Welche Frequenz haben Reifen Abrollgeräusche ?

Mr.Silent

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2016
Beiträge
32
Real Name
Bernd
Hallo,

die Frage steht ja bereits im Threadtitel ;)

Googel liefert leider nicht.....

Danke und Gruß.
 
Das wird von Reifen zu Reifen, von Strassenbelag zu Strassenbelag und von Auto zu Auto anders sein, aber ich habe mal eine Messung auf dem Beifahrersitz bei 100km/h und 180km/h gemacht. Bedenke, mein Schnappi ist nicht gerade "leise" und die fetten Reifen/Kotflügel gleich hinter dem Ohr sind sehr dominannt

100vs180.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist abhängig davon, wieviele Unebenheiten sich in der Rad / Straße - Vebindung pro Sekunde verbinden und trennen, also Geräusche erzeugen.

- Fahrbahnbeschaffenheit
- Reifenprofil (Stollenanzahl die die Fahrbahn berührt)
- Luftdruck im Reifen (Kraftverteilung auf die Einzelstollen, quer zur Fahrrichtung)
- gefahrene Geschwindigkeit
- Anzahl der Reifen, welche die Fahrbahn berühren
 
die Reifen-Eigenfrequenz liegt bei 180 - 380 Hz, je nach Konstruktion und Größe.
 
Problematik ist der Gesamtgeräuschpegel -die Summe aus Reifen,Motor usw dieser zerstört den Grundtonbereich während der Fahrt.Geschwindigkeitsabhängige Regelung ist kompliziert!
helfen würde schon ein Preset (Zündung klemme 15 ?)welches den Bereich 400 Hz Breitbandig anhebt
 
Danke für die Antworten.

Ich will nicht genau eine Frequenz killen, sondern möglichst in einem Band. Dieses umschließt dann Fahrbahnbeschaffenheit, Luftdruck, Größe etc hoffentlich mit ein.

Am effektivsten wäre ein ANC (Active Noise Cancelling). Allerdings fehlt mir hier sämtliche Erfahrung.

Es bleibt nur der Weg aus der Steinzeit. Dämmmaterial. Welches am effektivsten wirkt hilft mir hoffentlich mein Versuchsaufbau mit einer Geräuschequelle zwischen 0-1000Hz... :ka:

Edit:
Die Eigenfrequenz des Reifens ist doch uninteressant. Oder wozu brauch ich die?
 
Zurück
Oben Unten