Und wieder was neues: E39 Limo

Oh man, böse Spracheingabe, sorry:

*Didi meinte hier ja, den in 4Ohm für meine K2.02.
*ob ich den Jl nicht doch vielleicht in einem GG durch den Skisack direkt ankopple?

Sodele, Rest ist jetzt eingebaut und angeschlossen. Habe erst mal die Filter etc vom C-Max übernommen, bevor der Profi dann Hand anlegt :)


Was die Subwoofer-Frage angeht bin ich aber wirklich noch unschlüssig...
 
ja, der a30 geht schon ganz gut. im vergleich zum bmw original. aber, aber wenn man mal eine messung anstellt sieht man wie sehr das auto hier zu sehr unangenehmen peaks neigt in bereichen die echt nervig sind fürs ohr. der e39 ist echt schwer, wie ich finde. aber dennoch, der a130 ist die einzige alternative ;-)
 
Ich habe mit dem A130 einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Der Peak bei um die 120hz ist aber weiterhin da.
Nun werde ich dem mit einen Clarion PEQ2040 zu Leibe rücken.
Messen und einstellen werde ich aber dem Wölfinger überlassen.
Vllt. schaffe ich das auch noch dieses Jahr 🙂
 
Der Peak bei um die 120hz ist aber weiterhin da.
Musst das gehäuse aperiodisch bedämpfen...dann bekommst den Peak weg und der Klang wird allgemein etwas präziser...nicht mehr so gepresst.

Danke für den Tipp. Hab ich schon probiert, bin darüber hier im Forum schonmal gestolpert.
Allerdings mit dem vorherigen TMT aus dem Alpine SPX 137R, welcher sonst auch sehr gut in dem Gehäuse funktioniert hat. Bis auf den Peak.
Dazu habe ich 4x10mm in die Rückseite hinter den Magneten gebohrt. Nur bei der Umsetzung der gedämpften Luftentlassung bin ich zu keinem Ergebnis
gekommen. Kannst du etwas besser beschreiben wie man das umsetzt?
Also Art und Weise der Luftbremse und wieviel Löcher du gesetzt hast? Das wäre toll! :beer:
 
Meines Erachtens nach ist die geöffnete Fläche etwas zu klein mit 4 x 10mm ´Bohrungen. Ich schlage ca 1/3 der Membran Fläche und einen tick mehr vor. Dann Sonofil drauf und mit einer Lage Alubutyl nach oben offen umschließen.
 
Hmm... wenn der Lautsprecher in dem Gehäuse einen Peak bei 120Hz macht... kann man das dann nicht für einen ähnlichen Effekt, wie beim FBP nutzen?
Eine "Bauart bedingte" Überhöhung, die elektrisch wieder "glatt gezogen wird", wodurch der LSP in dem Bereich weniger Hub machen muss?
Oder denke ich da falsch?

Bei mir geht es gerade wegen eines Limapfeifens nicht voran, drum habe ich Zeit für solche Gedankenspiele :)
 
Beim fbp nutzt du ja den filter um den buckel glatt zuziehen, wenn du das nutzt um die 120Hz überhöhung weg zu bekommen, kommt darunter halt auch nix mehr...wenns ne gehäuseresonanz ist, hilfts glaub auch nur bedingt alles mitm eq runterzuziehen.
 
Hmm... wenn der Lautsprecher in dem Gehäuse einen Peak bei 120Hz macht... kann man das dann nicht für einen ähnlichen Effekt, wie beim FBP nutzen?
Eine "Bauart bedingte" Überhöhung, die elektrisch wieder "glatt gezogen wird", wodurch der LSP in dem Bereich weniger Hub machen muss?
Oder denke ich da falsch?

Bei mir geht es gerade wegen eines Limapfeifens nicht voran, drum habe ich Zeit für solche Gedankenspiele :)

Machen kann man das schon...klingt halt nicht wirklich gut.
Beim Fortissimo Bandpass kommt die Überhöhung durch die Bandpassabstimmung die den Hub reduziert...das ist aber nur ein Effekt bei diesem Prinzip.

Zur sauberen Abstimmung der aperiodischen Bedämpfung brauchst ein Impedanzmessgerät...da siehst dann schnell was welchen Einfluß hat.
Musst auch mit der Schaumfolie aufpassen wenn hinter dem Magnet die Öffnung machst.
Wichtig ist auch das ganze Platik Gehäuse massiv einzupacken und mit Baumwolle ( BWA25L) zu füllen.
 
Zur sauberen Abstimmung der aperiodischen Bedämpfung brauchst ein Impedanzmessgerät...da siehst dann schnell was welchen Einfluß hat.
Musst auch mit der Schaumfolie aufpassen wenn hinter dem Magnet die Öffnung machst.
Wichtig ist auch das ganze Platik Gehäuse massiv einzupacken und mit Baumwolle ( BWA25L) zu füllen.

Tja, sowas fehlt mir leider. Und du so weit weg von Bonn.
Aktuell ist das Gehäuse mit Sonofil gefüllt. Bringt mich auch die Baumwollfühlung voran?
Danke für die Hinweise!
 
Nabend Zusammen,
ich war heute zum Einstellen meiner Musikanlage bei Dirk Wölfinger.
An den Gehäusen habe ich nichts mehr geändert. Vor der Abreise noch die Verkabelung des Clarion EQ vorbereitet, in der Vermutung das sicherlich mehr als die 5 Bänder des PXA100 benötigt werden.
Vor Ort angekommen gabs erstmal nen Kaffee :)
Dann hat Dirk in mehreren Schritten Einstellungen und Messungen vorgenommen: Nach dem ersten Höreindruck und einer kurzen Messung nahmen wir zunächst an der Passivweiche (Trennfrequenzen und Pegel HT) Veränderungen vor. Anschließend holte Dirk mit seinem RTA und viel Erfahrung das bestmögliche aus der Anlage raus. Da ich nicht seitengetrennt einstellen kann, und nicht vollaktiv fahre, galt es einen guten Kompromiss zu finden.
Und das hat auch geklappt! Am ende waren lediglich 4 der 5 Bänder nötig, um ein sehr feines Ergebnis zu zaubern. LZK und Pegel sind endlich stimmig. Auch die Peaks sind weg, der Gesang mega griffig und real. Ich bin sehr zufrieden 😀 und freue mich daher jetzt schon auf die morgige Fahrt zu meinem Neffen :D
 
Hurra, zufrieden mit gutem Klang ohne die ganze HiFi Elektronik Armada. Klasse dass noch jemand die möglichkeiten der Passivweichen nutzt anstelle immer nur blind eine elektronische Regelung zu verkaufen. Viel Freude beim Musik-Genuss!!
 
Zurück
Oben Unten