Audi - Komplettdämmung - Material?!

Mauby

wenig aktiver User
Registriert
31. Aug. 2017
Beiträge
17
Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei einen Plan aufzustellen um meinen gerade neuen Audi A4 besseren Sound zu verleihen und auch die Fahrtgeräusche zu minimieren. Weil ich bin am Pendeln und komme so auf meine ca 800km pro Woche. Daher will ich mir die Fahrten so angenehm wie möglich machen. Das gilt auch für den Sound.

Momentan denke ich an folgende Kombination:
Quelle: OEM Radio
Verbindung: Audison Bit DMI
DSP: Mini DSP C-DSP 6x8
Endstufe: KM1005 ( liegt hier bei mir schon bereit )

TMT: Eminence Alpha 8A auf Türvolumen
BB: Faital Pro 3FE22 im Amaturenbrett
Sub: JL Audio 10W1v3-4 in 20-25L GG als GFK Gehäuse bei der Batterie im Kofferraum


Gerne könnt ihr auch Kommentare und Anregungen zur Elektronik dalassen. Wo ich aber noch ratlos bin ist bei der Dämmung.
Und zwar hab ich mir vorgestellt alles diesmal zu dämmen:
Alle Türen
Kompletter Boden
Kofferraum ( Seitlich, Heckklappe und Boden )
Dach

Ich habe auch vor Alurohre mit Karosseriekleber an das Außenblech der Türen und am Dach zu kleben. Ebenso hab ich überlegt mit Montageschaum die Hohlräume der Karosserie zu füllen... Das hatte ich irgendwo gesehen...
Meine größte Frage ist das Alubutyl :
Mein erstes Auto hatte ich mit Variotex 1.3 gedämmt und darüber Jehnert Dämmflies. Aber wenn ich das so durchrechne wird das mit Variotex nen ganzes Sümmchen alles zu dämmen. Reicht für die Fahrtgeräusche zu dämmen im Bereich des Daches, des Kofferraumes, des Bodens und der hinteren Türen nicht ganz billiges Alubutyl sowas wie:
http://www.ebay.de/itm/2-qm-Alubuty...847501?hash=item54466db40d:g:Y~0AAOSw5UZY-LRp

Oder was ich auch gesehen habe, dass "Mass Loaded Vinyl" verwendet wurde zur Geräusch Minimierung:
https://www.amazon.com/dp/B008JHE1P6/ref=psdc_11975721_t1_B007N3356S

Was meint ihr?
Wie würdet ihr das komplette Auto dämmen?

Grüße,
Martin
 
Generell ja, allerdings würde ich auf das Gesamtgewicht achten.
 
Ich habe im Beetle alles sinnlos vollgeklatscht, so wie du es jetzt vor hast. Bringt mMn nix, als Geldverlust, Gewicht und unnötig Arbeit. Lieber gezielt eingreifen. So ein Fahrzeug ist ja nun auch bei weitem nicht schlecht gedämmt, eher sogar sehr effizient. Da bekommst du für viel Aufwand, oft wenig Steigerung.
 
Also ich kann nur für den A6 von 2005 sagen: ich habe alle Türen gedämmt und es bringt null bezüglich Fahrgeräusch. Wenn Du Geräusche hast, entstehen diese typischer Weise an den Türen als Wind oder z.B. im Radkasten und müssen anders angegangen werden.
Was etwas gebracht hat ist die Dämmung von Reserveradmulde und dem Blech unter der Rücksitzbank. Dort erhöhst Du quasi die Abschottung gegen das Auspuff-Geräusch im Inneren und er bringt dann auch die Karosse weniger in Resonanz.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe das letzte Mal so eine Aktion bei einem Passat 3BG gemacht und da war die Dämmung des Fussraumes und des Daches am wirkungsvollsten.

Bei späteren Autos habe ich diesen Aufwand nicht mehr betrieben und auch nichts "vermisst". Wobei ich seit Jahren ja grosse Mittelklasse
Limos fahre....

Bei den Oldtimern (VW Käfer) hat die Aktion eine Menge gebracht. Aber da ist ja auch das Blech der Tür und danach kommt dann gleich die TVK, welche
nicht mehr wie ne dünne Presspappe ist...

Also ich würde, wie Moe schon geschrieben hat, lieber gezielt für die Anlage etwas machen als versuchen bei ienem Audi die Fahrgeräusche
zu minimieren...
 
Limo oder Kombi?
ich würde im Dachbereich auf keinen Fall billiges Alubutyl nehmen ;)
 
Tach an alle,

Danke erstmal für die Antworten.

@fortissimo: Also ich fahre einen Kombi. Um genau zu sein: Audi A4 Avant Bj 2014 2.0L Diesel
Und Dach kann ich mir vorstellen, dass dort Variotex 1.3 sehr gut ist wegen der dicken Alu Schicht. Große Instabile Fläche. Aber vorallem hinten wo die ganze Karosserie um die Reifen und das Fahrgestell herumgebogen ist... da finde ich Stabilisieren unnütz. Da bräuchte ich halt was was sehr gut Geräusche nicht durchlässt / dämpft / absorbiert.

