Und wieder was neues: E39 Limo

Guten Abend zusammen,


Während ich noch auf der Suche nach einem Jl 12W6 bin, ist mir beim Stöbern der Hertz HX 300 aufgefallen.
Soll auch hervorragend in einem FBP spielen. Kommt zudem günstiger und besser (gebraucht) verfügbar.
Kann jemand von euch was dazu sagen? Vorteile oder Nachteile? Danke
 
Schau bei der Anschaffung, dass es bei dem Gerät sehr viele unterschiedliche Versionen gibt. Bin mir nicht sicher, ob alle für den FBP taugen.
 
Du kannst doch einen Hertz HX nicht mit einem 12W6v2 vergleichen :taetschel:
In der HX Liga gibts eine große Auswahl.
 
Guten Morgen zusammen,


@Moe:
Stimmt, da hast du Recht. HX 300, 300.5, 300D, 300ftw... :D
Das schreckt ja schon fast ein bisschen an :)

@Didi:
Ich bin da total unbedarft. Wäre sowohl mein erster Hertz, als auch mein erster Jl :)
Rein von den Daten auf dem Papier her...

Aber dann schau ich einfach weiter nach einem Jl.

Was dürfte so ein 12w6v2 oder v3 denn kosten? In gutem Zustand?
 
Ich finde die JL W6 genial. Habe selbst noch zwei 13W6 zu Hause.
In deinem Fall muss die Subabteilung aber nicht gegen einen 20er oder zwei 16er TT an 500W ankommen sondern gegen einen 13er an 130W.
Ein 12W3 oder ARC12 oder ... in 4 Ohm reichen meiner Meinung nach locker.

Vielleicht hat Didi da noch was feines herumliegen, das er loswerden möchte?
Könnte durchaus Sinn machen, bei ihm zu kaufen, wenn du das Gehäuse bei ihm kaufst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hi Simon,


Also deiner Meinung nach oversized?

Kann Didi mal fragen... Aber vielleicht liest er ja auch mit :)
 
hallo

da sollte nen 10 zoll locker reichen > wird auch das gehäuse kleiner

Mfg Kai
 
Moin Kai,

Ich nehme an du meinst dabei nicht den 10w7 :)

Ein bisschen bin ich jetzt dann doch irritiert. Denn bisher dachte ich, auch durch die Rückmeldungen von Anselm und Didi, dass das mit dem 12w6 im FBP und den AA130 gut harmoniert. Eben durch die besonderen Möglichkeiten des FBP...
Wenn das aber oversized ist und ein 10er im FBP völlig ausreichend ist... Dann werden die Karten ja noch mal neu gemischt.
 
Es geht nicht um den Durchmesser des Subwoofers.
Ein 12W6 an 1,2kW im Fortissimo Bandpass bringt einen Maximalpegel, wo die A130 an 130W längst aufgegeben haben.
Du wirst das Potential des Woofers also nie ausreizen.

Ein 12W3 an 700W reicht da auch und ist günstiger.
Es kommt meiner Meinung nach jeder 10 oder 12 Zoll Sub in Frage, der im FBP sauber läuft und 700W sauber in Schall umwandeln kann.
Aber es kann auch ein 8W7 an 1kW sein. Das geht auch ordentlich zur Sache.
Alle anderen 8 Zöller würde ich im Doppelpack verbauen.

Möchtest du das Sub-Gehäuse bei Didi bauen lassen?
Falls ja, würde ich auf alle Fälle warten, was er anzubieten hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe Didi jetzt noch mal angeschrieben. Mal sehen ob sich jetzt etwas anderes ergibt...

Bisher kam im Austausch nur der Gedanke an "oversized" nicht auf, drum dachte ich, wird schon passen.
Zumal Didi und Anselm nichts anderes verlauten haben lassen seither.

Aber: Ich muss nicht unbedingt einen 12w6 kaufen, kann gerne günstiger und kompakter werden.
Hauptsache es gibt auch mal auf die Mütze, wenn man mal braucht ;)
 
Hauptsache es gibt auch mal auf die Mütze, wenn man mal braucht
Dann bleib beim 12W6 oder such gleich nach einem 13W6.

Solange das System vernünftig eingestellt ist, wird ein 12W6 an 1,2kW nur im Standgas betrieben.
Wenn du allerdings mal richtig gas geben möchtest und den Sublevel nach oben schraubst, brauchst du Leistung und einen Sub, der diese auch umsetzen kann.
+40% Membranfläche und +80% Leistung eines 12W6 gegenüber einem 10W3 bringen ca. 4dB mehr im Endpegel.
Ob du das brauchst, kann dir niemand sagen. Das musst du schon selbst herausfinden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja, doch... ab und an brauche ich schon ein kleines Gewitter im Auto. Nicht mehr wie vor 10-15Jahren, als ich zwei CX12 im doppel-ventilierten BP an einer Steg 310.2 durch die Gegend gefahren habe. Aber... es darf schon mal ordentlich rumsen ;-)


Insofern wird wenn es nicht wirklich gänzlich oversized ist, ein 12er wohl schon besser passen.

