Wie baue ich Doorboards für Skoda Fabia 5j?

Hallo Andreas. Also wenn du dass hinkriegst wärst du genial. Beim dritten Bild wurden die original Aufnahmepunkte genutzt. Wo soll man da weiter links hin? Schau dir mal das Bild an von der TVK von hinten, was ich gepostet habe, da kannst du erahnen wie der LS zugebaut ist. Weiter links, nach oben oder unten geht nicht, ist ja der Motor. Und nach hinten würde ja der LS anstossen da hier ja kein Loch mehr ist, vergrößern geht nicht wenn der LS in die offene Tür spielen soll. @jimmbean hab es schon so mit MDF Ring (lackiert! ) und kompremierbaren Dichtungsring um LS gelöst.
 
Und wenn du zwei oder drei MDF Ringe nutzt und diese versetzt übereinander schraubst? Dann änderst du die Position ohne den Ausschnitt in der Tür zu ändern.
 
Hm interessanter Ansatz, muss ich mal durchdenken. Danke.
 
Sieht dann so aus: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...verkleidung-holen&highlight=lautsprecherringe

20170419_154822dvs06.jpg
 
In meinem Falle müsste es aber viel weiter reichen, darf aber nicht zuviel auftragen.
 
Machste eben dünnere Ringe und mehr davon, wird dann auch leichter noch schön beizuspachteln und zu schleifen damit nicht 1000 Kanten drin sind
 
Der Motor ist doch zig cm weit weg ... :kopfkratz:


Bei mir war es diese Versatz

20170418_1209481opie.jpg


MPX gibt es ab 3mm. Aber 6.5mm sollten ganz gut funktionieren

Ferhtige doch mal ein Paar Karton Schablonen an und leg die auf die Türverkleidung. Dann siehst du was da alles gemacht werden kann/muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein cooles Angebot von einem Fuzzi bekommen, der das von einem Händler bekommen könnte. Der Preis ist so unverschämt günstig, das ich es erstmal besser für mich behalte.
So sehen die umgebauten TVK aus.
IMG_0180.jpg

IMG_0523.jpg

Wurde für ein Show Umbau am Roomster gemacht, ist ja wie mein Fabia.
Nun kommen wir aber zum aber... Wenn ich mir das genau anschaue ist die TVK nur darüber gestülpt. Also müsste ja der LS Aufnahmering (MPX oder ALU) an dem Türblech verschraubt werden und dahinter ein Loch gemacht werden, damit die in die offene Tür spielen können, was ich nicht ganz so toll finde, aber schick sind die :liebe:.
Und es ist für 2 LS gemacht pro Seite gemacht, also müsste eine Seite erstmal so verschlossen werden, das es auch gut aussieht.
Wie findet ihr die?
 
hallo

wenn das tatsächlich passt ? im dreiwege oder zweiwege mit BB`s kann das schon für spass sorgen mit doppelbestückung

sauber hinterbauen musst dass allerdings > OEM loch schliessen und hinter den chassis blech öffnen und ne stabile verbindung mit dem türinnenblech bauen

Mfg Kai
 
Also für mich wäre nur Zweiwege mit HT und einem TMT pro TVK eine Option.
 
Die habe ich tatsächlich schon mal gesehen und darüber nachgedacht das so zu bauen.

Allerdings schreckt mich der riesige Eingriff in die Statik der Türen schon etwas ein.
Da müsste ja etwa ein 20x40 cm großes Stück rausgeflext werden.
Wieder ran flexen geht ja bekanntlich schwer.
Zudem ist die Anordnung nebeneinander Laufzeit/Phasentechnisch ja auch nicht so unkritisch.

Wann man auf flatternde und furzende Fensterdichtungen steht, dann ist das sicher witzig, aber ich würde dann doch eher geschlossen oder Br oder Kickpanels (müsste auch machbar sein) bauen.

Zumal -wie du schon sagtest - ein paar TVKs nen Appel und nen Ei kosten, eine neue Tür in passender Farbe dürfte schwerer (in meinem Fall wahrscheinlich unmöglich) zu bekommen sein.

Grüße Micha :beer:
P.S. ich habe ansich vor 3 Wege zu bauen.
 
Er hätte 80Euro für beide haben wollen.Gegen BB hab ich nix, finde aber mein RSE System besonders die HT klasse und möchte sie behalten. Vielleicht ist am Ende die Lösung mit den versetzten MPX Ringen die beste Lösung. Verleimt die eigentlich nur? Und anschließend verpachteln?
 
Meine Ringe sind verleimt und verschraubt
 
Und man muss auch sagen: Doorboards sind nicht immer der Weisheit Schluss. Meine im Toyota dröhnen ordentlich aufgrund der stehenden Welle im Gehäuse, dafür sind höhere Pegel möglich, ohne dass mir die Türverkleidung entgegen kommt. Was ist nun besser?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gegen die stehende Welle gibt es ja konstruktive Möglichkeiten und Bedämpfung
Na dann berechnet mir hier ja bestimmt jemand einen Helmholtzresonator ;-)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mal abgesehen davon, dass das problemlos möglich wäre gibt es noch andere Möglichkeiten stehende Wellen zu bekämpfen.
Passende Absorber an der richtigen Stelle!

Evtl hat Mr. Bean auch Recht und es liegt an etwas anderem? Egal weiter in Sandros Thread mit der Suche nach der Lösung seines Problems. :)


Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten