Welcher 8 Zoll Subwoofer für SQ im kleinen GG? ARC 8 oder Alpine 844

Aus welcher Gegend bist du denn? Vielleicht solltest du mal überlegen, zum AYA Finale nach Duisburg zu kommen... Zum einen um kennenzulernen, wie ein Subwoofer im Auto klingen kann/sollte, zum anderen wegen Einbaulösungen.
Es sind etliche Golf 4 in der AYA unterwegs, mit allen denkbaren Varianten von Subwoofern.
 
Ich hab erst letztens n 25mm mpx Gehäuse mit doppelten boden und nem 15w3 verschenkt.
 
im 4er Golf bekommt man ca 17L aus einem GFK-Gehäuse in der Radhausschale links, wenn die Front bündig mit dem Radkasten abschneiden soll.
Hatte selbst mal so eins gebastelt, da geht dann ein 10er ganz gut drin
 
Nach Duisburg ist es auf jeden Fall zu weit für mich. In der Reserveradmulde wohnt bereits ein Autogastank. Die Radhausschale ist schon jetzt viel zu klein für das Kram, welches ich im Auto mitführe. Meinen Akkuschrauber benötige ich als Handwerker an verschiedenen Orten und hab ich deshalb immer dabei. Das Werkzeug wird mit Leder und Schaumstoff klapperfrei gesichert.

Ich hab bei Colt jetzt wegen dem gebrauchten Exact Woofer angefragt. Falls es etwas wird, kann ich ja mal probehalber eine Schallführung basteln. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, wie der Abstand zum Chassis und die Höhe dimensioniert werden sollen?
 
So, ich bekomme nun den angesprochenen Exact SWA 264 BC.
Natürlich habe ich erst im Nachhinein erkannt, dass er 3ohm Impedanz hat. (Bei Hifitest.de stand 4 ohm, die haben offenbar ein vollkommen falsches Datenblatt)

Dann hoffe ich mal, dass die Hollywood HXA45 auch mit 3 ohm an 2 Kanälen gebrückt klarkommt...

Zum Gehäuse: Ich werde erst einmal ein GG bauen. ca. 30x30x30cm. Sollte gut 19l netto ergeben. Kann ich bei so einem kleinen Gehäuse mit 15mm MPX arbeiten oder sollten es besser 30 sein? Oder vielleicht ein paar Versteifungen einsetzen?
 
Zum testen kannst du auch mdf nehmen. Kostet weniger und ist ja nur ein test.
 
Ich hab sowohl Mdf als auch Mpx in größeren Mengen da. Das fällt bei den kleinen Maßen preislich nicht so ins Gewicht und wenn mir der Klang an einer Position gut gefällt, würde ich die Kiste dann gleich beibehalten und an der ermittelten Position in den "Schrank" integrieren. Ich würde nur vorher gern wissen, ob ich gleich 2 Platten verleimen sollte, um auf 30mm Wandstärke zu kommen oder ob das übertrieben ist.

Was sagt ihr zu dem 3 ohm Problem? Ist die Gefahr, meine Endstufe zu schrotten, gering oder sollte ich mich besser auf die Suche nach einem kleinen 1-Kanäler begeben?
 
30mm Wandstärke ist übertrieben

und auf auf die Frage zu dem Kanal, die Öffnungsfläche sollte größer einem Drittel der Membranfläche sein
 
Zurück
Oben Unten