Vielleicht tut es dann ja aber, als Lösung zwischen 10er und einem 12w6, ein 12w3?

Ich kann es halt nicht abschätzen was im FBP und mit den AA130ern besser funktioniert: ein 10w6 oder ein 12w3.

Gerade vor dem Hintergrund das es eben gern mal scheppern darf und der Antrieb eine Steg K2.02 ist.
 
Ja nach Anspruch kann da auch schon ein 12w3 “reichen“ :-D

Aus'm Bimmer gesendet.
 
12W3 braucht mehr Platz und 10W6 braucht mehr Strom.
12W3 bringt marginal mehr Tiefgang und 10W6 marginal mehr Pegel.

Mit den A130 harmoniert jeder FBP. Egal mi welchen Chassis.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hi Pernod, hi Simon.


Hmm... es scheint als liefe es auf einen der zwei hinaus, wenn ein 12w6 wirklich in Relation zum Rest der Kette, doch "oversized" ist.


Wenn ihr vor der Entscheidung stehen würdest, zu welchem würdet ihr tendieren?

Beide scheinen ihre "marginalen" Vorteile zu haben. Ebenso also auch ihre marginalen Nachteile.
Platz...ist da. Und wenn wir nicht über eine Differenz von zusätzlich 30Liter oder mehr reden, ist es weniger wichtig. Strom, wenn damit die Leistung der Endstufe gemeint ist? Halt das was die K2.02 leisten kann.
Eine Zusatzbatterie könnte noch kommen, ist beim E39 ja super easy zu verbauen, da die Hauptbatterie ja ebenfalls hinten sitzt.

Was mir bei den von dir Simon benannten, marginalen Unterschieden, dann doch noch eher ins Gewicht fällt: ist der Preisunterschied. Denn der ist mehr als nur marginal, so wie ich es jetzt gesehen habe.


Wenn ich wüsste das der Aufpreis vom 12w3 zum 10w6 wirklich sinnvoll angelegt ist, okay. Wenn es aber wirklich eher Nuancen sind... dann doch lieber mal mit Frauchen und der Tochter lecker Essen gehen :)
 
Und heute ging es weiter.


Mit freundlicher Unterstützung des Users jumo99 wurden passende MPX-Adapter für die AA130er in der CNC gefräst.

Zudem ein paar housings für die Gladen Hochtöner im 3D Drucker gespritzt.

Morgen wenn das Wetter mit macht wird weiter gedämmt (aber nicht mehr viel), die Endstufen eingebaut und Kabel gezogen.


Ein paar Impressionen vom Verlauf:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
Moin Zusammen,
wie ein paar Seiten zuvor erwähnt, habe ich mein Vorhaben, die A130 zu testen, nun in die Tat umgesetzt. Leck mich fett...die Dinger gehen ja mal richtig gut ab in dem Gehäuse.

@eshoxx
Mein Bruder hat mir die Aluringe gefräst, war aber zuletzt viel unterwegs. Konnte erst kürzlich mal in Ruhe mit ihm sprechen. Jetzt hast du MPX Ringe. Wenn noch interesse besteht, schreib mir ne PN.
 
Hi Rolf,

Da hast du Recht, hab Anselm auch schon meinen tiefen Respekt ausgedrückt und ihm für diesen wunderbaren Lautsprecher gedankt. Da ich seit den letzten Arbeiten nicht mehr wirklich zum weitermachen kam, laufen bisher die AA130 er nahezu fullrange und ohne HT. Mit ganz wenig Equalizing vom China-Radio, tut das aber schon richtig toll für meine Ohren. Wenn da dann noch entsprechend getrennt und mit dem HT ergänzt wird :)

Nur die Subwoofer-Frage treibt mich jetzt noch um.
Nachdem der 12w6 rausgeflogen ist, weil oversized, bin ich ja auf den 12w3 gekommen. Didi meinte hier ja, den in 4Ohm für keine K2.02.
Den 2Ohm gibt es aber für 110€ günstiger als Neuware im Netz... Da bin ich hin und her gerissen.
Auch frage ich mich seit einem Review das ich gestern Abend gelesen habe, ob ich den Jl nicht doch vielleicht in einem GG durch den Skisack direkt abkopple?
Was denkt ihr?
 
Da ich schon immer Kombi fahre, habe ich leider keine Erfahrungen mit Skisack usw.
Es wird aber auch nach Spezialistentipps ganz ohne etwas rumprobieren nicht gehen.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Zurück
Oben Unten