DSP Kaufberatung

punsch

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
119
Hallo Zusammen,

suche einen DSP für mein neues Auto, da ich hier das Pioneer P88 RS2 nicht mehr einbaue und das OEM Radio behalte.

Auto: Seat leon st fr 1.8
Front: Eton A1 vollaktiv
Sub: Alpine Typ R in der Reserveradmulde

Preislich dachte ich so um 350€-500€.



Was ich unbedingt will sind min. 4 besser 6 vollparametrische Equalizer je Kanal.
Mit Start Stop muss es klar kommen.
2 Wege vollaktiv + Sub --> also min. 5 Kanäle. besser wären 7. (Man weiß ja nie :ugly:)
Gut wären auch 6 Hochpegel Eingänge, dann könnte ich den Subwoofer auch am OEM Radio steuern.
Trennung usw. genügen alle meinen Ansprüchen.

(Hab schon den Mini Dsp 6x8 im Auge. Leider nur 4 Hochpegel Eingänge.)


Hab noch eine Verständnis Frage bezüglich der Eingangs Equalizer.

Wie wird der Werksseitige Equalizer bzw. die aktive Trennung zwischen TMT und HT begradigt?

Können das die DSP automatisch oder schließe ich dann einfach Cinch out am Messrechner an und Equalize die Kurve gerade?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Hochpegel Eingänge haben doch beinahe alle? Also ein Helix DSP oder 6to8 oder ein ARC DSP haben das zumindest und fallen, ggf. gebraucht, ein dein Preisrahmen. Die EQ’s und Start-Stop unterstützen die auch.

Wie das mit dem Eingangs-EQ läuft, keine Ahnung. Aber dein Weg klingt erstmal sehr vernünftig. Hoffen, dass alle 3 Signale addiert ein vernünftiges Summensignal bilden und dann ohne Lautsprecher dran begradigen.
 
Hab noch eine Verständnis Frage bezüglich der Eingangs Equalizer.

Wie wird der Werksseitige Eualizer bzw. die aktive Trennung zwischen TMT und HT begradigt?

Können das die DSP automatisch


Mein Audison macht das Automatisch. Wird bei den anderen nicht anders sein. Du legst eine CD mit Testsignalen ein und der DSP rechet das gerade
 
Also der helix hat nur 4 high level. Und 31band grafischen Equalizer. Der 6to8 von mosconi sieht interessant aus. Werde mir mal die bda anschauen.

Danke
 
4 reichen doch auch, um den Sub unabhängig von der Front im Pegel zu wählen?! Oder geht es dabei um Navi-Einspeisung?
 
Das Problem ist das im leon die front 2 wege voll aktiv ist. Also brauch ich schon 4 eingänge für die front.
Man könnte die rear Kanäle nehmen was ich aber nicht will. Die sollen am Radio bleiben für die hinteren Mitfahrer.
 
Du kannst doch das signal der rearkanäle parallel abgreifen, dann können die trotzdem weiter am radio laufen.
 
Das heißt du willst die Frontkanäle dann im DSP summieren? Geht das nicht auch anders? Umcodieren oder ähnliches?
 
Ja, würde die Frontkanäle summieren.

Umprogrammieren geht wohl auch irgendwie. Nur wer kann das. Die Werkstätten machen da nix.
 
Dann würde ich das deutlich vorziehen, dann funktioniert auch dein angedachter Mini-DSP
 
Ich werde mich mal umhören... Evtl. findet sich jemand in der Nähe der sowas kann.
 
Also der helix hat nur 4 high level. Und 31band grafischen Equalizer.

Nein.
Der Helix hat 31 Band PEQ!
Alle 31 Bänder lassen sich in Pegel, Frequenz und Bandbreite einstellen.
Das ist beim Helix umschaltbar zwischen Fine EQ (= 31-Band Grafisch), PEQ (= 31-Band PEQ) und Shelf (Das unterste Band läuft als Shelf EQ, die anderen 30 Bändern als PEQ oder Fine EQ).
Das ist neu ab DSP-Tool Version 3.

Lade dir einfach bei Audiotec Fischer das DSP-Tool in der aktuellen Version 4 runter und starte es im Demo-Modus.
Da kannst du die verschiedenen Helix DSPs auswählen und dann mit den Parametern herumspielen.
 
Da ich ja quasi das gleiche Auto fahre... Umparametrieren des Navis ist möglich. Macht einer in Essen.Ich nutze auch das Signal der hinteren Lautsprecher + einen vorderen Hochtöner wegen Fse und Navi.
Was soll das werden, wenn vorn einer was hört und hinten einer etwas anderes?
Kannst ja mal in meinen Thread schauen.
 
Dann fehlen doch bei der Navi ansage alle frequenzen unterhalb der aktiven trennung.? Also alles unter z. B. 3kHz?
Kapier den vorletzten satz nicht.?
 
Musik spielt vorn. Dachte, du wolltest hinten was anderes laufen lassen.
Meine vorderen Hochtöner sind original ab Werk bei etwa 1 KHz aktiv getrennt. Wir haben da einen Regallautsprecher dran gehabt. Das sollte auch fürs Navi reichen. Oder brauchst du da unbedingt Bass?
 
Ne es soll schon überall das gleiche rauskommen.
Ich brauch da keinen Bass, aber dann fehlt ja der Grundton. Keine Lust das es sich dann wie mikey maus anhört. Hinten hast dann keinen Sound?
 
Falls du jeden Tag das Navi stundenlang brauchst, könnte da eventuell etwas fehlen, ansonsten sollte das aber ausreichend sein.
sein.
Ja hinten kommt dann natürlich nix raus. Man kann im Navi auch etwas kodieren, nur weiß ich nicht, ob das was taugt und wo dann was genau raus kommt.
20170131_170330.jpg
Hier hast du auch nochmal die Quadlockbelegung. Sollte bei dir auch so sein.
quadlock_5f.jpg
 
Vielen Dank. Hab deinen thread schon studiert, hat mir beim Verkleidungs Ausbau und der Rücksitzbank sehr geholfen.

Ich würde mich dann immer aufregen wenn ich das Navi höre. :ugly:

Ich probiere es erst mal mit summierten ht und tmt kanal. Kann ich ja dann immer noch ändern.

Weißt du zufällig die trennfrequenzen vom subwoofer? (hatte das seat soundsystem)
 
Puh. Hab keinen Sub ab Werk. Wird aber nichts weiter taugen und viel zu hoch sein.
Eben noch Sicherungen und Kabel bestellt, damit es weiter gehen kann...
 
Zurück
Oben Unten