Frage an die BMW F10/F11 Fraktion... was passt wo an LS rein

Charly 77

wenig aktiver User
Registriert
30. Apr. 2009
Beiträge
24
Hallo Gemeinde,

wollt mal wieder Hallo sagen.

Hab mich damals ab und an mit meinem Zetti gemeldet... tja, dann kam das Eigenheim dazwischen und da mussten Abstriche gemacht werden.

Jetzt möchte ich gerne mal wieder an das Thema Hifi im Auto ran, nun gehts um meinen Dicken;)
530d F11, BJ 2014.

Auto an sich ist HAMMER, aber die Musikquali...puuuuh, BMW sollte sich was schämen.

Hab das SA676 drin und ist wirklich ne Katastrophe(so zumindest meine Meinung).


Nun stell ich mir die Frage was ich wo rein machen kann OHNE groß am Auto rumzuschnippeln.

Für mich stellt sich schonmal die Frage ob in die Türen vorne der Dayton RS100-4 einfach rein passt...?

Hat da von Euch schon Jemand Erfahrungen gemacht oder hat sonst wer noch n Geheimtip?

Bei den HT´s bin ich mir noch nicht schlüssig... liebäugle derzeit mit Vifa XT.

Das ganze würd ich dann gerne mit DSP Vollaktiv fahren. Ob sepp DSP+Endstufe oder ein allinone Gerät, das ist derzeit noch offen...


Hoffe auf Eure Empfehlungen


MfG Chris
 
Nimm das Eton BMW Set
passt plug & play und es gibt schon mal im Bass nichts besseres was da rein passt. Selbst mit schnippel wird es nicht besser
Auch der MT ist richtig klasse an dem Einbauort (wenn du nicht schnippel willst)
einziges "Upgrade" was du dem System antun kannst, ist anstatt dem Eton Hochtöner den Audio System HS25 DUST Install (Wavecor 22er mit Plastikring).
 
PS: wenn du es wirklich auf die Spitze treiben willst, holst du dir in ebay die H&K Körbe unterm Sitz. Da ist etwas mehr Volumen drin und die sind aus Glasfaserkunststoff und nicht aus reinem Plastik. Leider gibts diese nur mit Lautsprecher daher sehr teuer
 
Hi Gack,


und schoneinmal Danke für die Info.

Finde nur für das Eton B100T, und dann noch andere HTs... tja, dann kann ich doch gleich etwas anderes einbauen.

Der Wavecor TW022WA04 gefällt mir auch sehr gut(muss halt abgedreht werden damit er passt).

Hat denn schon Jemand den German Maestro Bass in einem BMW als underseat woofer gehört und kann vergleich zu den Eton 195Neo nennen???

Was ist mit den anderen Underseat Woofern...ESX, Focal, MBQ, GroundZero...hat da Jemand sowas schonmal gehört oder gar selbst verbaut?


MfG Chris
 
Hey Chris,

Der AS HS25 dust ist der wavecor 22er mit einem plastikring der die Membran beim Einbau in den original spiegeldreieck schützt

Alle anderen BMW Bässe hab ich schon getestet, kommt nichts an den Eton ran

Aber viel Spaß und Erfolg wenn du selber spielen willst
 
Ich finde das Helix/Match MS83C-BMW.2 System ist eine gute Alternative zu dem Eton.
Nicht ganz so Plug&Play wie das Eton, insgesamt klanglich etwas runder. Im Bassbereich nicht so hart/heftig.
Kostet auch deutlich weniger.
 
Die neuen Audio System Evo Bässe sind auch deutlich besser als ihre Vorgänger. Nicht mehr so arg Kicklastig und hölzern sondern schön rund und angenehm. Funktionieren deutlich besser wie sie nach dem Befummeln und augenscheinlich wirken. Aber an die Eton kommen sie nicht ran
 
Hi Ihr 2,

also hatte Audio Sytem damals im E46... und muss sagen war davon echt enttäuscht - sehr dünner klirrender Klang gewesen(klar, die heute sind bestimmt besser - aber meine Erfahrungen sprechen gegen AS).

