Wie baue ich Doorboards für Skoda Fabia 5j?

Bin erst Sonntag beim Finale. Klanglicher Unterschied?
 
Bei mir waren die Löcher echt klein und ich meine, ich habe alle auf 2,5mm aufgebohrt.

Der Kickbass ist schon besser geworden, das habe ich auf Anhieb gehört. Weil das bei mir eh schlecht ist, habe ich nochmal die Verkleidung wieder abgenommen und höre nun keinen Unterschied ob mit oder ohne TVK.

Jörg

PS: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du doch nen Tag früher kommst, weil Samstag Abend geselliger ist als Sonntag Abend.
 
Das mit Samstag abends wurde mir geraten, aber wird trotzdem erst Sonntag früh, ist schon länger auch zwecks Unterkunft geplant.
 
So klein sind die meisten Lautsprecher nicht. Das sind gut und gerne mal Zentimeter!

Den Winkel muss man natürlich berücksichtigen.

Übrigens ist es tatsächlich auch passiv möglich das Zeitverhalten zu beeinflussen. DAS artet dann aber definitiv in Bauteileschlacht aus!

Ich ich denke man müsste mal eine Ist-Soll Analyse machen und gucken, was dir tatsächlich fehlt.

Wie gesagt, mehr Lautsprecher machen die ganze Kiste wahrscheinlich nicht einfacher.

Was spricht eigentlich gegen einen Zierring vom Didi ?
 
Also ich hab akustisch ein Loch bei 160Hz. ZMR würde nur gehen wenn ich den LS versetzte was ja als ungünstig benannt wurde. An die Originalstelle geht leider nicht, da zwischen TVK und Armaturenbrett nur 2mm Platz ist, sonst hätte ich es gerne so gemacht.
 
Wenn es nur um das Loch geht, prüf erstmal ob du auf Achse vor dem Chassis mit TVK immer noch ein Loch hast. Oft ist das Hörplatz/Einbauort-bedingt und durch den Umbau ändert sich in dem Punkt vielleicht nichts.
Hast du bei Kopfveränderung oder vor dem Chassis die Senke nicht mehr, ist unwahrscheinlich, dass sich dadurch etwas in dem Bereich verbessert.
 
Was du noch testen könntest, wäre den kompletten Teil der wie ein Gitter aussieht, heraustrennen. Dann die Kanten ordentlich schleifen und zwischen den hexagons das Lochgitter raustrennen. Dann das ganze mit Akustikstoff beziehen und von hinten befestigen. Ob das für dein Problem hilft, kann ich nicht sagen, aber es wäre einen Test mit der dritten TVK wert, denke ich.

Anbei noch ein Foto von dir welchen Teil ich meine:
9753c7fa9b86197c3c7ae73d8a6cc966.jpg


Lg Max
 
Übrigens ist es tatsächlich auch passiv möglich das Zeitverhalten zu beeinflussen. DAS artet dann aber definitiv in Bauteileschlacht aus!

Wie soll das gehen? Hast du mal einen Link zu so einer Schaltung?

Phasendrehungen ist klar. Aber Laufzeitbverzögerungen :kopfkratz:


So klein sind die meisten Lautsprecher nicht. Das sind gut und gerne mal Zentimeter!

Der Abstand ist doch höchstens 7cm Mitte/Mitte. Dazu liegen sie fast auf einer horizontalen/vertikalen Ebene. Der Abstand zum Ohr ist fast gleich. Da muss allenfalls gaaaaanz wenig verzögert werden :kopfkratz:
 
Danke Moe und Max. Was ich auch oft bei der AYA gesagt bekommen habe und selber gemerkt habe, das Stimmen belegt bzw. bedeckt klingen.
 
Phase und Laufzeit gehen ja so oder so Hand in Hand.
Das Zauberwort in dem Zusammenhang hieße dann Allpassfilter.

Umgesetzt habe ICH soetwas allerdings ebenfalls noch nicht!

Da müsste man mal die "alten Hasen" lieb fragen, wie die Erfahrungen waren!


Lg Micha :beer:
 
Ja so verstehe ich es auch. Dennoch wage ich zu behaupten, dass der Phasenübergang von einem Chassis zum anderen bei vielen mit aktiver Laufzeit schlechter ist, als bei Leuten die einen Allpassfilter anzuwenden wissen und keine "echte" aktive Laufzeitkorrektur nutzen. Welche Variante der beiden Optionen vom Gehör fehlerfreier wahrgenommen wird gebe ich zu Bedenken. ;)
 
So liebe Gemeinde. Nun ist das Finale schon wieder eine Woche vorbei und ich hab mich mal wieder mit der TVK beschäftigt. Heute sollte die TVK von meiner Frau (Roomster) abgebaut werden und an meine Tür angehalten werden. Vorher habe ich die mir aber nochmal genau angeschaut und siehe da. Die Roomster TVK sieht auf ersten Blick zwar gleich aus, macht aber oben seitlich zur B-Säule einen Schwung/Kurve, beim Fabia ist es ganz gerade. Auch die Tür selber ist beim genauen hinschauen von der Form anders. Schade, hatte gehofft das wird doch noch was mit den umgebauten TVK aus Dresden.
Hab mir jetzt mal eine TVK zum rumbasteln und ausprobieren gebraucht bei Ebay gekauft, vielleicht kommt ja so noch die zündende Idee ;) Auch werde ich mal an der Idee zwecks zusätzlichen MT im gemeinsamen Gehäuse mit HT im Teilaktivbetrieb festhalten.
Mal schauen ob es noch was wird mit meinem Fabia ;)
 
wenn du das ganze teilaktiv betreiben willst wird das aber mit deinem Radio nur bedingt funktionieren, da es wenn ich mich richtig erinnere im HT-Zweig bei der 3-Wege einstellung einen HP hat der minimal auf 1kHz eingestellt werden kann, da bringt dir ein MT einfach viel zu wenig. Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist, dein Radio wieder auf Front/Rear/Sub umzustellen und dann den TMT passiv nach oben begrenzen und MT und HT passiv zueinander zu trennen. Wie es da aber mit der Flexibilität in den Aktiv-Weichen aussieht bei der einstellung weiß ich nicht.

Grüße
 
Oooooder er greift zum gebrauchten Helix für überschaubares Geld :D
 
oder das ;) nur spätestens dann sollte man sich intensiver mit dem Thema einmessen/einstellen beschäftigen, da hier das reine korrigieren nach Gehör nurnoch mit SEHR SEHR viel Erfahrung möglicherweise funktioniert man aber mit technischen Hilfsmitteln (wenn man damit umgehen kann) meist schneller zum Ziel kommt.
 
Ja mutchen hab ich auch schon gemerkt. Der HP fängt leider erst bei 1.2kH an was natürlich viel zu hoch für einen MT ist. Ja das mit den Weichen im normalen Modus hab ich auch schon mal überlegt. Leider sind die Weichen fest. Bei der Weiche des 2Wegekompo wird zum HT bei 2300hz getrennt. Mit den optionalen Weichen für MT und HT wäre ja dann ein niedriger HP
für den MT möglich aber dann überschneiden die sich ja total. Glaube es ist so oder so nicht möglich. @Christian meinst bestimmt ein DSP von Helix oder?
 
Der HP fängt leider erst bei 1.2kH an was natürlich viel zu hoch für einen MT ist.

Nicht zwingend. Kommt drauf an welchen Mt man nutzen will/kann/möchte. Eine Kalotte würde ich kaum tiefer trennen, bei einem Konus muss man schauen.
Fahr schon lange (rund 8 Jahre) mit einen P88RS und diversen "Breitbändern" (aktuell ein Exact EN 65 B4, unter 1,25Khz/12db steigt bei mir der Klirr unter Pegel merklich an) durch die Gegend.
Nur weil man elektrisch hoch trennt heißt es ja nicht das akustisch darunter nichts mehr passiert. Das Auto ist keine Normschallwand und biegt da evtl. auch unschöne Überhöhungen rein.

Ich würde erstmal versuchen das maximal mögliche aus den vorhanden Komponenten rauszuholen.

Zurück zum eigentlichen Thema:
In meinem Meriva habe ich ein ähnliches Problem mit der Tvk. Ich (bzw meine Frau hat für mich beschlossen) hab mich dazu entschlossen großflächig Platz zu schaffen und ein "gesundes" Stück Kunststoff ausgeschnitten. Optisch (im Moment) nicht hübsch, aber über den Winter kann sich ja noch viel tun.
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-Opel-Meriva&p=4479758&viewfull=1#post4479758
Ab da sollte man erkennen was ich gemacht habe. Bei den Breitbändern hat sich auch was getan, ist aber noch nicht bebildert.

MfG
 
Ich würde da keine Kompromisse machen. Am ende kommt nur murks raus und man ärgert sich weil man zu geizig wegen paar Mark war! Dann lieber nen Monat oder 2 länger sparen etc und das holen was man braucht um glücklich zu sein.
 
Zurück
Oben Unten