Wie baue ich Doorboards für Skoda Fabia 5j?

SandroKern

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
1.595
Real Name
Sandro Kern
Hallo Gemeinde,

Nach vielen Mitverfolgen von Bauberichten bekomme ich auch nun einmal Lust etwas zu bauen. Angedacht sind geschlossene Doorboards, da Skoda beim Fabia 5j das original, also die LS, leider ungünstig, teils verdeckt verbaut hat.
Die Frage ist nur wie?
Habe mir bereits Gedanken gemacht, stellt sich nun die Frage ob es überhaupt so möglich ist. Wäre nämlich mein allererstes Bauwerk aus Holz, Gfk etc.

Als Ausgangsbasis würde ich die Originaltürverkleidungen nehmen. Würde mir welche besorgen, damit ich die jetzigen nicht versaue und ja auch nicht ewig mit einem zerlegten Auto rumfahren möchte. Hier mal die Ausgangsbasis einer Türverkleidung vorn.
34201_1[1].jpg Türverkleidung-Skoda-Fabia-5J-5-Türer-rechts-links[1].jpg 34201_3[1].jpg

Meine Idee: Ich nutzte die Türtasche. Vom Volumen sind es geschätzt über 2Liter. Reicht das für einen TMT, im meinem Falle ein Eton RSE 160?
Rückwand kann rausgetrennt werden, ist vernietet, vorne schneide ich es soweit raus, das ein stabiler Rahmen stehen bleibt.
Tja und nun? Aus GFK eine Wanne erst hinten formen, geht das im ausgebauten Zustand überhaupt? Vielleicht vorher ein MPX Holz/Drahtkonstruckt an
TVK massiv inkl. LS MPX Ring verschrauben und anschließend mit Formvlies, GFK und Spachtel verschließen.
Hinter LS Ring zwei oder drei Befestigungslöcher für Aggregateträger in den ich Löcher bohre und Gewinde hereinschneiden, restliche TVK hält durch 4
weitere Schrauben und die Klipse. Rückwand mit dünnen kompremierbaren Schaumstoff vonm Diddi bekleben damit es gut aufliegt. Abschließend lackieren oder bespannen mit Bielastischen Kunstleder. Gehäuse innen dämmen oder bedämpfen?

Was haltet ihr von der Idee, ist das ansatzweise realisierbar und sinnvoll oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke euch schon mal. Vielleicht klappt es bei mir ja doch noch damit, die TMT vor die Tür zu holen.

LG, Sandro.
 
Hier bleib ich mal dran.

Mein Roomster hat die gleichen Türen und ich habe bereits exakt die gleichen Gedanken durchgespielt.

Ich habe mittelfristig geplant quasi das Innenblech abzuformen und dann ein geschlossenes Doorboard mit der Türtasche zu bauen.
Blöd ist halt, dass die TVK komplett aus Plastik ist. Da wird schon noch etwas nötig sein das ganze Konstrukt ruhig zu stellen und stabil zu bauen.

Grüße Micha :beer:
 
Ich würde die turverkleidung umbauen damit der wilder besser "atmen" kann
 
hallo

2 Liter sind bei weitem nicht genug , ab 10 Liter aufwärts kann man drüber reden

türtasche raus und am Auto die rückwand formen /laminieren , das ganze würde ich bis unterkante armlehne hoch ziehen

dann front bauen aber auch mit wölbung zur volumengewinning , chassisposition kann man entweder so leicht erhöht lassen oder auch runter setzen

Mfg Kai
 
Genau, also unter 7-8L würde ich nicht anfangen, wenn du viel Langeweile hast, ich habe den Bau meiner Doorboards genaustens dokumentiert

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-quot-Forge-quot-t-about-PXA&highlight=beetle

Da es sich über 1-2 Jahre gezogen hat, ist das recht verteilt im Thema. Ich empfehle dir, wenn du es richtig machen willst, kauf gleich zwei komplette Ersatztüren. Das erleichtert das Arbeiten extrem und du fährst nicht mit einer Baustelle!
 
Falls es dir weiter hilft, ich habe meinen Bau im Golf V detailliert beschrieben und bebildert: Klick
 
Danke schonmal. Ich sehe schon so einfach ist es nicht, aber gut das ich gefragt habe.
@malutki wilder freier atmen? Wie meinst du das?
@Moe und st3f0n eure Einbauberichte sind wirklich ausführlich und super beschrieben. Na mal schauen wie ich es anstelle. Ist schon nicht so ohne.
Mal eine Zwischenfrage. Wäre z.B. eine Umstellung auf 3Wege da nicht einfacher? Also MT und HT spielen offen und TMT hat weniger zu tun und Folgen vom verbauten TMT nicht so gravierend?
LG
 
Danke schonmal. Ich sehe schon so einfach ist es nicht, aber gut das ich gefragt habe.
@malutki wilder freier atmen? Wie meinst du das?
@Moe und st3f0n eure Einbauberichte sind wirklich ausführlich und super beschrieben. Na mal schauen wie ich es anstelle. Ist schon nicht so ohne.
Mal eine Zwischenfrage. Wäre z.B. eine Umstellung auf 3Wege da nicht einfacher? Also MT und HT spielen offen und TMT hat weniger zu tun und Folgen vom verbauten TMT nicht so gravierend?
LG
 
Hallo Sandro,
Beim Fabia sehe ich beim TMT und GG nicht unbedingt den Mega-Fortschritt. Klar gewinnst du wenn du den TMT nach unten setzt ein wenig Boost durch den Fußraum und eine grundsätzlich bessere Performance. Aber! ich habe noch nie so gute Standarttüren gehört. Der AGT ist komplett geschlossen und recht stabil. Bei der TVK kann man noch etwas optimieren, das der Lautsprecher besser "durchstrahlen" kann.

Ich persönlich sehe mehr Potential im optimieren der TVK, gegenüber der GG. Natürlich nur in Relation von Arbeit und Kosten.

War sehr begeistert von der Performance der OEM TMTs in der ungedämmten Tür.

Lg Max
 
Und man muss auch sagen: Doorboards sind nicht immer der Weisheit Schluss. Meine im Toyota dröhnen ordentlich aufgrund der stehenden Welle im Gehäuse, dafür sind höhere Pegel möglich, ohne dass mir die Türverkleidung entgegen kommt. Was ist nun besser?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ok. Also wäre es eher sinnvoll das original Gitter rauszutrennen und z.B. einen Rahmen mit Akustikstoff einzubringen? Problem LS bleibt weiterhin teils von Armaturenbrett verdeckt und ich kann auf das ausgesägte Loch nichts so einfach draufsetzen da nur wenige Millimeter Platz sind und es am Armaturenbrett schleifen würde. @psyke könnte man eigentlich einen sehr dünnen Rahmen drucken?
 
Meinst du einen Ring?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja z.B. einen Ring. Aber der muss ja auch irgendwie befestigt werden, schlecht wenn Akustikstoff draufgespannt ist. Hätte ich Platz könnte ich eine Abdeckung von einem LS nehmen, hab ich aber leider nicht.
Und ja dafür das sie hinter der Original TVK spielen klingt es erstaunlich gut. Hab immer angenommen das ich dadurch ein Loch, glaube bei 160Hz im Mitteln habe.
 
Und man muss auch sagen: Doorboards sind nicht immer der Weisheit Schluss. Meine im Toyota dröhnen ordentlich aufgrund der stehenden Welle im Gehäuse, dafür sind höhere Pegel möglich, ohne dass mir die Türverkleidung entgegen kommt. Was ist nun besser?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gegen die stehende Welle gibt es ja konstruktive Möglichkeiten und Bedämpfung
 
Interesant malutki. Leider kann ich den Woofer nicht nach links rücken damit er nicht mehr hinter dem Armaturenbrett steckt, da ist der Motor vom Fenster. Oder ich schneide ne Abdeckung soweit ab, das es im geschlossenen Zustand bündig zum Armaturenbrett ist. Sieht aber im offen Zustand glaub ich bißchen blöd aus, und das originale Gitter zuvor rauschneiden.
 
Also ich glaube wenn man den gesamten Platz nutzt und das ähnlich wie bei dem Golf V Thread macht, dann bekommt man WEIT mehr als 2Liter zusammen bekommt.
So habe ich mir das auch überlegt, scheue aber noch etwas vor den ganzen Materialien zurück. Irgendwie habe ich keine Lust auf GFK im Bein im Falle eines Unfalls....

Für Optimierungen des Istzustandes:
Ich hatte die Türverkleidung bis jetzt noch nicht unten und weiß deshalb nicht genau wo man raus käme, wenn man die Tvk genau da ausschneidet wo der TMT sitzt.
Evtl könnte man da ja nen ZMR vom Didi einsetzen?

Hat vielleicht einer der Händler mal einen Fabia 5J oder einen Roomster 5J gebaut???
 
ZMR? Neben dem LS ist der Fensterhebermotor.
 
Der ZierMontageRing vom Didi geht doch gerade und schließt dann quasi flächig mit der TVK ab.
Meinst du nicht, dass soetwas gehen würde?
 
Meine im Toyota dröhnen ordentlich aufgrund der stehenden Welle im Gehäuse,

Sicher? Das Gehäuse ist doch gar nicht so groß und bestimmt bedämpft.

Ist es u.U. ein zu kleines Gehäuse was den Q-Faktor zu hoch getrieben hat.


So sieht die Tür aus: Zum Verschieben/Versetzen ist doch Platz :kopfkratz:

Hifi7.jpg


tuerringalt_222104.jpg


Tuerring_neu.jpg



246482_2.jpg


174635_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten