Suche eine Empfehlung für ein Fiat Ducato Bj. 2013 Frontsystem

niklasgrewe

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2017
Beiträge
41
Real Name
Niklas Grewe
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und sende auf dem Weg ein freundliches Hallo aus dem hohen Norden!;)

Ich möchte mein neues (gebrauchtes) Wohnmobil akkustisch aufmöbeln und komme bei meinen Überlegungen nicht weiter. Ich hatte bisher in meinem Sprinter als HT: Carpower DT284 in Kugeln (direkt ausgerichtet), 10cm Peerless im Armaturenbrett gegen die Scheibe und als Sub ein Carpower Pulsar 10 im Sitzkasten. Damit war ich sehr zufrieden.

Nach langem einlesen (auch hier im Forum) hab ich hastig Omnes Audio BB 2.01 bestellt. Als TMT hatte ich an MB Quart QS 165 für die Türen gedacht (noch nicht bestellt) und versuche den Pulsar 10 wieder irgendwo unter zu bringen. Das ganze soll vollaktiv an ein 5 Kanal Endstufe (bisher Hertz HDP 5 im Auge)

Ich bin für jeden Vorschlag offen, da ich mir mit den BB 2.01 nicht mehr so sicher bin. Ich habe halt gerne die Bühne oben, deshalb bin ich über die Breitbänder "gestolpert".

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal ein Foto von dem Einbauplatz für den BB, damit man sich bessere Vorstellung von dem verfügbaren Platz machen kann. Ich hätte auf etwas grösseres als 2" getippt
 
siehst du links neben dem Lenkrad das Gitter von den Hochtönern? Da hatte ich gedacht die BB einzulaminieren. Oder in Kugeln auf A-Brett??
 
Dieser Platz scheint auch recht groß zu sein. Und dann noch einen in der Mitte (umschaltbar zw. Rechts und Mitte), dann hast Du perfekte Bühne

IMG_6214.JPG
 
Die Omnes sollten zwischen die Kopfstützen zielen. Wobei auch genug Platz für ein paar 3" wären.
 
An der Seite muss ich mal schauen, ob es wg. den Seitenplissee´s geht. Und in der Mitte sitzt bei mir das 2-Din Radio.
 
Moin in die Runde,

je mehr ich mich in die BB-Thematik einlese, desto weniger sicher bin ich mir bei meinem Vorhaben. Deshalb habe ich jetzt noch eine andere Idee und bitte um eure Einschätzung. Was haltet ihr davon:

Vorne:

2-Wege Frontsystem Hertz MPK 1650.3

Endstufe mit DSP: ESX - QE80.6 DSP

Sub: vorhandener Pulsar 10

Meinungen? Andere Vorschläge? Da der Sub vorhanden ist, macht das ca. 1000,-€ inkl. Einbaumaterial.

Gruß Niklas
 
eine Frage wäre vlt. auch wichtig:

Soll das nur während der Fahrt oder auch im Stand spielen?
 
Die BBs können gut funktionieren, allerdings mögen die eher direkt ausgerichtet werden, das sogar recht akribisch, da ausserhalb der Ausrichtung gerne mal der Hochton flöten geht.
Bevor du da unnötig Bestellst, versuch es doch mit den BBs.
 
Das letzte Quentchen an Auflösung bekommst du dann aber nicht. Und unter 500 Hz solltest du nicht gehen mit den BBs. Exaktes ausrichten ist absolute Pflicht bei BBs!

Ein DSP ist auch seeehr gut. Den hättest du ja mit der ESX DSP Endstufe!


Soll das nur während der Fahrt oder auch im Stand spielen?

Verstehe ich nicht??
 
Gibt auch Breitbänder die unter 500hz spielen.
z. B. ein Scan Speak 10F. Mit ca 500ml kannst du ihn locker ab 300hz spielen lassen.

Platz hast du im Ducato ohne Ende an der A Säule.
Am besten baust du ein provisorium und testest
 
Wenn du die oa schon hast solltest du die wenigstens mal ausprobieren.

Aus'm Bimmer gesendet.
 
So, die Omnes sollten die Tage bei mir sein. Habt ihr eine Empfehlung für den TMT für die Tür? Was haltet ihr vom
[h=1]Monacor SP-6/108PRO?[/h]Passt der Grundsätzlich zu einem 2" BB? Ich möchte mit dem TMT flexibel bleiben, falls der BB mir nicht gefällt und ich evtl doch auch Hochtöner umschwenke.

Niklas
 
Kurze Frage, die in eine etwas andere Richtung geht. In meinem alten Ducato war unter den Frontsitzen viel Platz für Kisten. Ist das im aktuellen Modell auch der Fall?

Alles Gute, Kim..
 
Ja, unter den Sitzen ist viel Platz. Unter den Fahrersitz soll die Endstufe und unter dem Beifahrersitz kommt der Sub. So bisher der Plan.
 
Zurück
Oben Unten