Welcher 8 Zoll Subwoofer für SQ im kleinen GG? ARC 8 oder Alpine 844

tunfaire

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2017
Beiträge
50
Hallo.

Ich habe hier bereits den Rat bekommen, für mein Vorhaben einen ARC Audio 8 zu nehmen. Es soll ein kleiner SW im Kofferraum und ca. 12-25l Volumen werden.

Aber Fragen hab ich natürlich trotzdem noch:

1. Ist der Arc 8 in 12l optimal oder wird es bei einem größeren Gehäuse noch besser? Der Alpine verlangt wohl nach etwas mehr Volumen, was für mich ok wäre. Ist der ARC 8 nur im sehr kleinen Gehäuse überlegen oder kann es sich lohnen, auch den Alpine in ~22l zu probieren? Ich hatte noch nie einen SW und schwanke zwischen "es gleich richtig machen" und dem Geld sparen. Alpine=65€, ARC=176€

2. Sicherheitshalber frage ich noch wegen der Wahl des richtigen ARC 8:

An meine HXA45 kann ich an die gebrückten Kanäle 4 oder 8 Ohm anschließen.

Der D2 wäre dann im Reihenschaltung bei 4 Ohm, der D4 bei 8 Ohm. Richtig?

Also sollte ich den D2 nehmen, um möglichst viel Leistung aus meiner Endstufe zu holen, der D4 wäre aufgrund des höheren Widerstands leiser und Clipping-gefährdeter. Richtig?

Oder ist der Unterschied zwischen 4 und 8 ohm nicht sooo erheblich?

Dann wäre in Anbetracht eines eventuell zukünftigen Wechsels auf einen Endstufe mit eigenem SW Kanal und 2 ohm Belastbarkeit die D4 vorzuziehen. Ausserdem wird so eine aktuell auf ebay Kleinanzeigen für 125€ angeboten...

Was meint ihr?

Dank und Grüße

Tunfaire
 
Wenn da 25 Liter zur verfügung stehen, dann würde ich eher an einen 10" denken.

Das mit der Gefährdung eines 8 Ohm Chassis durch Clipping höre ich zum ersten Mal.
 
8" wären mir grundsätzlich lieber - Platz hab in Tiefe und Höhe, aber das Gehäuse soll möglichst schmal werden. Clippinggefahr ist nur meine laienhafte (Fehl?)Annahme, dass ich mit noch geringerer Verstärkerleistung bei 8 Ohm etwas zerstören könnte...
 
Das ist ja ein Super-Tip mit der Darling und dem GG-Ripol, das habe ich noch nie gesehen
 
Sorry, ich hatte eine wichtige Angabe in meiner Frage versehentlich unterschlagen: Ich habe gebrückt nur ca. 160W an 4 Ohm zur Verfügung. Daher hatte ich die Empfehlung für die ARC 8 erhalten.

Für 10" ist das etwas knapp und für Ripol (geringer Wirkungsgrad?) erst recht, oder?

Mein Versuch mit den Breitbandlautsprechern auf dem Armaturenbrett hat mich gelehrt, es nicht zu kompliziert zu versuchen.
Ich habe vorher noch nie einen SW im Auto gehört und weiß nicht, wie es klingen sollte. Dafür bin in der Lage, jeden denkbaren oder undenkbaren Fehler zu machen. Da möchte ich es mit einer simplen, geschlossenen Box versuchen, wo selbst ich nix falsch machen kann. :)

Ich benötige auch keine Pegelorgien, der SW soll die Musik bei mittlerer Lautstärke satt untermalen. Bei Bedarf nach mehr soll später ggf. ein 2tes Chassis dazukommen. (dann natürlich mit zusätzlichem/anderen Verstärker)

Wäre der ARC unter diesen Bedingungen für mich ideal oder kann ich es auch der Alpine versuchen?
 
Gewöhnlicherweise haben die grösseren Chassis einen besseren Wirkungsgrad als die kleinen. Also sie machen mehr BUMS aus Deinen 160W

Es ist nicht ganz richtig zu glauben, dass grosse Chassis mehr Leistung brauchen als die kleinen (eigentlich ist es andersrum)

Hier am Beispiel ARC (schaue auf SPL)

56555d49a71fa5c366201c1c42661e83.png


b8b85b74ad0f45e68a99621eeb74673a.png
 
Du sollst keinen ripol bauen, sondern ein GG mit einer Art schallführung. So koppelt der Bass auch besser an die Luft an. Das war nur ein optisches Beispiel mit dem ripol. Praktisch wie downfire nur seitlich.
 
Bei 25l auf jeden fall nen 10er nehmen! Und für'n Anfang sind 160W auch ok ;-)
 
Was muss man bei der Auslegung so einer Schallführung beachten?
Klar ist das die Membran nicht anschlagen darf, aber sonst?....
 
Was für ein Auto hat ER denn?
Das Volumen für den ArcAudio ARC8 darf auch größer sein...gerade in kleinen Fahrzeugen macht mehr Volumen Sinn.
Auch der Wirkungsgrad im Tiefbass wird besser bei mehr Volumen.
 
Ich habe einen Golf 4, 5-Türer, kein Kombi.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit einer Schallführung gut, dann wäre der Woofer nahezu unsichtbar und auch vor Einwirkungen durch Gepäck sicher.
Allerdings wird man diese Schallführung ja auch irgendwie berechnen müssen...Einen 10" Woofer kann ich dann gern nehmen, sollte dann halt nur relativ flach sein, damit der Platzvorteil gegenüber dem horizontalen Einbau nicht gleich wieder flöten geht. Gibt es da auch eine so eindeutige Empfehlung wie den ARC 8 (bzw. Alpine 844 bei Geldmangel)?

Der ursprüngliche Plan war, einen 8" Woofer an der linken Kofferraumwand etwa auf Höhe Fensterlinie in Richtung Dach/Heckscheibe strahlen zu lassen. Das würde ich dann mit einem Probegehäuse ausprobieren.
 
Warum nicht ein Gehäuse links anstelle des Verbandkastens laminieren?
Der Platzverlust liegt somit bei 0.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Rockford Fosgate P1S2-8? Der kommt laut Herstellerangaben in 18 Liter BR auf eine F3 von unter 40 Hz und ist auch ziemlich günstig.
 
Einige 20er Subs kommen runter bis 30Hz in 18l BR...jedenfalls bei mir im Beifahrerfußraum. Der RF P2D2-8 würde mich auch noch reizen, wobei der Ampire Bold82 in dem Volumen auch richtig gut funktioniert...und sogar 10€ günstiger ist als der P1S2-8.
 
Würde nicht der von Rolf (Colt) hier im Flohmarkt angebotene exact! SWA 264 BC ganz gut zu meinen Wünschen passen?

@Simon: Ich habe dazu schon einen anderen Thread begonnen, deshalb nur kurz: Ich erlaube mir einen Subwoofer, weil ich eh eine Kiste in den Kofferraum bauen muß, in der das ganze Zeug, was zur Zeit wild im Kofferraum umherfliegt (Werkzeug, Ölflasche, Akkuschrauber usw.) ordentlich einsortiert werden kann. In die wird das SW Gehäuse integriert.
 
Dann aber bitte bekuschelt mit Werkzeughaltern damit es keine Rappelkiste wird...
 
Warum hast du immer einen Akkuschrauber dabei?

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Zurück
Oben Unten