Wooferfrage Reserveradgehäuse Octavia 5E kombi an Mosconi AS300.2

eck1992

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
67
Real Name
Flo
Guten Tag Klangfuzzis ;)

endlich steht ein neuer in der Garage und wartet auf etwas "zuneigung"

Fahrzeug ist ein Octavia 5E RS Kombi aus 2016

bisher steht folgendes fest:

Mosconi as 100.4 fürs Fronstystem
Mosconi as 300.2 für den Woofer
Mosconi 4to6 Dif
Gladen zero pro tmt
Gladen aerospace 28 ht
effection X700

die Wooferfrage ist allerdings noch nicht geklärt. Klar ist, dass die AS 300.2 an 4 Ohm Brücke 1300 Watt liefert.

ich hatte bis jetzt den Gladen SQL 12 im Blick und hätte ihm gern ein gerade so passendes Bassreflexgehäuse in der Reserveradmulde (subframe + etwas mehr volumen obenrum = ca 60-70l gebaut).

habt ihr eventuell noch Alternativen, die ich beachten sollte? ca. 400-450€ dürfte der Woofer maximal kosten und soll ein schönes Zwischending aus Klang und Spaß werden. Ich könnte mich auch zu einem geschlossenen Gehäuse überreden lassen.

vielen Dank schonmal im Voraus,
Eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

bist du dir sicher mit der 200.2 fürs Frontsystem ? Willst du das passiv betreiben oder hab ich nen Denkfehler ?


Mfg
 
Auf Grund meiner klaren Präferenz für GGs würde ich bei dem Volumen versuchen, wenn es nur ein Chassis werden soll, einen Arc15 zu bekommen. Alternativ 2 XXLS 12 AL in je 35L GG sind auch sehr sehr fein und können gut austeilen.
 
Auf Grund meiner klaren Präferenz für GGs würde ich bei dem Volumen versuchen, wenn es nur ein Chassis werden soll, einen Arc15 zu bekommen. Alternativ 2 XXLS 12 AL in je 35L GG sind auch sehr sehr fein und können gut austeilen.


die peerless vertragen doch nur 120w sinus, ich weiß nicht wie sehr die sich freuen, wenn ich da mit mehr als der doppelten leistung ankomme. beim arc15 ist es ähnlich, hier sind 750w rms belastbarkeit angegeben, die as300.2 klopft aber mit 1,3kw an.

ich habe schon über zwei gladen sqx 12 extreme im gg nachgedacht. werde mich da mal schlau machen müssen...
 
Diese Angaben kannst du getrost vergessen ...
 
Leistung zur Verfügung haben und sie ausnutzen stehen auf 2 verschiedenen Blättern. Dazu kommt auch noch der Umstand, den Moe genannt hat.

Ich hatte in meinem alten Auto auch 280W je Hochtöner, die nominell vllt. 25 aushalten. Alles eine Frage des Sinns und Verstands ;)
 
Leistung zur Verfügung haben und sie ausnutzen stehen auf 2 verschiedenen Blättern. Dazu kommt auch noch der Umstand, den Moe genannt hat.

Ich hatte in meinem alten Auto auch 280W je Hochtöner, die nominell vllt. 25 aushalten. Alles eine Frage des Sinns und Verstands ;)


Das steht außer Frage, aber nachdem es ja ein Zwischending aus purem Klang und auch etwas Spaß bei der Sache geben soll, kam es mir schon wirklich etwas wenig vor. Als Alternative käme mir momentan ein geschlossener Gladen Zero Pro 12 in den Sinn, ist aber auch eher deutlich in Richtung Klang als in Richtung Spaß ausgerichtet, ich fürchte dass sich da das Ergebnis zum bereits gehörten System mit Sql 12 deutlich unterscheiden wird, gerade weil der Octavia Kombi nicht zu den kleinsten Fahrzeugen gehört und ich in der Vergangenheit bereits ein system mit zwei sqx 10 im Audi A3 sowie ein System mit einem sqx 12 im A3 jeweils geschlossen gefahren bin.
 
wäre ein jl 12w6 eine passendere Alternative? bei einem kleineren woofer wäre die Frage ob ein Stufen-Downgrade zur as 200.2 nicht sinnvoll wäre
 
Umso größer das Fahrzeug ist umso weniger Hubraum ist doch normalerweise notwendig. Wenn du so druckgeil bist, dann Bau doch einfach BR. Im Regelfall geht da deutlich mehr. Weiterhin haben die schlammschieber die die von dir gewünschte Leistung aushalten (da muss man oft wirklich von aushalten reden) oft einen unterirdischen Wirkungsgrad. Das bedeutet du schiebst dreimal so viel Leistung drauf und hast am Ende vielleicht 1db mehr pegel. ;)
 
drum frag ich ja hier bei euch nach ;)

so "Druckgeil" bin ich nicht, sonst würde vermutlich eine Wall einzug finden. Die Frage, ob auf einen geschlossenen Zero Pro 12 mit AS 200.2 zu gehen (oder ggf auf zwei geschlossene sqx12 mit as200.4) sinnvoll ist, war daher durchaus ernst gemeint. Bei Gladen/Mosconi könnte ich ganz gute Konditionen bekommen, weshalb ich aus dem Lager "so viel wie möglich" nehmen möchte.
 
deshalb wirklich mal offen die Frage zur Endstufen-Woofer kombi gestellt, als woofer stünden eben von jl 12w6 (1x), sqx 12 (1x oder 2x), zero pro 12 (1x) bis hin zum sql 12 (1x) alles zur wahl, stufenmäßig as 200.2, as 200.4, as 300.2.

für welche Kombination und in welcher Bauform im Reserveradgehäuse würdet ihr euch entscheiden?
 
Auf Grund meiner klaren Präferenz für GGs würde ich bei dem Volumen versuchen, wenn es nur ein Chassis werden soll, einen Arc15 zu bekommen. Alternativ 2 XXLS 12 AL in je 35L GG sind auch sehr sehr fein und können gut austeilen.
So würde ich das auch machen


Aus'm Bimmer gesendet.
 
Zurück
Oben Unten