele Wege ans Ziel und es gibt Personen mit unterschiedlichen Meinungen.
Meine ist, entweder ein 2-Wege Frontsystem mit TMT im geschlossenen Gehäuse weit oben und ein Sub, der hoch angekoppelt werden kann.
Oder eben ein kompromissloses 3-Wege System mit HT und MT oben, TT weit unten, vorne in GG oder BR. Sub ist dann etwas einfacher anzukoppeln.
Diese Empfehlung würde ich grundsätzlich für jedes Fahrzeug aussprechen. Im E39 bietet sich die erste Variante natürlich an.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Guten Morgen zusammen,

hallo Bastet.
Ich habe mir das:
Ich will dir das nicht schlechtreden, aber wenn man auf der einen Seite im Allgemeinen Tenor abwertend urteilt (nicht auf dich persönlich bezogen) dann sollte man auf der anderen Seite nicht genau die gleichen Attribute für gut heissen. Da baue ich doch lieber ein zum Auto/Treiber kompromiss-optimiertes BP Gehäuse, auch wenn dies nicht nach reiner Fortissimo abstimmung ist. Zumal ein DSP vorhanden ist für den Feinschliff.
...nun mehrmals durchlesen und komme einfach nicht drauf, was du meinst :)

Ansonsten meinte ich mit ordentlichem und soliden Einbau nur, dass etwas halblebig wo rein gesteckt, nicht klingen kann.
Wenn man die vorhandene Einbaumöglichkeit mit guter Dämmung versieht und schön stabilisiert, dachte ich zumindest dass das schon Sinn haben kann.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

@Simon:
Dass ist eben das schwierige für Leute, die nicht so versiert sind mit der Materie und dann Fragen im Forum stellen: verschiedene Meinungen, die jede für sich auch sinnvoll begründet sind.


Dankbar bin ich euch in jedem Fall für die versch. Postings, denn lernen kann man aus allem etwas.
 
Zurück
Oben Unten