Wie baue ich Doorboards für Skoda Fabia 5j?

a dann berechnet mir hier ja bestimmt jemand einen Helmholtzresonator ;-)

http://www.lautsprechershop.de/inde...www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10781.html

Ansonsten gibt es Berechungen und Erklärungen von BT (Hobby Hifi)



Bei geschlossenen Gehäusen wird der Q-Faktor um so mehr ansteigen so kleiner man das Gehäuse macht.

hp2_var_q_norm_-3fyum.gif


Irgendwann hat man keinen Baß mehr und es dröhnt nur noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen will: jemand der das erste Mal Doorboards baut, wird nicht auch noch die Möglichkeit haben, sich einen Absorber zu berechnen und einzusetzen.

Ich ging zum Profi um Doorboards bauen zu lassen, da ich das handwerklich nicht drauf habe, bzw alles was ich baue, schlecht aussieht und nur funktional ist. Das hat viel Geld gekostet und das optische Ergebnis ist super, das akustische eher schlecht. Der absolute Anfänger wird eher damit zu kämpfen haben, dass die Doorboards dicht werden und einigermaßen aussehen, bevor er sich Gedanken um stehende Wellen machen kann.

Die Boards dröhnen nun und ich muss gucken wie ich das behebe. Die Berechnung über die Innenmaße wird schwer (trotzdem danke für den Link), da das Doorboard eine Wanne ist, die schlauchförmig zuläuft und man sie zum abmessen zerschneiden müsste. Ich hätte jetzt versucht über akustische Messungen auf die Frequenzen zu kommen, wie man dann dagegen vorgeht muss ich mich dann weiter einlesen. Bedämpft mit Sonofill ist das Gehäuse schon, mehr ginge schon rein, wie sinnvoll es ist das Gehäuse immer weiter vollzustopfen ist die andere Frage.

Auf jeden Fall ist ein geschlossenes Doorboard nicht unbedingt die Antwort auf alles und ich würde es auch erstmal mit versetzen des Chassis probieren, bevor man sich diesen Aufwand antut. Aber auch das habe ich schon probiert.
8409ca7d91b77fa561b94b39be78ba70.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Messe das Chassis Mal bei geöffneter Tür im Nahfeld. Ergänzend wenn möglich eine impedanzverlaufsmessung. Das als Grundlage bringt einen schon weiter. Wenn du nur durch bedämpfung optimieren willst baue ein Knäuel was innen dicht ist und nach aussen luftiger wird und befestige diesen in der Mitte der boards weiterhin am Ende einen Sumpf. Das heisst erst ganz fest und dann luftiger werdend. Mehr würde ich nicht tun, da reduzierst du am Ende nur Output und Volumen
 
Interessante Nebenthemen ;-). Hab heute mal gemessen bzw. ein 16er LS Gitter an die TVK bei geschlossener Tür gehalten. Ich müsste den Ring 6cm weiter nach links bzw,rechts je nach Seite bringen. Und es passt wirklich gerade so rein, theoretisch. Geht das überhaupt? Und natürlich ist die Fläche dort nicht plan sondern ansteigend. Soviel Platz es auf der einzelnen TVK aussieht, hab ich leider nicht. Tja und diese Doorboards reizen halt immer noch, aber eben nur mit einem LS. Ist das von Nachteil die vordere Öffnung zu nutzen, spielt ja ganz schön in den Fußraum? LG
 
Wenn du den Aufwand nicht scheust kannst du es ja ausprobieren. Wie gesagt - ran flexen geht nicht :ugly:

U.u. bekommst du durch den tieferen Einbauplatz Entwässerung Bass geschenkt. Dafür gibt's die typische ~500Hz Senke vom Fußraum und die Bühne ist anfälliger für Bewegungen (Beine) und Beifahrer.

Keine Vorteile ohne Nachteile.

:beer:
 
Hallo Gemeinde.
Nun wollte ich an dieser Stelle stolz verkünden, das ich mich nun doch für die umgebauten TVK entschieden habe. Hatte mal angerufen, klang alles gut. LS werden von hinten in das massive Konstrukt aus dicken MDF und GFK der TVK geschraubt. Blech muss auch nicht unbedingt weggeschnitten werden, es kann auch das original Loch genutzt werden. Dazu müsste um es dicht zu bekommen, aus Schaumstoff ein Kanal geklebt werden, also auf Türblech, und die TVK drückt darauf. Soll angeblich funktionieren. Tja und nun das aber.
Vielleicht weiß Jimmbean bescheidt. Sind die TVK vom Fabia 2 und Roomster, vom letzteren sind die Doorboards identisch? Zufälligerweise fährt meine Frau einen Roomster und mir ist schon immer aufgefallen, dass das Spiegeldreieck fast doppelt so groß ist als beim Fabia. Grobe Messung Höhe und Breite war aber identisch, vielleicht lässt sich einfach das Spiegeldreieck tauschen, also vom Roomster in Fabia?

Anbei ein paar Bilder vom Umbau, was mir der Händler geschickt hatte.
3.jpg 1.jpg 2.jpg

Werde morgen mal Skoda anrufen, mal sehen was die meinen. Vielleicht klappt es ja doch noch.
 

Anhänge

  • 34201_3[1].jpg
    34201_3[1].jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 39
Letztes Bild nicht, falsch hochgeladen und lässt sich nicht entfernen.
 
Die Frage, ob sie gleich sind kann ich leider nicht beantworten.

Die Türen selbst sind verschieden, aber die TVK sieht gleich aus.

Habt ihr nicht auch noch einen Roomster? GgF mal ran halten.


P.s. Meine Kristallkugel sagt, dass das massive Probleme geben wird mit den Boards :lolschild:
 
Deine Kristallkugel hat recht, laut Skoda paßt die nicht beim Fabia, hat auch andere Bestellnummer und Typenbezeichnung :fp: Schade wieder nix. Bleibt nur noch die Variante mit den doppelten MPX Ringen.
 
Ach hast noch gar nicht da die Boards?

Auf die Aussage vom Händler würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt was geben, mal abgesehen davon das viele nur stur auf ihren Computer starren.....

Du hast doch beide Autos da, probiers doch einfach mal aus. Evtl hängt es ja nur an einem Clips oder so.
Das wäre ja auch für die Ersatzteilbeschaffung echt interessant. :thumbsup:


P.s. Kannst du evtl vom restlichen Bau des Roomsters Bilder bekommen?
 
Ne die hab ich zum Glück noch nicht gekauft. Das komische ist ja wenn du nach TVK Roomster oder Fabia bei Ebay suchst, ist es immer eins von beiden nie für beide Fahrzeugtypen. Den Händler kenne ich nicht persönlich, ist 70km von mir entfernt. Magst du mal seine Mailadresse zwecks Fotos?
 
Warum fährst du nicht einfach Mal 70km und hältst die an? Ich bin zum Teil 500km für ein amaturenbrett gefahren :) das ist doch wirklich keine Entfernung
 
Warum fährst du nicht einfach Mal 70km und hältst die an?

dem schliess ich mich an

erzählen kann man viel ob die passen oder nicht , bei sowas ist nen test am objekt immer sinnvoll !

Mfg Kai
 
In Anbetracht der Tatsache, dass er sowohl einen Roomster als auch einen Fabia in der Familie hat würde ich mir glaube ich die Fahrt sparen und einfach zu Hause mal fix die Tvk abnehmen und beim jeweiligen anderen anbauen.
 
Einfacher geht's dann eigentlich nicht, wenn man schon beides vor Ort hat! Das einzige was passieren kann ist, das es nen paar Clipse kostet! ;)
 
Ja wäre n Option. Aber aktuell eh nicht. Morgen geht's in Urlaub und dann zum Finale. Aber die Dinger liegen da eh schon ewig beim Händler, rennen nicht weg.
 
Stimmt, die liegen da schon locker drei Jahre. :ugly: Ich habe ja die A-Säulen von dem Fahrzeug.

Schönen Urlaub! :beer:
 
Zurück
Oben Unten