Port berechnungsfrage (DD9515 + DN125 KG Rohr)

berndschroed

wenig aktiver User
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
12
Real Name
Bernd
Hallo Jungs!

Ich habe einen Twingo und dementsprechend extrem wenig Platz... Ich habe versucht das maximal Mögliche auszuschöpfen und erhalte ein Gehäuse mit Innenvolumen von 182 Litern. Davon abgezogen werden müsste nur noch das Chassie. Da würde ich mal von ca. 5 Litern ausgehen. Bleiben am Ende gute 175 Liter über. Nun MUSS ich mit zwei DN125 Rohren direkt mit den standard 87Grad Winkeln aus dem Gehäuse raus gehen, die Port sind also außerhalb. Innenmaß ist 120mm Pro Rohr, die Portfläche beträgt demnach 226,2 cm² (Gehäuse wird nur zum Musikhören nicht zum drücken verwendet. und mehr Portfläche bekomme ich kaum unter).

Ich habe gelesen, dass der Port am besten auf 35Hz getuned werden sollte (hätte gerne eine tiefe Abstimmung), lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren!

Ich hätte jetzt theoretisch eine Port Länge von 25cm angesetzt.... Ist das richtig? Und wie bestimme ich die länge mit dem Winkel? gehe ich von der Mitte des Rohres aus? Hat jemand praktische Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus für sämtliche Anregungen und Unterstützung
 
hallo

wenn du nicht pegeln willst lass einen port weg dann geht die abstimmfrequenz runter

Mfg Kai
 
Ein Port wird denke ich zu Störgeräuschen kommen, aber ich kann die beiden bestehenden Ports auch so noch länger machen, das wäre nicht so das Problem. Die Empfehlungen gingen nur immer zu ungefähr dieser Liter/tuning Konstellation was nach meiner Simulation 25cm bedeuten würde. Zum einen würde ich dies gerne von euch absegnen lassen und zum anderen Würde ich gerne wissen welche Länge ich da bei den Winkeln ansetzen sollte. Da bin ich ja schon bei einem Winkel ohne zusätzliches gerades Rohr schon fast bei 25cm...
 
Mit einem 120er Port und Winkel wird es zu extremen strömungsgeräuschen kommen !!!

Mit zwei 120er Ports fängt es bei einem 15" sub im Br an, für mich.
Wenn du ein tiefes tuning willst, bau beide Ports einfach so lang wie es möglich ist.

Versteh aber nicht wirklich wozu der Winkel da ist? gerade der könnte wieder strömungsgeräusche rein bringen!

Kannst du ein foto machen um deine Portführung sichtbar zu machen ?
 
Ja ich kann Morgen bzw. Übermorgen versuchen ein Foto zu machen. Bin momentan nicht zu Hause. Ich kann aber kurz versuchen es zu erklären: Der Sub nimmt den kompletten Kofferaum ein und schließt mit den Rückenlehnen der hinteren Sitze ab, so dass ich noch aus der Heckscheibe sehe kann. Über den Radkästen wird der Winkel in die Box gesteckt und dann mit einem Rohr nach vorne neben den Kopfstützen der hinteren Sitze weiter in den Innenraum geführt. Also es ist wirklich jeder cm genutzt. größere Rohe bekomme ich nicht unter, höchstens viereckige Ports, aber viel Spiel wäre damit auch nicht, so dass ich nicht groß angefangen habe zu basteln. Der 90 bzw 87 Grad Winkel wäre immer noch gegeben bzw nur mit viel bastelei zu umgehen. Aber die Ports so lang machen wie es geht, das kann ja auch kein Anhaltspunkt sein... Ich meine Ob ich nun 25cm (35Hz) oder 40 cm (28Hz) Länge habe macht schon einen Unterschied, laut meiner Simulation.... Und die andere Frage besteht weiterhin: Wie verhält es sich mit dem Winkel? Nehme ich die Strecke in der Mitte des Rohres?
 
So hat etwas gedauert aber nu kann ich Fotos liefern:
 

Anhänge

  • IMG-20170924-WA0001.jpg
    IMG-20170924-WA0001.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20170924-WA0002.jpg
    IMG-20170924-WA0002.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20170924-WA0003.jpg
    IMG-20170924-WA0003.jpg
    68 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20170924-WA0004.jpg
    IMG-20170924-WA0004.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten