Sub- und Gehäusefrage, 8er in BR oder 10 in GG?

Sanguinius

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Sep. 2012
Beiträge
134
Hallo zusammen.

Mein Lada Niva bekommt bald seine Anlage und daher stecke ich auch in der Planung.
Und zwar habe ich jetzt die Möglichkeit zwei Gehäuse mit rund 20 Liter Volumen in den
Innenraum zu integrieren. Nur stellt sich mir die Frage ob ich einen 8er Sub in ein kleines
Bassreflexgehäuse stecke, oder einen 10er in ein geschlossenes? Es soll in erster Linie
Spaß machen, aufgrund der Nebengeräusche im Fahrbetrieb brauch ich an SQ nicht mal
im Traum denken :ugly: . Was die Musik angeht geht es kunterbunt zu. Metal, elektronische
und auch akustische Sachen, also keine bestimmte Richtung. Vorne werkelt dann das Gladen
SQX-Compo mit einem 165mm TMT. Welcher Sub mit welchem Gehäuse macht denn
nun mehr Spaß?

Grüße
Alex
 
Das kann dir keiner sagen.
Aber, wieso nicht den 10er im Br?
 
Auch wenn ich persönlich das Geschlossene Gehäuse bevorzuge, würde ich in deinem Fall zum BR greifen.

Ein Bekannter von mir fährt einen Tiger. Ich weiß also, von welchen Nebengeräuschen du sprichst.
Mehr "Spaß" wirst du imho mit einem 20er im BR bekommen.

Die Frage ist, wie viel Spaß es sein soll?
Welche Endstufe und welches Budget steht zur Verfügung?

Aber, wieso nicht den 10er im Br?
Weil 20 Liter dafür kaum reichen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Als Endstufe für die Sub's soll es die Eton SDA-Serie werden. Brücke ich die SDA 150.4 stehen bis zu 360W @ 4Ohm
zur Verfügung. Die 4 Ohm muss der Sub auch haben weil im Brückenbetrieb keine 2 Ohm erlaubt sind. Da ich ja zwei
mal 20 Liter, also zwei Gehäuse bauen kann möchte ich pro Chassis maximal 200 Euronen ausgeben.

Grüße
Alex
 
Kuhl ein Niva! Hatte ich auch mal im Auge, wollte damit in die Mongolei reisen!
8 Liter mehr und kannst nen 10er Quantum in BR verbaut.... Vll kannst paar Liter gewinnen mit nen GFK Gehäuse. Da 1 KW dran und gogoogogo poweranger!

Gruß Carlo der auch nur 25 liter zur Verfügung hat aber nur weil er geizig ist mitm Volumen :D
 
Den Digital Desings 1508 fand ich richtig spaßig.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Als 8" fand ich den gz in br sehr spassig (gzhw20x oder so). Glaub der hatte sogar nur um die 20l
 
Ich habe gerade eine ähnliche Situation und schließe mich mal der Suche an, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Brauchen Druck im TT Cabrio bei nem Kollegen. Die Hintersitz-Lautsprecherplätze sind nicht ideal - da undefiniertes und etwas zu kleines Volumen. Zudem zu viel Anpassungsarbeit notwendig. Aktuell war der Plan 2 ARC8 im GG in den Kofferraum nach vorne spielend zu verbauen und die kleine mittlere Öffnung nach hinten dauerhaft offen zu lassen. Im Cabrio geht ja viel Druck verloren, daher sind wir aktuell am Überlegen ob 2 ARC 8 im GG überhaupt genug Dampf machen. 2 potente 20er Subs im BR klingen halt mal vielversprechender.. Wären die Digital Designs hier passender?
 
Als 8" fand ich den gz in br sehr spassig (gzhw20x oder so). Glaub der hatte sogar nur um die 20l
Kann ich bestätigen der GZHW20X ist wirklich klasse und macht Spaß den DD1508 fand ich dagegen eine Mega Enttäuschung. Trotz BR ich hatte den 20x in der Original Kiste unglaublich präzise und ordentlich Pegel möglich.
 
War letzte Woche mal wieder bei den alten Kollegen von GZ zu Besuch. Laut Aussage vom Chefentwickler, soll man sich den Neuen GZHW 8XSPL mal geben. Der soll den HW20x dermaßen an die wand spielen. Vom "SPL" nicht täuschen lassen, der kann auch SQ hervorragend.

Lg Max
 
Kann ich mir noch nicht so Recht vorstellen. Da kam schon richtig was raus. Aber selbst wenn er nur ein kleines bissl drauf legt in allen Bereichen wird er gut sein.
 
Ich hatte leider auch nicht die Möglichkeit zu hören, da ich mit dem Zwerg vor Ort war. Den HW20X kenn ich aber auch gut. Fand 2 NW16.5 in 20 l BR aber auch recht spaßig. Wer mal testen will, Gehäuse steht noch rum mit den Dingern und kann zum testen verliehen werden
 
Den GZ HW 8er hatten wir vor vielen Jahren auch bei einem Kollegen verbaut.
Sehr witzig das Gerät. Und neben dem 8W7 einer der wenigen, bei dem auch echter Tiefbass rauskam.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Danke für die Tipps, das hilft schon mal. Aber ich werfe jetzt mal den Ampire Bold 8 und den Gladen RS-X08 mit
in dem Raum. Gehe ich nur nach dem TSP macht der RS-X08 für kleine Gehäuse eine bessere Figur als SQX8. Ich
verstehe nicht warum man vom RS-X08 überhaupt nichts hört :kopfkratz: . Glaubt man der Herstellerdaten ist der Ampire
ja ein Knaller. Hat den schon mal jemand gehört?

Grüße
Alex
 
Den Ampire Bold82 habe ich im Beifahrerfußraum...18,5l Brutto Bassreflex. Spielt ordentlich und für den Kurs kann man echt nicht meckern. Ist Druckvoll und kann laut. Wenn du aus NRW kommen solltest, könntest du den bei mir anhören.
 
War letzte Woche mal wieder bei den alten Kollegen von GZ zu Besuch. Laut Aussage vom Chefentwickler, soll man sich den Neuen GZHW 8XSPL mal geben. Der soll den HW20x dermaßen an die wand spielen. Vom "SPL" nicht täuschen lassen, der kann auch SQ hervorragend.

Lg Max

http://www.ground-zero-audio.com/components/com_jshopping/files/demo_products/GZHW_8XSPL_D1_2017.pdf

Hier mal der direkte Link zum Datenblatt davon. Im GG ne sehr geringe Güte und eher schwache Frequenzkurve, aber dafür auch nur 4 Liter.

Im BR-Vorschlag oder im Bandpass sieht der Verlauf zwar auch nicht gut aus, mit einem DSP sollte man den Verlauf doch aber glattbügeln bzw. an seinen Geschmack anpassen können? Ich habe noch nie einen Bandpass gehört, geschweige denn so einen seltsam ausgelegten, kann man hier vernünftigen Bass (auch SQ) erwarten? Im Cabrio wäre das nämlich die ideale Lösung. Kleines Gehäuse, Port führt vom Kofferraum nach vorne durch die Durchreiche. Möchten uns erst mal auf ein Chassis festlegen und dann kann man ja verschiedene Gehäuse testen. Aber der Test sollte halt auch schon Sinn machen, daher meine Frage.
 
War letzte Woche mal wieder bei den alten Kollegen von GZ zu Besuch. Laut Aussage vom Chefentwickler, soll man sich den Neuen GZHW 8XSPL mal geben. Der soll den HW20x dermaßen an die wand spielen. Vom "SPL" nicht täuschen lassen, der kann auch SQ hervorragend.

Lg Max

http://www.ground-zero-audio.com/components/com_jshopping/files/demo_products/GZHW_8XSPL_D1_2017.pdf

Hier mal der direkte Link zum Datenblatt davon. Im GG ne sehr geringe Güte und eher schwache Frequenzkurve, aber dafür auch nur 4 Liter.

Im BR-Vorschlag oder im Bandpass sieht der Verlauf zwar auch nicht gut aus, mit einem DSP sollte man den Verlauf doch aber glattbügeln bzw. an seinen Geschmack anpassen können? Ich habe noch nie einen Bandpass gehört, geschweige denn so einen seltsam ausgelegten, kann man hier vernünftigen Bass (auch SQ) erwarten? Im Cabrio wäre das nämlich die ideale Lösung. Kleines Gehäuse, Port führt vom Kofferraum nach vorne durch die Durchreiche. Möchten uns erst mal auf ein Chassis festlegen und dann kann man ja verschiedene Gehäuse testen. Aber der Test sollte halt auch schon Sinn machen, daher meine Frage.


Gern kann ich mal bei GZ Anfragen, ob ich ihn mal testen kann. Dann kann ich dir mehr dazu sagen. Vergleichen könnte ich mit DD1510 in 25l GG und GZUW300SQ im Didi BP.
Wenn du ein wenig Geduld hast, kann ich gerne mal anfragen. Woher kommst du denn?
Lg Max
 
mußt nur ordentlich Leistung drauf geben, hat ja nur einen Würgegrad von 80 dB.
 
Den Ampire Bold82 habe ich im Beifahrerfußraum...18,5l Brutto Bassreflex. Spielt ordentlich und für den Kurs kann man echt nicht meckern. Ist Druckvoll und kann laut. Wenn du aus NRW kommen solltest, könntest du den bei mir anhören.
Vielen dank für dein Angebot, aber als Bayer der an der Donau wohnt ist es doch eine schöne Strecke.
Gerade wenn man einen Niva fährt :liebe: .

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten