Interessantes Bild zum Thema Referenzkurve

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ein Bild sagt tausend Worte

Für diejenigen, die es noch nicht kennen (eins von vielen zu diesem Thema)


IMG_6401.JPG
 
Hi Alwin,

was willst Du uns damit sagen?
 
Dass ich immer wieder lese "ich habe meine Anlage eingemesssen / den DSP eingestellt", aber wenn ích danach frage, was das Ziel, die Referenzkurve, oder - wie es oben heißt - "Target Curve" für diese Einstrellung war, dann kommen "drei Fragezeichen" :) oder Hiebe und Kritik, dass sowas sinnlos ist (schon alles erlebt...)

Das oben dargestellte Bild wäre ein guter Einstieg/Ausgangspunkt für solche "planlose" Einsteller
 
Interessant ist, beim genaueren Hinsehen, die "Welligkeit" der Kurve
 
Ich halte mich an keine Referenzkurve mehr. Egal nach welcher man einstellt, es wird immer irgendwas bemängelt. Bei dieser Kurve wäre mein Bass zu stark. Daher...
Grüße
Achim
 
Fand die Kurven bisher auch sehr langweilig, vor allem im Hochton-Bereich sehr schlimm gewesen.
Ich stelle nur noch mit Terzband Files nach Gehör ein und kann nichts negatives feststellen.

Ok, die Übernahmebereiche habe ich mit dem Mikro gemacht, gebe ich ja zu :D

Mit dem Mikro im Auto verblöde ich nur und habe etliche Stunden vernichtet, die mir jetzt am Haus fehlen :D
 
@ Mister Cool... Naja, von wem wohl... AYA Juroren...
Es gibt keine Ultimativ passende Kurve.
 
Ich nehme an, der Alwin wollte nicht (wieder) eine Diskussion über verschiedene Kurven führen, sondern die Kurve schlicht zeigen und nochmal betonen, das man sich beim Messen Gedanken machen sollte.

Wer sagt, er habe keine Kurve, der weiß nicht, was er sagt oder macht Mist.

Jeder der ein Mirco in die Hand nimmt, will den Verlauf an irgendetwas anpassen. Man stellt ja nicht blind was rum. Das kann eine Beispielkurve sein, der Bleistift in der Hand oder auch irgendwas, was man sich so im Kopf einfallen lassen hat. Aber gegen irgendwas wird eingemessen.

Das man gerade oben, unten und die Übergänge nochmal per Gehör oder irgendwie anders einstellt, schließt das nicht aus.

Selbst das billige ‘pegeln’ der einzelnen Kanäle (stelle alles auf 70dB) ist ja schon der Vergleich mit einer linearen Kurve.
 
@ Mister Cool... Naja, von wem wohl... AYA Juroren...
Es gibt keine Ultimativ passende Kurve.

Stellst Du Dir Dein Auto für Dich oder für die Juroren?
Manchmal muß man sich entscheiden: will ich Spass haben oder Pokale sammeln. Das geht nicht immer "gleichzeitig" :)

Ich will nicht damit den Sinn des AYA Wettbewerbs in Frage stellen. Die Vorbereitungen auf sowas sind sicherlich motivierend und die Beurteilung der bestimmten Merkmale nach Checkliste lehrreich. Und ich fahre auch gerne dahin (allerding nur als "Zuschauer"). Aber ich möchte nicht permanent mit so einer AYA-Einstellung fahren. Wenn ich meine, ich brauche mehr SPASS und BUMS, dann mache ich das, egal was AYA, die Checkliste oder wer auch immer zu dem Setup sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ja jetzt weshalb diese eine Kurve so ist wie sie ist.
Z.B. die Senke zwischen 25 und 40Hz.

Und wenn man das ganze Theoretische noch mit dem Hörvermögen um zwei weitere Toleranzkurven erweitern könnte. Beispielhaft, daß im Sub-Bereich auch 2db mehr oder weniger ok sind, im Grundtonbereich vielleicht nur 0,5dB.

Ich finde die Diskussion über Kurven nicht verkehrt, sofern man sich da nicht drauf versteift. Ggf probiert man auch mal Alternatives aus.
LG
Marek
 
Ich habe Kurvendiskussionen damals in Mathe immer gehasst. Auch wenns einfach war. :lolschild:
Prinzipiell gibt es ja, wie gesagt, quasi eine Referenzkurve, von der dann persönliche Abweichungen erstellt werden/wurden. Den generellen Trend/Verlauf spiegelt diese nun aber wider.
 
Hallo, ich stelle ja verschiedenen Setups ein. Einmal Aya und eine für mich. Sonst fehlt mir der Spaß bei der Musik. Nach so einem kurvenverlauf stelle ich auch ein. Es gibt ja diverse kurven die im Umlauf sind. Was ich meinte ist,dass ich mich nicht mehr an die dB Angaben von den kurven halte, also wo welcher Anstieg wie stark ist.

Gruß Achim
 
Im Auto kann ich es nicht einschätzen, aber in geschlossenen Räumen zeigt sich, wenn man mal "hinter die Kurve guckt", dass deren idealer Verlauf zur neutralen Wahrnehmung von Musik eigentlich nur bestimmte Eigenschaften des Raumes bzw. auch der Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher abbildet.

Habe noch bei jedem Umzug und bei jeder Änderung des Lautsprecherkonzeptes stets neue Kurven erhalten, die dann insgesamt zu gleichem Klangempfinden geführt haben.

Es hat wohl in erster Linie mit dem Nachhall zu tun.

Von der Sache her würde ich mal vermuten, dass man in den meisten Fahrzeugen tatsächlich mit ein und derselben Kurve glücklich werden könnte.
 
Ab 125hz steigende Bassanhebung und ab 12 khz abfallender Hochton, meine Güte wozu sollte ich mir dann hochwertige Komponenten kaufen/einbauen? Das bekommt man doch am einfachsten mit den Werksbreitbändern und einem kleinen Aktivsubwoofer hin, der dann akustisch genau bei der Fahrzeugreso den üblichen 50hz Bassboom macht. Wer danach einstellt um auf die Klangcharakteristik einer Werksanlage zu kommen, dem kann ich nur gratulieren - beim Parkplatz-Musikhören. Aber das geht dann im Wohnzimmer doch besser. Wenn ich meine Musikanlage einstelle bezieht sich das auf die individuelle Fahrzeugakustik meines gedämmten Autos und auf den üblichen Strecken/Fahrgeräuschen damit es sich zusammen für meine Ohren angenehm anhört. Das dass dann im Stand.verfälscht ist interessiert mich genausoviel wie die Parkplatzhörer. Das ist meine Meinung dazu - und ich kann andere Meinungen und Hörgewohnheiten durchaus akzeptieren und so stehen lassen, wie sich die entsprechende Person damit wohlfühlt. Es muss ja nicht jeder einen Audeze LCD2 oder HD800 als Zielkopfhörer/Klang haben.
 
das ist doch eigentlich nur eine "abgeflachte" Variante der HiFi-Referenzkurve.

@Achim1409

Ich habe für die AYA mit einer "normalen" Kurve angefangen. Die Feetbacks zu den Bewertungen habe ich
- soweit das ging - immer sofort umgesetzt und danach gemessen. Das gemessene Ergebnis habe ich als
neue "Referenzkurve" hinterlegt.
So ist über viele Events ein persönliche Kurve für mein Auto und meine Komponenten entstanden.
Es hört sich im Stand auch sehr gut an.
Für den Spaß habe ich dann eine andere Trennung des BP und ca. 3db mehr an den TTs.
 
Es gibt an sich nur eine richtige Einstellung.
Man könnte jetzt mehrere Presets machen, z. B. beim stehen oder während der Fahrt...
 
Hi!

Ganz kurz zu der abgebildeten Kurve. Das ist die Zielkurve der automatischen Einmessung des MS-8 bzw. MS-2.
Und wenn einem die "gehörte" nicht gefällt kann man ganz einfach im 31er EQ eine neue malen ;).
Wird dann genau so umgesetzt wie gewünscht bzw. gemalt.


Grüsse
 
Irgendwann hört es sich aber genau so an... Vllt sollte man dem ganzen etwas Charakter lassen
 
Zurück
Oben Unten