@funeral : Also Windgeräusche würde ich gar nicht mal sagen... Was ich mir so vorstelle: Es gibt manchmal auf den Autobahnen richtig neuen Flüster Asphalt. Wenn ich darüber fahre ist es so angenehm ruhig im Auto. So hätte ich es gerne immer. Das wäre perfekt ...
Es muss doch einen Weg geben die Geräusche der Abrollenden Reifen auf dem alten Asphalt zu dämmen. Also dachte ich da an den kompletten Unterboden und vorallem hinten im Kofferaum, wo um die Radkästen nur bisschen Dämmmaterial angebracht ist.

Grüße,
Martin
 
Dann müsstest Du wahrscheinlich komplett die Radkästen, Türen und den Boden mit NoFlex 9 versteifen, mit 2-3 Lagen Alubutyl dämmen und mit dickem Schaumstoff weiter absorbieren.
Ist jetzt nur mein Gefühl, aber ich glaube, das ist unrealistisch und mit auch nur halbwegs normalen Mitteln nicht machbar. Etwas besser: ja, aber immer so ruhig wie auf den Flüster-Testabschnitten geht eher nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Um hier erfolgreich zu sein, ist es am sinnvollsten, in hochwertige Reifen zu investieren und beim kauf auf abrollgeräuschpegel zu achten. Hier entsteht dein dich nervender Schall.
 
Oder was ich auch gesehen habe, dass "Mass Loaded Vinyl" verwendet wurde zur Geräusch Minimierung:

Das Material bzw. Prinzip ist wirklich sehr effektiv. Ein paar mm bzw. cm weicher Schaum und dann eine Lage von dem Barrier und dann wieder weicher Schaum.
Leider lässt sich das nur schwer auf komplexen Formen realisieren. Wird aber bei Premium Fahrzeugen so schon ewig im Bodenbereich angewendet...in Großserie
kann man natürlich auch die genau passenden Formen herstellen.
 
"Mass loaded Vinyl" was ist das genau?
- ein schwerer Schaum?
- dünnes Armaflex?
- ...
 
Und leider für Ottonormalverbraucher nicht wirklich gut zu bekommen.
Es sei denn man möchte sich gleich etliche Rollen importieren lassen. :ugly:
 
@Jimmbean : Ja! Genau diese Seite hatte ich auf meiner eigenen Suche gesehen und daher das mit dem "Mass loaded Vinyl" gefunden und in Gedanken behalten

@Fortissimo : Mhm... Auf der Seite im Tutorial steht auch, dass es sich schwer in zwei Richtungen formen lässt und deshalb so geklebte Zwischenstücke eingesetzt werden.

Also das Zeug würde ich gerne ausprobieren in Kombination noch mit Flies darüber auf dem kompletten Boden. Ich habe bei einigen Bildern, wo jemand schon nen gleichen Audi auseinander genommen hat, gesehen, dass am Boden Matten angebracht sind. Aber weit entfernt von Vollflächig.
vordere Türen werden eh mit Alubutyl beruhigt wegen den Lautsprechern. Und Dach muss ich mal nachdem ich den Boden gedämmt habe schauen ob mir das Geld für das viele Alubutyl es wert ist noch was zu verbessern. Bringt das Dach dämmen nicht viel für den Bass? Wenn der Subwoofer ne Druckwelle erzeugt gibt das große instabile Dach da nicht nach und überträgt die Welle nach draußen?

Wie heißt dieses MLV in deutsch? Ansonsten versuche ich es über Amazon.com zu bestellen. Die ca 9,3qm Rolle für 219$ sollten reichen, oder die kleinere Rolle mit 3,7qm ? Kann das so jetzt gar nicht wirklich abschätzen wie groß die Fläche am Boden + Verschnitt und allen Rundungen so ist
 
Alternativ: Tausche Deinen A4 gegen eine gebrauchte S-Klasse. Die Dinge sind wirklich angenehm leise.
 
Die gute alte S-klasse.
Da sind auch 5 verschiedene Dämmmaterialien verbaut.

Aber ab 180kmh hört man was.
 
Ja, dann sind auch die Radaufhängungen konstruktiv entkoppelt mit besseren Lagern/Buchsen und Computerberechnete Dämmstoffe unter Gewichtsbeachtung gewählt. Dämmung der Radhauskästen und Unterboden ist zwar kein Hexenwerk und auch die Dachdämmung nicht. Laufruhige Reifen hatte ich auch berücksichtigt - an den Unterschied von Flüsterasphalt kommt man dennoch nicht dran. Nur, dass die Karre auf Flüsterasphalt bei 160 noch völlig ruhig ist...
 
:D ... Ja, klar würde ich gerne ein dickes Schiff fahren... Oder mich kutschieren lassen... Meine ANC Kopfhörer auf und dann ist perfekt :D
Ne...Aber A4 war so ca das beste was ich mir leisten konnte. Und schlecht ist der ja nicht. Sehr viel besser als mein Toyota Corolla :D Aber ich denke mit bisschen mehr Aufwand komme ich nen Stück weiter.

Das Mass Loaded Vinyl werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und die Variante die der Typ auf der Seite beschreibt bzgl. selbstklebende Klettverschlüsse zu verwenden finde ich super. Kann ich jederzeit wieder rausnehmen ohne Probleme.
Gibt es eigentlich Anleitungen um die ganze Verkleidung rauszunehmen? Hab bisschen Bammel davor Clips versuchen rauszuhebeln und dabei eine Schraube vergessen zu haben. Und so die Verkleidung zu demolieren / verbiegen.
 
Zurück
Oben Unten