Start/Stop und Masse+Zusatzbatterie

eck1992

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
67
Real Name
Flo
Ich bin momentan in den letzten Zügen der Planung meiner Anlage im Octavia Rs 5e.

Das Einzige was noch ein paar Fragezeichen bei mir aufwirft ist das Thema Start/Stop. Damit der gesamte Strom über den Sensor läuft muss ich doch eigentlich das originale kabel vom Sensor „ablöten“, ein loch durchbohren und mit Kabelschuhen das originale/ein neues 35er und die zusätzliche Masseverstärkung anschließen oder täusche ich mich?

Muss zusätzlich beim Anlernen des Sensors im Anschluss jetzt eine höhere Kapazität (also Standardbatterie+Zusatzbatterie) angegeben werden, damit Start/Stop weiterhin problemlos funktioniert?

Vielen Dank schonmal,
Eck
 
Wenn müssen gleiche Batterien verbaut sein , da man in der Codierung den Typ und die Kapazität angeben muss. Zumindest ist das bei Seat so gewesen.

Ich hatte meine Optima Yellow Top parallel an die Batterie angeschlossen, direkt an die Pole und somit am Sensor vorbei , codiert haben wir nix und es lief 4 Jahre ohne Probleme.
Einzig die Sitzheizung musste ich immer auf Stufe 1 lassen da sonst die Spannung während der Fahrt auf bis zu 12,6v runtergeregelt wird.

Obacht die Zusatzbatterie sollte Ladespannungen von gut 15v mitmachen.

Sollte bei Skoda ja ähnlich sein.

Kannst ja mal eine Spannungsanzeige im Zigarettenzünder anstecken und es mal beobachten während der Fahrt.

StartStop selbst habe ich nie genutzt, ist ja ein wenig blöd wenn er ausgeht und man volle Lotte Musik hört

Mfg:beer:
 
Das Thema interessiert mich auch, da ich den gleichen Wagen habe.
Ich habe bei mir permanent Start/stopp aus da ich es einfach nicht mag.
Ist es in dem Fall dann egal was für eine Zusatzbatterie man verwendet?
Meine Zusatzbatt ist ne Kinetic HC600 mit vorgeschaltetem Relais.
 
der Sensor sitzt doch am Massepol.
Also alles was über die Karosse angeschlossen ist, läuft durch den Sensor.

Deswegen würde ich ALLES direkt an die Karosse schließen, denn nur so wird der Stromverbrauch richtig ermittelt.

Ob das nun als Ladestrom zu einer 2. Batterie läuft oder direkt zu einem Verbraucher ist doch egal.

Sobald du direkt auf den Pol gehst, überbrückst du den Sensor und verfälscht den Stromverbrauch.
 
der Sensor sitzt doch am Massepol.
Also alles was über die Karosse angeschlossen ist, läuft durch den Sensor.

Deswegen würde ich ALLES direkt an die Karosse schließen, denn nur so wird der Stromverbrauch richtig ermittelt.

Ob das nun als Ladestrom zu einer 2. Batterie läuft oder direkt zu einem Verbraucher ist doch egal.

Sobald du direkt auf den Pol gehst, überbrückst du den Sensor und verfälscht den Stromverbrauch.

unterm Strich wird das Ding aber immer noch über das Spannungsniveau regeln.
 
Deswegen würde ich ALLES direkt an die Karosse schließen, denn nur so wird der Stromverbrauch richtig ermittelt.

Drum will ich alles über die karosseriemasse und den sensor laufen lassen, dafür muss ich die masse zur batterie bzw zum sensor aber verstärken.

Mit der Zusatzbatterie ändert sich jetzt aber ja die „gesamtmenge“ die verbraucht werden kann bevor es kritisch wird. Deshalb dachte ich man müsste es codieren.

Es wird zur vorhandenen großen Diesel-agm eine effection x-700 verbaut
 
Der Stromverbrauch teilt sich dann aber auch auf 2 Batterien auf. Zumindest der, der von der 2. Batterie direkt zur Endstufe geht.
Würde die OEM Masseleitung nicht so kritisch betrachten und in den deutschen Autos sind da eh meißt 35mm² verbaut

bei nem Japaner mit 16mm²würde ich das doch überdenken
 
In meinem Golf 7 ist OEM Masse vorne 35qmm passt somit zum Rest, ich bin auch hinten an die Karosserie gegangen und habe zusätzlich die Gesamtkapazität codiert.
Läuft ohne Probleme bei mir muss auch keine Sitzheizung eingeschaltet bleiben ;)
 
Wäre ja aber eine Verjüngung der Masse und somit nicht ganz Regelkonform zumindest für Wettbewerbe.

Habt ihr bei hohen Stromspitzen Probleme wenn es über den Sensor läuft das dies als Fehler deklariert wird im Steuergerät?
 
Würde mich auch mal interessieren, wie man das wettbewerbskonform am Massepol verstärken will, ohne den Sensor zu überlisten.
 
wie gesagt, das 35er ist an den sensor gelötet, also hier ent-löten und mit kabelschuhen und 2x 35 am sensor befestigen. Das wäre zumindest meine Theorie, wie es Regelkonform gehen könnte
 
Was braucht man da für ne Lötkolbenleistung?
 
Originale Massekabel zum Minuspol werden als 16er Kabel gewertet. Einfachste Lösung? Versorgungskabel mit 60A absichern.
 
Das original Massekabel worüber der Sensor läuft hat 35qmm...wenn ich jetzt die Anlage komplett mit 35qmm aufbaue, was entspricht da nicht die Regel?
 
Der Installjuror kann nicht nachvollziehen welchen Querschnitt ein originales Massekabel hat, also werden originale Massekabel/bänder als 16er angesehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sprich was würde jetzt sinn machen, ich habe geplant in den octavia rs tdi eine mosconi zero 4 und eine zero 3 zu verbauen, ich wäre mit 35qmm über relais an eine 20ah effection x-700, von dort mit 35 qmm auf den Massepunkt im Kofferaum.

Zusätzlich wäre ich von der effection mit 2x50qmm + und - in den Verteiler, von dort mit 35qmm auf die zero 3 und mit 35qmm auf die Zero 4.

was muss ich jetzt um Regelkonform (und sicher) zu fahren mit Masse an der Originalbatterie vorn machen? oder macht der Gesamtaufbau so gerade keinen sinn?
 
Die alte Diskussion mit der Serienmasse :)
alter Hut

Theoretisch könnte man anhand technischer Unterlagen vom Hersteller es widerlegen ODER eben so frei legen dass man den Aufdruck lesen kann. Theoretisch muss nach DIN ISO eine Auftruck drauf sein, um was es sich handelt. Teilenummer würde es auch tun und anhand der Unterlagen könnte man da nachsehen.

Aber hier trennt sich m.M.n. die Sinnhaftigkeit und praktisch tech. Sicht vom Wettbewerb

Also orig. Masse + Geflechtsschlauch und dem Juror die Story von der Wilden Sau erzählen :)


ich würde an dem Sensor nicht dick rumlöten
 
Wäre ja aber eine Verjüngung der Masse

Jein, du hast dann aber auch 2 Stromquellen. Die Amp zieht ja direkt aus der Zusatzbatterie und deren Masse.
Von daher ist der Stromfluss an der vorderen nicht oder vernachlässigbar beeinträchtigt
 
reicht die Serienmasse denn aus? ist es nicht schon aus Sicherheitsgründen nötig die Serienmasse zu Verstärken?

anbei mal das Schaubild, wie ich es bisher geplant hätte (ich hoffe man versteht es)

 
Zurück
Oben Unten