Ich denke es geht in Richtung B195Neo´s unter den Sitzen und:

In die vorderen Türen MT den Dayton RS100-4 -> bleibt noch immer die Frage ob der passen würde ohne an der Tür rumzuschnippeln - Adapter anfertigen ist kein Problem

und HT den Peerless OT19NC00-04.

Das ganze wird wohl in 2 Stufen bei mir einziehen.

Schritt 1: Die LS tauschen, MT und HT zunächst passiv mit 2-Wege Focal K2P Weiche trennen(liegen noch im Keller) und
für die beiden B195Neo´s werd ich wohl ne zusätzliche Endstufe benötigen... wie wäre hierfür die kleine ESX QM-TWO ?

Schritt 2: Das ganze später via DSP auf Vollaktiv umstricken.

Habe ich beim F11 mit dem Energie-Management(530d Bj2014 mit IDD) irgend etwas besonderes zu beachten?
Hab auch noch ne PDX4.150 hier liegen...geht wohl nicht ohne weiteres dank start/stop automatik(hab da etwas von Diode und Stützkondensator gehört)?!


Und zu guter letzt, ich würde höchst ungern an dem OEM Kabelsatz die Leitungen trennen, bekomm ich irgendwoher die Buchse und den Stecker von dem SA676 Versärker damit ich mir einen Adapter bauen kann?


Hoffe auf eure Hilfe


MfG Chris
 
Zwecks Batteriemanagment: einfach alles an die Karosse schließen und nicht direkt auf den Minuspol

Die früheren schlechten Erfahrungen mit AS kann ich teilen aber wie gesagt, die aktuellen sind ein Zukauf von Wavecor. PS: die E46 ymsysteme waren auch wirklich nicht der Hit
 
Ist es bei diesem 5er auch so, dass der Fahrer mit seinen Beinen den linken Mitteltöner verdeckt und auf der Beifahrerseite, so dort eine Person nicht Platz nimmt, der Griff zum Zuziehen der Tür den rechten Mitteltöner verdeckt?
 
Hallo,
im Prinzip passen da viele rein. Nimm die Alu Adapter vom Didi, da kannst Du auch selbst Deinen Lochkreis anpassen. Von den Maßen passt der Dayton rein. Wenn er Free Air geeignet ist und unter Winkel läuft.
Gruß Tom
 
Das Abstrahlverhalten unter starkem Winkel. Je größer das Chassis, umso mehr bündelt es und wird zum oberen Mittelton / Hochton leiser. Gerade links ist der Fehlwinkel extrem.
 
Zwecks Batteriemanagment: einfach alles an die Karosse schließen und nicht direkt auf den Minuspol

Darf ich fragen was es mit der Masse auf der Karosse auf sich hat?
Habe bei meinem E61 lci die Zusatzbatterien und auch sämtliche Massen an der Masse der Hauptbatterie verkabelt.
 
Der hat an der - Leitung das BMS
alles was über die Karosse und somit über das orig. Batterie Kabel abgeleitet wird, läuft ganz einfach über das BMS

Wenn du direkt auf den - Pol klemmst, übergehst du das BMS und es KANN!! (muss nicht) zu Problemen führen.
E90 (was ja im Prinzip die selbe Techinik ist) spinnt da gerne mal rum mit "Batterie leer" Anzeige obwohl alles gut ist
 
Ok versehe - ich hatte in letzter Zeit auch öfters mal das "Batterie leer" Zeichen, aber diese war dann wirklich leer. Kommt vom Einstellen im Stand und nicht ordentlichem Laden.
 
externes Laden dann bitte auch nur über den + und - Pol vorne im Motorraum und nicht direkt auf die Batterie.
Dann kennt sich nämlich das Ding gar nicht mehr aus
 
Zurück
Oben Unten