Defekte Audison AV-5.1 reparieren, möglich?

Callizto

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
67
Real Name
Dirk Heuvel
Hallo zusammen,

ich habe leider durch einen Kurzschluss meine Audison Voce 5.1 geschrottet....( Zisch und hat kurz minimal gequalmt). Muss wohl ein Kondensator oder so durchgebrannt sein, Sicherung ist noch heile....
Von ACR haben ich einen Kostenvoranschlag direkt von Audison über 450,- bekommen und darauf 4 Wochen gewartet...haha wer es glaubt...

Das kann ja wohl nur ein Witz sein bzw. wollen die das man neu kauft, klar.

Gibt es Firmen die so eine Reparatur zu fairen Preise ausführt so das sich noch lohnt ?

Oder hat das keinen Sinn weil Audison irgendwelche magischen Teile verbaut?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch dankbar.
 
Frag mal den Holger (First Class Audio Service)
im Regelfall geht alles von den Händlern zu ihm, da er den Audison Service in Deutschland hat.

Wenn der ACR also dort angefragt hat, zwecks Reparatur wird das schon stimmen.

Wobei ich mal außerhalb der Garantie den dig. Subkanal einer 3.1MT hab reparieren lassen und das kostetet um die 250€

Der Holger kann dir auch recht schnell sagen ob es sich lohnt oder nicht
 
Ja, Holger van der Horst ist der richtige Partner. Versuche es gar nicht erst selber. Das teil ist megakomplex.
 
Hi Dirk,

die Frage ist, was für dich "faire Preise" sind ... ne gebrauchte und vermeindlich funktionierende Voce 5.1k bekommst auch schon für ca. 400 Euro. Steht ja z.B. grad eine in den Kleinanzeigen drin. Dann würde ich für das Geld keine reparieren lassen. Die Preise sind leider momentan ziemlich im Keller.

Der Vorbesitzer meiner Steg Masterstroke 3000 war laut Amp-Performance angeblich nicht reparabel und wurde nach Italien zu "Steg" geschickt, wo es dann hieß, daß sie nicht mehr repariert werden kann, da die Ersatzteile abgekündigt sind und man nirgends diese Teile bekommt. Das hat dem Vorbesitzer dann etwas über 400 Euro und ca. 8 Wochen gekostet :ugly: und am Schluß hat er sie mir als defekt verkauft. Hab den Verstärker dann aufgeschraubt und mal gecheckt was da so verbaut ist und es waren im Grunde durchaus leicht zu beschaffende Bauteile, habe bis dato keine exotischen Bauteile gefunden. Reparaturkosten war jetzt letztendlich ca. 12 Euro und läuft wieder :D

Hilft dir jetzt leider auch nicht viel weiter, weiß ich, aber evtl. meldet sich ja jemand, der dir das "privat" repariert.
Denke, daß ein Gewerblicher (welcher davon ja natürlich auch Leben muß) immer auf ca. 200-400 Euro Reparaturkosten kommt, je nach dem was natürlich auch defekt ist und wieviel Zeit er in die Fehlersuche investieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal, das auch Audison Bauteile verwendet die jeder Elektroniker für ein paar EUR beschaffen kann.
Kurzschluss ist ja der Klassiker.
Was die Endstufe kostet ist doch unerheblich, klar muss verdient werden, aber wenn da jemand 2 Std. daran arbeitet und für 10,- EUR Teile einkauft zahle ich dafür keine 450,-.
Da fühlt man sich abgezockt, sorry.
Natürlich lohnt es sich nur wenn die Reparatur billiger ist wie eine gebrauchte und die liegen zwischen 300-500,-.

Den Holger kenne ich und habe ihn schon angeschrieben, der ist auch vertrauenswürdig.
 
hallo

beim thema reparatur muss man aber etwas unterscheiden

bei analogendstufen gibt es auch wenn die orginalen bauteile nicht mehr lieferbar sein sollten fast immer noch diverse vergleichstypen

bei digitalstufen wird`s da in gewissen bereichen der schaltung recht schnell alternativlos , teilweise sind dann auch unkentlich gemachte bauteile drinn wodurch man nicht weiss was denn überhaupt verbaut ist und dann wars das

deswegen ist analog da deutlich im vorteil

Mfg Kai
 
Ich habe mich mal an der Endstufe versucht und bin kläglich gescheitert. Soviel SMD Technik. Hatte zwar das passende Werkzeug und wohl auch die teile, aber das Mainboard hat Leiterbahnen feiner als ein Haar. Nur wenn man das Mainboard aus dem Kühlkörper nimmt und nicht gegen durchbiegen Abstützt kann man sehr viel Kaputt machen. Ist mir leider passiert, so das eine Reparatur, obwohl alle Stufen und auch das Netzteil funktioniert haben nicht mehr Lohnend gewesen ist. Die fehlerüberwachung hat trotzdem immer reingehauen. Und diese ist verdammt empfindlich auf kleinste abweichungen.
 
Auf machen und mal rein schauen wäre das erste was ich machen würde... Bevir du 400€ für ne gebrauchte ausgibst oder paar hundert für eine Reparatur...

Evtl mal den Tobi von Amp Performance anfragen
 
mit aufmachen und reinschauen ist es bei weitem nicht getan, selbst wenn man durchgebrannte Transistoren oder Widerstände sieht, ist das meistens nicht der ursprüngliche Fehler. Dann geht´s eben erst los, den Fehler zu suchen und man merkt, daß die Elektronik schon erlernt sein muß ;-)
 
Habe bei Holger angefragt, die war tatsächlich bei ihm und die Reparatur würde sich tatsächlich nicht lohnen....mist.
Da muss ich mich wohl nach einer neuen umsehen und das Gute stück als Ersatzteillager verkaufen, echt schade.
 
Zurück
Oben Unten